Fehlercode 00575 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
sporadisch (ausgelesen mit VAS 5051 Basisver. V06.10.00)
Passat Variant 1,9 TDI 1Z 66kW Bj.10/96
Ich hatte vor geraumer Zeit auf der BAB bei 150km/h das hier vielzitierte Problem, daß schlagartig die Motorleistung weg war
und ich den Eindruck hatte, gegen einen starken Gegenwind zu fahren. Zuerst dachte ich an einen Turboladerausfall.
Es war nichts mechanisch-beunruhigendes zu hören, also vermutete ich irgendetwas im Zusammenhang mit der Steuerelektronik.
Sicherungen waren alle ok, aber nachdem ich den Motor neu gestartet hatte, ging er wieder wie ne eins. Nächster Gedanke, er muss
also in den Notlauf gegangen sein und beim Motorneustart wird der Fehler zurückgesetzt. Ein erneuter Test brachte exakt das selbe Problem.
In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass der sporadische Fehler beim Neustart immer wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird und
auch nicht in irgendeiner Weise protokolliert wird. (komisch, beim 1,4er Kadett ging das früher immer danach auszulesen!)
Erste Vermutung des Werkstattmenschen war der Luftmengenmesser (LMM), laut Aussage ist das ein Erfahrungwert, der auf 80% aller Fälle zutrifft.
Bei einer anderen Werkstatt ging es bei der Diagnose gleich richtig ans Eingemachte, da waren es in 80% aller Fälle sogar die Turbolader, die natürlich richtig teuer sind!
Obwohl, wenn man mal bisschen logisch drüber nachdenkt ist der Turbolader gänzlich auszuschliessen, weil wenn der kaputt ist,
wird ihn der Motorneustart herzlich wenig interessieren, aber meiner funzt ja dannach immer wieder ordentlich!
Also, ab auf die BAB, ein paar Minuten Vollgas und mit dem erzeugten Fehler schnell zum Auslesen in die Werkstatt gefahren.
Das hat übrigens nix gekostet! Wichtig! Motor dann auch nicht ausmachen, sonst isses eher witzlos!!!
Der obenstehende Fehlercode, lies den Meister dann auf falsche Luft bzw. Undichtigkeiten in der Ladeluftmeßstrecke und eventuell kaputten
Ladedrucksensor schliessen, den er aber leider beim 1Z Motor auf die Schnelle nicht gefunden hat. Vielleicht wurde er ja ab Werk vergessen? Hmm?
Da ich soundso eine Scheu davor habe, mein Gefährt in eine Werkstatt zu schaffen und bei derart unklaren 'Suchaufträgen' anschliessend
eine böse Überaschung zu erleben, mach ich mich lieber selber schlau. Wenn es diese Seite hier nicht geben würde, wäre ich wahrscheinlich
immernoch in dieser Sache so ahnungslos wie mein 'So wirds gemacht' Buch Band#61.
Hier fand ich dann auch Anleitungen zum schrittweisen Ausschliessen möglicher Fehlerursachen für dieses Problem.
http://mitglied.lycos.de/matcher76/Bilder/EUV%20vor.jpg
Ich hab mir erstmal die komplette Verschlauchung angeschaut, die natürlich nach 220.000km schon porös und die Stoffummantelung an den
Verbindungsstellen schon ziemlich zerfressen war. Ergo, alles ersetzen! Mein Vorschlag an der Stelle:
Benzinschlauch (keinen durchsichtigen, der härtet aus!) mit dem selben Querschnitt und größerer Wandungsdicke nehmen und für alle
Leitungen (rot,blau,schwarz) zum elektrischen Umschaltventil (EUV '028 906 283F', siehe '7.21895.00' www.Pierburg.de Service Information SI 0051, als pdf zum downloaden!)
diese Kunststoffrohrleitung (früher schwarz, jetzt weiß) verwenden, wie sie einmal von der Unterdruckpumpe zum Abzweig an den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers verlegt ist.
Dieses Rohr gibt es bei VW für 15€ als 5m Rolle (N0201391) zu kaufen und ist um einiges alterungsbeständiger, als der Gummischlauch!
Der etwas geringere Querschnitt, dürfte bei den geringen Steuer-Luftmengenströmen keine große Rolle spielen und somit das Regelverhalten nicht nachhaltig beeinflussen.
Wer will, kanns ja mal durchrechnen
oder einen Hinweis geben, wo man welches mit größerem Querschnitt bekommt.
Zum Anschluß der Rohre einfach 3-5cm Schlauch als Verbindungselement auf die Verbindungsstellen schieben und das Rohr, bis zum Anschlag an den
Ventilanschluss einschieben, um die freie Schlauchlänge dazwischen so kurz wie möglich zu halten! Schlauchschellen würd ich weglassen, kerbt eh nur ein, der Unterdruck ziehts permanent ran!
Etwas Schrumpfschlauch sollte das Verbindungsstück dann ein für allemal gegen erneutes Porös-werden schützen!
Das Rohrmaterial Polyamid 6 ist thermoplastisch verformbar und kann mit jedem halbwegs gescheiten Fön, zur Not auch Feuerzeug bei ca. 120°C in die entsprechende Form gebracht werden.
Wichtig: keine Knicke verursachen!
Der Vorteil liegt auf der Hand: hält länger, ist Marderbiss-beständiger und formstabiler gegenüber den pulsierenden Druckschwankungen der Steuerpneumatik.
(Stichwort: ungedämpftere Signalübertragung)
http://mitglied.lycos.de/matcher76/Bilder/EUV%20nach.jpg
Das eigentliche EUV hab ich natürlich auch noch mit gewechselt, welches für 31,20€ inkl. Märchensteuer bei VW zu haben ist! Das alte hat nicht mehr 100%ig im
bestromten Zustand von schwarz nach blau durchgelassen und könnte mit ziemlicher Sicherheit die eigentliche Fehlerursache gewesen sein.
Nach diesem doch eher geringen Eingriff und Kosten von weniger als 50€ habe ich es nochmal auf der 'Bahn' ausprobiert und es ist weder bei 180km/h mit Voll-last
noch beim Beschleunigen von 90-150km/h mit Vollgas am Berg aufgetreten. Er ging tadellos!!! Schwein gehabt, Fehler also gleich gefunden!
Für diejenigen, bei denen der Fehler auch dennoch weiterhin auftreten sollte, sei gesagt, daß man dann dadurch wenigstens Verschlauchung und EUV als
Fehlerursache definitiv ausschliessen kann und dann mit dem LMM, Ladedruckdose und Ladedruckregelventil weitermacht. Bei einigen Threads hier, wurde zwar vom LMM bis zum Turbo alles
gewechselt, aber der Fehler wäre angeblich immernoch da?!?! Ist irgendwie unlogisch!
Außer, daß es den Leser nochmehr verunsichert, sind das nicht unbedingt sehr hilfreiche Threads. Drum prüft genau, ob sich nicht irgendwo schon am Anfang eine kleine Lapalie eingeschummelt hat,
die nicht die geringste Beachtung bekommt, oder man sie schlichtweg übersieht. Und das ist meistens so!
Mein Tip: Bevor man drauflos wechselt und die Hälfte vergisst, alles etappenweise von billig nach teuer erneuern, konstruktive Schwachstellen robuster gestalten
und natürlich zwischendurch testen nicht vergessen!!!
Matcher