VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diverse Fragen zum 32B-JX

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Chris-Passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 16:32    Titel: Diverse Fragen zum 32B-JX Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich hab nen Passat Variant mit dem JX.

Folgende Fragen habe ich:

- Der JX ist ja meines Wissens auch im Golf GTD verbaut. Kann ich dessen LLK dann auch bei mir einbauen und ne Eintragung kriegen?
- Auf wieviel PS ca. kommt diese Konstellation? Macht der Ölkühler hier auch noch was gut?
- Wie kann ich hier ne LDA einbauen?
- Wenn ich die serienmäßige Uhr gegen DZM austauschen will, reicht dann Uhr raus, DZM + Folie rein?

Hoffe, ihr könnt mir helfen

Gruß
Chris
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2003, 17:22    Titel: Re: Diverse Fragen zum 32B-JX Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich hab nen Passat Variant mit dem JX.

Moin Chris,

äh, also ein Motor mit dem Motorkennbuchstaben JX wurde ausschließlich im T3 (VW Bus)verbaut ! Und zwar von 1984 bis 1992. Falls dein Passat wirklich einen solchen Motor hat (eher unwahrscheinlich), dann hat ihn jemand aus einem T3 in deinen Passat gebaut.
Der JX unterscheidet sich von den PKW-Versionen durch:
- anderer Krümmer, der Turbo sitzt in Höhe des 4. Zylinders
- andere Turbotyp (kleiner, spricht eher an)
- andere ESP (baut flacher, da im T3 noch oben wenig Platz im Motorraum)
- keine Hydrostößel als Ventilspielausgleich sondern Tassenstößel
- andere Ölwanne/Öleinfüllstutzen
- andere Kleinigkeiten, da der Motor im T3 ja hinten sitzt
Der JX hat die üblichen 70 PS und 138 Nm

Im Passat/Golf wurden nach meinem Gedächtnis folgende 1,6l TD verbaut:
?? 60 PS Öko-TD ohne LLK und ohne LDA
JR (?) 70 PS ohne LLK
RA/SB 80 PS mit LLK

Zitat:

- Der JX ist ja meines Wissens auch im Golf GTD verbaut. Kann ich dessen LLK dann auch bei mir einbauen und ne Eintragung kriegen?
- Auf wieviel PS ca. kommt diese Konstellation? Macht der Ölkühler hier auch noch was gut?
- Wie kann ich hier ne LDA einbauen?


Ich nehme einfach mal an, du meinst den SB-Motor mit 80 PS !?
Der SB hat einen anderen Turbo (Wassergekühlt !!) und eine andere ESP als der JR. Der Zyl.-Kopf wurde aus einer anderen Legierung gegossen, die mehr Temp. aushalten soll.
Du kannst sicherlich deinen TD mit einem LLK nachrüsten und die ESP tunen. Das war damals üblich und manche Tuner haben bis zu 100PS aus den 1,6l gequetscht. Mit Extrem-Tuning sind auch 120 PS drin, allerdings dürfte es da öfters mal rauchen und alltagstauglich wird auch weniger sein.
Tuning am 1,6 TD ist nicht wirklich schwierig, aber leider nicht billig. Du brauchst einen LLK und einen Zusatz-Ölkühler (dringend zu empfehlen). Mehr Leistung erreicht man über mehr Ladedruck (am Wastegate einzustellen und Abblasventil anpassen) und mehr Einspritzmenge (über Mengenregulierschraube). Feintuning an der LDA hilft auch.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chris-Passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 17:38    Titel: Diverse Fragen zum 32B-JX Antworten mit Zitat

Shit! Wieder die Wechstaben verbuchselt!

Es ist der JR: 51kW/70PS

Auf diesen Motor beziehen sich natürlich alle Fragen

Sorry nochmal!

Chris
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 9:43    Titel: Diverse Fragen zum 32B-JX Antworten mit Zitat

Kurze Frage zwischendurch:
Was heisst hier LDA? Ladedruckanpassung?
(Sorry für OT)
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 10:09    Titel: Diverse Fragen zum 32B-JX Antworten mit Zitat

Kurze Frage zwischendurch:
Was heisst hier LDA? Ladedruckanpassung?
(Sorry für OT)
Ladedruckanzeige

Er möchte gerne den aktuellen Druck per Anzeige überprüfen können.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2003, 12:08    Titel: Re: Diverse Fragen zum 32B-JX Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

schau mal in dieses Forum http://forum.piranha-net.de/, da gehts um die alten Gurken, hier gehts eher um High-Tech-Probleme und deren Lösungen.
Der LLK vom 2er Golf paßt nicht ohne weiteres in den 32B, ich hab einen vom Nissan (200 SX oder so ähnlich) drin: http://forum.piranha-net.de/download.php?id=113


Gruß Uli (mit ca. 100PS im 32B)[img][/img]
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 13:33    Titel: Diverse Fragen zum 32B-JX Antworten mit Zitat

@Dan.jel

Das LDA normalerweise Ladedruckanzeige heisst, weiss ich selber. icon_lol.gif
Ich dachte, hier steht das für was anderes, weil ja 'Jens 16syncro' schreibt:

Feintuning an der LDA hilft auch.

Ich glaube nicht, dass es mehr Leistung bringt, wenn man an einer Anzeige rumschraubt. icon_rolleyes.gif Deswegen meine Frage...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-12-2003, 14:59    Titel: Diverse Fragen zum 32B-JX Antworten mit Zitat

Hallo,

der Jens meint die Ladedruckanreicherung an der Einspritzpumpe.
Bei steigendem Ladedruck wird damit zusätzliche Einspritzmenge freigegeben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Touran 1T, Diverse Maßnahmen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J diverse MKB, Diverse MSG Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diverse ZV Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diverse Fehlercodes Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.