VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tobaran
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 1:04    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Hi Fachleute....

In der letzten Zeit suche ich nach einem neuen gebrauchten Wagen.....
speziell nach einem VW Passat TDI PD mit 115 PS.

Erst mal war oder ist mir bisher nicht so ganz klar, worin der wirkliche Vorteil der PD liegen sollen. Die Technik ist klar.(darüber bin ich informiert) Der Wirkungsgrad der Motoren wird wohl höher sein und auch der Spritverbrauch wird geringer sein.
Aber diverse Freunde machen mir da teils doch sehr unterschiedliche Aussagen zu.

Zum einen soll der TDI Pumpedüse wohl wesentlich lauter sein. Verglichen mit einen 1,9 TDI Passatmotor (110PS) hat der 1,9 TDI PD nur 5 PS mehr. (auf erste PD Generation Baujahr 99/2000 VW-Passat bezogen).
Zum anderen soll er aber einen wesentlich höheren Drehmoment haben, obwohl wir ja doch nur von einem Leistungszuwachs von 5 PS reden.
Dann soll der PD wiederrum mehr Öl 'verbrauchen'. -Bauart bedingt.

Der alte TDI Motor soll generell etwas runder und weicher laufen als der vergleichbare PD.

Nun meine Frage, was ist dran an solchen Aussagen? Wo liegen die wahren Unterscheide? (Abgesehen mal von der Steuer D3 Norm)

Was kann man bei beiden Motorvarianten (1,9 TDI/TDI PD) noch durch Chiptuning erwarten?
Kennt da einer Werte, die so gängig sind ?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 9:55    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Also das mit dem Bauartbedingten höheren Ölverbrauch will ich mal bezweifeln. Wo soll der denn geschehen? an den PD- Elementen vorbei in den Brfennraum, nun gut aber wenn das soweit ist dann ist der Motor sicherlich stark revisionsbedürftig.

Du hast dir doch alle Antworten selber gegeben. Da das BD System mit höheren Drücken arbeitet kann es den Kraftstoff feiner und genauer einspritzen. Das bedingt eine rauheres Laufgeräusch, wesentlich mehr Drehmoment und zu guterletzt reduzierte Abgaswerte.
Bei einem 115PS TDI musst du genau hinsehen, die sind nämlich die ersten und somit noch mit leichter vorsicht zu genießen. Achte peinlich genau auf Zahnriemenwechselintervalle und ansonsten dürfte der Motor spass machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobaran
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 10:22    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Auf Zahnriemenintervalle?
Klar...aber da muss man ja bei jedem TDI genau drauf achten. Vor allem VW hat damit ja bekanntlich Probleme. Trotzdem danke für den Tip.
Das heisst also, wenn ich nen PD nehme, hat der von Hause aus quasi bei ähnlicher Leistung mehr Drehmoment???

Also meine Freunde sagten mir, im direktem Vergleich hat der PD immer die Nase vorn und fährt dem vergleichbaren normalen TDI davon. Na da bin ich ja mal gespannt.

Hat noch jemand Infos zum chippen, und was da so gängige Steigerung ist?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 10:25    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Auf Zahnriemenintervalle?
Klar...aber da muss man ja bei jedem TDI genau drauf achten. Vor allem VW hat damit ja bekanntlich Probleme. Trotzdem danke für den Tip.

Nargh, Matthias meinte, daß es entweder 60.000 oder 90.000km Intervalle gibt. Und die 60.000er können schnell ins Geld gehen.
Steigerungen bis etwa 140PS und 400Nm möglich.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 13:44    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Der teilweise festgestellte erhöhte Ölverbrauch könnte mit dem dünnen Longlife Öl zusammenhängen. Das PD einen rauheren Lauf haben, kann ich bestätigen und ist bauart bedingt. Das aber PD weniger verbrauchen als vergleichbare VP TDI möchte ich bezweifeln. Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht, die PD sind eher viel durstiger als die älteren TDi. Ich glaube auch kaum das die nur durch das Mehrgewicht der neueren Autos herrührt.
Zum Vergleich, ein 100PS PD benötigt bei mir auf meinem Arbeitsweg ca 1-1,5l mehr als mein 90PS VP TDi.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2004, 14:09    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Den Verbrauchs Unterschied kann ich bestaetigen.

Der 100 PS PD Bora Variant vom Kollegen braucht (vorallem wenns schneller gehen soll) 1-2 Liter mehr als mein 90 PS (1Z) Golf Variant von 1995.

Wobei es auch ein ganz anderes Fahren ist, denn der 100 PS kommt verdammt weit unten raus (ab 1200 geht was spuerbares). Da ich noch nen Wastegate Lader habe, muss ich erst mal 1600 U/min hinlegen, bis Spass kommt.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 14:10    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
...Das PD einen rauheren Lauf haben, kann ich bestätigen und ist bauart bedingt.

Nicht unbedingt. Kalt ja, Warm nein. Ein aktueller warmer PD TDI läuft durchaus etwas ruhiger wie sein VP Kollege. Kalt ist der Motor jedoch ein Radaubruder. Ich hatte greade die Möglichkeit meinen AXR gegen einen 81kw G4 zu fahren und da war es genau so wie beschrieben.
Zitat:
Das aber PD weniger verbrauchen als vergleichbare VP TDI möchte ich bezweifeln. Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht, die PD sind eher viel durstiger als die älteren TDi. Ich glaube auch kaum das die nur durch das Mehrgewicht der neueren Autos herrührt.
Zum Vergleich, ein 100PS PD benötigt bei mir auf meinem Arbeitsweg ca 1-1,5l mehr als mein 90PS VP TDi.

Auch der Verbrauch ist eine Sache der Übung. Zunächst habe ich nach dem 1Z Umstieg auch etwa 1Liter mehr verbraucht. Jetzt brauche ich sogar weniger wie mit meinem 1Z (und das obwohl der G4 deutlich schwerer ist).
Der PD wird gerne zum "Säufer". Besonders bei Bleifuß oder hoher Last (WoWa am Haken) kann er schnell wesentlich mehr verbrauchen wie der VP. Aber wo soll denn sonst auch die (Mehr)Leistung und das (Mehr)Drehmoment herkommen?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 14:14    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Hallo Tobaran!

Zu dem 115 PS PD TDI kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe jedoch auf dem Weg zur Arbeit den Vergleich zwischen meinem 110 PS VP TDI (ASV) im Skoda Octavia Combi und dem 100 PS PD TDI in den Gölfen (IV) meines Kollegen. Der hat wirklich 2 davon, einer ist ein Kombi. Mir erscheint PD im Leerlauf etwas ruhiger zu sein, was mein Kollege allerdings nicht bestätigen kann. Während der Fahrt herrscht praktisch Gleichstand. Natürlich sollte man dabei berücksichtigen, daß der 100 PS PD einem neueren Entwicklungsstand entspricht als der 115 PS PD. Beim Verbrauch hat der 110 PS VP in diesem Fall aber eindeutig die Nase vorn. Der PD braucht laut MFA ca. 0,3 - 0,5l/100km mehr, der Golf Kombi legt nochmal die gleiche Menge drauf.

Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung ein wenig komplettieren. icon_wink.gif

mcgregg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2004, 14:16    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

@ Bertil

Code:
meinem 1Z (und das obwohl der G4 deutlich schwerer ist).


Was wiegt denn dein G4 kampffertig ???

Mein G3 Var. kommt auf ca. 1400 kg

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 16:06    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Was wiegt denn dein G4 kampffertig ???

Mein G3 Var. kommt auf ca. 1400 kg



???

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4629
...da hast du noch behauptet er wiegt 1350kg. Wo sind denn plötzlich die 50kg Mehrgewicht hergekommen?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=224&start=7
... hab ich dir mein altes G3 Gewicht schon mal genannt... icon_smile.gif

Meinen G4 habe ich mit 1490kg gewogen (alle Angaben mit Fahrer).



Mein alter G3 Variant war mit 1195kg (bis max 1281) Leergewicht im FZ Schein angegebnen und der G4 mit 1295kg (bis max 1575). Auch hier ist ein deutlicher Unterscheid zu sehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2004, 16:24    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo sind denn plötzlich die 50kg Mehrgewicht hergekommen?


icon_lol.gif War ja klar, dass die Frage kommt.

Die 50 kg Unterschied kommen natuerlich daher, dass ich beim Wiegen nichts gefruehstuckt hatte !! Und mit leerem Magen fahr ich normal kein Auto ..

NE, beim Wiegen war der Tank weniger als halb voll und ich hatte keinerlei Nutzlast dabei (Werkzeug ist Grundausstattung !)
Mir gehts halt um ein reales, normales "RumFahr" Gewicht. Wenn ich immer zu zweit unterwegs waere wuerde ich da den Beifahrer auch mit reinrechnen.

Zitat:
hab ich dir mein altes G3 Gewicht schon mal genannt..


Daher hab ich ja auch nach deinem G4 (Geh vier) Gewicht gefragt icon_lol.gif

Also wiegt der G4 (real) gerade mal 90 kg mehr ?!?!? Das sind knapp 7 %

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-02-2004, 18:20    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Hi,

im direkten Vergleich zwischen dem ASV (110 PS VE-TDI) und dem ASZ (130 PS PD) waere nach meinem Erfahrungen im Ibiza (ASV im 6K, ASZ im 6L, der 6L ist vermutlich ein paar Kilo schwerer) noch zu sagen:

Der PD ist im Ibiza generell leiser, auch kalt, aber das mag an der Daemmung liegen. Aus dem Leerlauf heraus zieht der VE perfekt an, der PD bleibt im Grunde stehen - ich haette den fast abgewuergt mit meiner normalen Leistungsforderung (halt vom ASV gewohnt). So ab 1200..1300 Umdrehungen herrscht Gleichstand, und ein Stueck hoeher ballert der PD so extrem los, dass es einen in den Sitz presst. Rein von den Werten (235 Nm vs. 310) ist der VE zwar nicht viel schlechter im Drehmoment, aber das baut sich gleichmaessiger und nicht so hammerhart auf.

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, ich bin den ASZ nur 20 km als Leihwagen gefahren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-02-2004, 18:38    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Aus dem Leerlauf heraus zieht der VE perfekt an, der PD bleibt im Grunde stehen - ich haette den fast abgewuergt mit meiner normalen Leistungsforderung (halt vom ASV gewohnt).

Hi Jan,

wenn Zeit ist, werde ich mal ein paar vergleichende Logs zu den Einspritzmengebegrenzungen im Drehzahlkeller machen -> Bodenblech von 1.100 bis ~ 2.000 rpm im 5. Gang, und auch zur "Verteidigung" der Leerlaufdrehzahl durch die EDC = Mengenerhöhung beim Anfahren ohne Gas, wo z.B. der AFN vom Gefühl her eher Vollgas gibt als sich abwürgen zu lassen.

Das Ganze mit meinem Noch-AFN und mit dem ASZ-Polo (wenn letzterer halbwegs eingefahren ist).

Ich denke, das könnte etwas zur Klärung des von Dir beschieben "Phänomens" beitragen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-02-2004, 18:51    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

das waere in der Tat interessant.

Wobei ich nicht weiss, ob der von mir gefahrene ASZ hier repraesentativ ist, denn das ist ein Werkstattauto mit etwa 7000 km gewesen, das vermutlich nie eingefahren wurde und immer wie ein Benziner bewegt wurde. Mein ASV dagegen ist von Anfang an konsequent auf niedertourig gefahren worden, das macht vermutlich auch was aus.

Deutlich zu merken wars aber auch beim Beschleunigen aus 55 km/h heraus... beim ASV zieht er im 5. Gang ausreichend an, waehrend der ASZ das weder im 5., noch im 6. wirklich konnte. Auch hier kann aber wieder obiges eine Rolle spielen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 19:27    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Also ich kann hier nur die Ehre das ASZ retten und muss sagen mit dem Kauf des Motors ( verpackt in einem 4er Golf ) habe ich echt was tolles erworben. Sicher ist der Motor recht unharmonisch in der leistungsabgabe, es ist aber auch kein Problem wenn man sich daran gewöhnt hat mit zu fahren. Und im Übrigen ab 1200 u/min ist es auch kein Problem im 6. Gang richtig gas zu geben, weiß zwar nicht wieviel besser da ein VP TDI zieht aber ich kann mich nicht beschweren, wenn man nicht um Sekunden fahren muss, brauche ich nicht runterschalten um zu Beschleunigen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 22:57    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

zur laufruhe:

kollege: octavia kombi ASZ
ich: octavia kombi ALH

er lässt ihn beim mc-drive laufen, ich muss abstellen sonst hört die tante meine bestellung nicht.

das teil läuft wie eine nähmaschine, auch kalt.... DAS macht mich schon etwas neidisch...
btw: das ist bei offener haube genauso. das teil ist einfach leiser als mein ALH.
vielleicht liegts an seinem fahrprofil (GAAAAAAAAAAAS; und zwar ohne rücksicht auf verluste)

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen AHF und ALZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen 1Z - ALE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen AFN und AHF? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welche Unterschiede Golf ALH bis 4.99/ ab 4.99 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.