VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2003, 13:24    Titel: "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt ja schon länger PD-Powerboxen mit TÜV(?), die unmittelbar den Öffnungsstrom der Injektoren verlängern. Also nicht die Holzhammerlösung über die Dieseltemperatur.

Beim PD ist eine verlängerte Spritzdauer AFAIK nicht so problematisch wie beim VP-Motor: Weil eben die normale PD-Spritzdauer deutlich kürzer ist als beim VP, kommt mal selbst mit erheblich verlängerter Dauer kaum in den kritischen Bereich für Kolbenschmelzschäden.
Das bringt wiederum weniger Rußprobleme, solange die Luftmasse reicht.

Den Spritzbeginn vorzuverlegen ist daher praktisch auch nicht nötig, und so vermeidet man sogar die sonst entstehenden höheren Druckspitzen.

Daher erscheint mir die PD-Boxenlösung auf den 1. Blick sogar noch "sinnvoller" als beim VP-TDI . . . so daß man sich das (für die meisten Kunden letztlich undurchschaubare und damit potentiell pfusch-trächtige) PD-Chiptuning eigentlich sparen könnte - solange nicht spezielle Modellierungen der Mehrleistung gewünscht sind, die eine "dumme Box" nicht bringen kann, wie z.B. eine Konzentration der Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich.

Also eine gut konzipierte PD-Box rein (die nicht zu Notlauf-Symptomen führt), und die Kiste rennt ohne Probleme und ohne Reue - abgesehen vom zwangsläufig höheren Verschleiß beim Abruf der Mehrleistung.

Was meint Ihr dazu?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2003, 13:50    Titel: "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Zitat:
Weil eben die normale PD-Spritzdauer deutlich kürzer ist als beim VP


Wie kommst Du darauf? Ich glaube nicht das ein 130 PS PD oder gar 150 PS wesentlich kürzer spritzt als ein 110 PS VP-Motor. Der Druck beim PD ist zwar höher aber wie groß sind die Spritzlöcher? Die Menge die rein muß für 130 bzw. 150 PS ist ja auch größer. Des weiteren höherer Gegendruck in der Einspritzphase im Zylinder durch höheren Ladedruck!
Ich wäre vorsichtig.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2003, 16:21    Titel: "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf,

Zitat:
Weil eben die normale PD-Spritzdauer deutlich kürzer ist als beim VP


Wie kommst Du darauf? Ich glaube nicht das ein 130 PS PD oder gar 150 PS wesentlich kürzer spritzt als ein 110 PS VP-Motor. Der Druck beim PD ist zwar höher aber wie groß sind die Spritzlöcher? Die Menge die rein muß für 130 bzw. 150 PS ist ja auch größer.

Hi Albrecht,

der allgemein rauhere Lauf der PDs gegenüber den VP-Motoren deutet in diese Richtung.
Und auch die teilweise irrwitzigen Leistungssteigerungen per Chiptuning, die so (zumindest ohne Düsentausch) bei VPs praktisch nicht realisierbar sind, ohne den Motor durch viel zu frühe Spritzbeginne (bzw. den Lader durch exreme Drucksteigerungen) zu foltern.

Der praktisch gleichgebliebene Verbrauch trotz höherer Fahrzeuggewichte (und teilweise abgesenkter Verdichtung gegenüber den VPs) deutet auf eine Wirkungsgradsteigerung der Motoren hin, wie sie IMO eigentlich nur durch Verschiebung der Brenndauer in Richtung Gleichraumprozeß (= kürzere Spritzdauer bei gleicher Menge) zu erklären ist.

Ich meine auch mal sowas gelesen zu haben, aber wo = ????? icon_redface.gif

Zitat:
Des weiteren höherer Gegendruck in der Einspritzphase im Zylinder durch höheren Ladedruck!

icon_idea.gif Na, ob max. 0,5 bar mehr Anfangs-Druck im Brennraum gegenüber >> 1000 bar Einspritzdruck den Einspritzvorgang nennenswert bremsen können . . . icon_question.gif icon_question.gif icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2003, 17:02    Titel: "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

durch höheren Einspritzdruck in Verbindung mit kleineren Spritzlöcher erreichts Du aber eine bessere Gemischbildung und damit einen kürzeren Zündverzug. Das ist glaube ich der Punkt. Bessere Abgaswerte und geringeren Verbrauch fallen mit ab. Die maximale Menge/Leistung wird trotzdem erreicht,da ja Reserven in der Zeit da sind.
Zitat:
Na, ob max. 0,5 bar mehr Anfangs-Druck im Brennraum gegenüber >> 1000 bar Einspritzdruck den Einspritzvorgang nennenswert bremsen können . . .

Du darfst nicht von den 0,5 bar ausgehen. Der Verdichtungsenddruck (wenn eingespritzt wird) sieht bei 4000/min und 1,5 bar Ladedruck schon ganz anders aus. Ist auf jeden Fall nicht so, daß man sagen könnte man Spritz gegen einen vernachlässigbaren Widerstand.
In Einspritzkammern zur Grundlagenuntersuchung werden möglichst reale Bedingungen z.B. durch zünden von Knallgas extra erzeugt icon_exclaim.gif

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 17:08    Titel: "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Antworten mit Zitat

Von der technischen Seite kann ich das nicht beurteilen,aber ich fahre so eine von Ulf angesprochene Box, die Kw-Systems Box im 150 PS TDI mit 2 Leistungsstufen die vor Fahrtantritt ausgewählt werden (185PS/200PS). Im Fahrbetrieb fällt er nicht in das Notlaufprogramm und auch sonst sind keine negativen Begleiterscheinungen spürbar.
Das erstaunliche ist jedoch das das Rußverhalten (anderer Luftfilter) bei beiden Leistungsvarianten identisch ist (bin dazu dem eigenen Fahrzeug hinterhergefahren um das beurteilen zu können). Die Leistungskurve wurde auch dahingehend angepasst, dass obenrum mehr Leistung anliegen soll. Das hat auch kein Problem dargestellt, die Kennlinie wurde von KW-Systems dementsprechend angepasst. Ulf' Theorien stimmen im Falle Rußbildung/Leistung obenrum durchaus.
Nach oben
iffi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 17:48    Titel: "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Antworten mit Zitat

Könnt ihr gerade mal gute PD-Poweboxen mit TÜV nennen? Also...prinzipiell geht es mir jetzt nicht um den TÜV sonder um das 'gute' daran...äh...darin!

Mir fallen da spontan ein:

- KW - Systems
- Pbox
- Speed - Buster
- Hopa

...ja...und da verließen sie ihn schon...

Gibt es unter diesen Boxen prinzipiell Unterschiede...oder arbeiten sie alle nach dem gleichen Prinzip?

Thanx...cu Chris
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2003, 18:53    Titel: "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann zwar nicht persönliche Erfahrungen preisgeben, allerdings fahren mehrere meiner Kollegen in Ihren PD TDI's die erste Stufe von
http://www.bb-automobiltechnik.de/german.html

und sind damit alles in allem zufrieden. Die sind recht teuer allerdings geben die auch Garantie und du kannst auswählen zwischen Elekriktuning oder Hardwaretunig mit Elektronikanpassung. Letzeres zumindest kostet einen gebrauchten Japaner.......

vielleicht ist es aber interessant
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 18:53    Titel: "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Antworten mit Zitat

Also PBox ist was gutes, die machen zumindest richtig druck.
Ändern den ladedruck wohl nicht,aber der bei uns umgerüstete Passat PD, hatte auch bei Vorher/nachher Prüfung sich wirklich an das versprochene gehalten was bei PBox angegeben war.sogar 0,8 KW drüber,aber das wohl schwund....

Wobei mir persönlich die Automatik nicht in verbindung mit dem Chip gefällt, vorher war die Abstimmung weicher....vieleicht lernt die nach etwas fahrzeit etwas andere Schaltpunkte....

Kunde war vollauf zufrieden.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2003, 19:56    Titel: "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Antworten mit Zitat

Was ich momentna nicht verstehe ist, warum eine Powerbox sicherer sein solte als ein Chip.
Geht man mal davon aus, dass eine Powerbox sehr oft eingeschalten ist, wiel der Fahrer die Mehrleistung einfach immer haben will. Dann erübrigt sich der Vorteil, dass eine zuschaltbare Box eventuell Motorschonender ist als ein Chip, da man mit Box eben (zb Stadtverkehr) ohne Tuning fahren kann.

Ich sehe das Risiko beim Chip eher darin, dass viele Tuner einfach, um ihrem Image und dem Wunsch der Kunden willen, zu sehr an die Leistungsgrenze des Motors gehen und ziemlich saftige Leistungsdaten versprechen. Damit "übertunt" man den Motor, da die Leistung angehoben, aber das Material nicht an die Leistung angepasst wird, zB 130PS/280Nm aus einem 1Z oder 140PS beim AFN. Da liegt für mich eher das Risiko, dass man einem Tuner auf dem Leim geht der einfach keine richtige Ahnung hat und für die leistung einfach alles riskiert. Denn ein ordentlicher Chip holt die Mehrleistung aus dem Motor ohne das der rußt oder andere Anzeichen von sich gibt wie beim Powerboxtuning.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2003, 0:19    Titel: "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Was ich momentna nicht verstehe ist, warum eine Powerbox sicherer
sein solte als ein Chip.

Hi,

das war nur darauf gemünzt, daß ein mieser Chiptuner mehr Unheil anrichten kann (zu früher Spritzbeginn, zu hoher Ladedruck . . .) als eine Box, die nur die Einspritzzeit nach hinten verlängert.

Aber kann hier denn vielleicht jemand etwas Gesichertes beitragen zum Vergleich der Volllast-Sprittzdauer bei PD und VP-Motoren?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2003, 14:38    Titel: "Echte" PD-Powerboxen: besser / sicherer als Chip? Antworten mit Zitat

also, hab mal bei bb geguckt und folgendes gefunden:

Art.-Nr. Art.-Bezeichnung Stückpreis Warenkorb
1234510 BB 1J M60 B&B Leistungsoptimierung VW Golf TDI 85KW/115PS
Elektronik / VW Golf 798,00 EUR


was bedeutet den stufe 1 und stufe 2?

das tunnig nicht so gut ist für den motor weiß man ja und da ich meinen noch lange fahren will trau ich mich auch nicht, dass geld dafür auszugeben. der 115 ps 6 gang golf (ajm) ist ja eh nicht der ausgereifteste und obwohl ich's gerne hätte...nene, den mumm dazu hab ich nicht. und auch nicht das geld mir nen neuen motor zu beschaffen bei bedarf icon_wink.gif
aber bei stufe 2 stand da was von 160 ps??? da gibste zweimal kräftig gas und kawumms, das wars, oder etwa nicht icon_eek.gif . klingt ja sehr mysteriös.

ansonsten, ulf mittlerweile eine lösung gefunden, was besser ist chip oder box?

gruß markus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.