VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 16:27    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

Fehlercode 00575 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
sporadisch (ausgelesen mit VAS 5051 Basisver. V06.10.00)


Passat Variant 1,9 TDI 1Z 66kW Bj.10/96

Ich hatte vor geraumer Zeit auf der BAB bei 150km/h das hier vielzitierte Problem, daß schlagartig die Motorleistung weg war
und ich den Eindruck hatte, gegen einen starken Gegenwind zu fahren. Zuerst dachte ich an einen Turboladerausfall.
Es war nichts mechanisch-beunruhigendes zu hören, also vermutete ich irgendetwas im Zusammenhang mit der Steuerelektronik.
Sicherungen waren alle ok, aber nachdem ich den Motor neu gestartet hatte, ging er wieder wie ne eins. Nächster Gedanke, er muss
also in den Notlauf gegangen sein und beim Motorneustart wird der Fehler zurückgesetzt. Ein erneuter Test brachte exakt das selbe Problem.

In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass der sporadische Fehler beim Neustart immer wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird und
auch nicht in irgendeiner Weise protokolliert wird. (komisch, beim 1,4er Kadett ging das früher immer danach auszulesen!)
Erste Vermutung des Werkstattmenschen war der Luftmengenmesser (LMM), laut Aussage ist das ein Erfahrungwert, der auf 80% aller Fälle zutrifft.

Bei einer anderen Werkstatt ging es bei der Diagnose gleich richtig ans Eingemachte, da waren es in 80% aller Fälle sogar die Turbolader, die natürlich richtig teuer sind!
Obwohl, wenn man mal bisschen logisch drüber nachdenkt ist der Turbolader gänzlich auszuschliessen, weil wenn der kaputt ist,
wird ihn der Motorneustart herzlich wenig interessieren, aber meiner funzt ja dannach immer wieder ordentlich!
Also, ab auf die BAB, ein paar Minuten Vollgas und mit dem erzeugten Fehler schnell zum Auslesen in die Werkstatt gefahren.
Das hat übrigens nix gekostet! Wichtig! Motor dann auch nicht ausmachen, sonst isses eher witzlos!!!

Der obenstehende Fehlercode, lies den Meister dann auf falsche Luft bzw. Undichtigkeiten in der Ladeluftmeßstrecke und eventuell kaputten
Ladedrucksensor schliessen, den er aber leider beim 1Z Motor auf die Schnelle nicht gefunden hat. Vielleicht wurde er ja ab Werk vergessen? Hmm?

Da ich soundso eine Scheu davor habe, mein Gefährt in eine Werkstatt zu schaffen und bei derart unklaren 'Suchaufträgen' anschliessend
eine böse Überaschung zu erleben, mach ich mich lieber selber schlau. Wenn es diese Seite hier nicht geben würde, wäre ich wahrscheinlich
immernoch in dieser Sache so ahnungslos wie mein 'So wirds gemacht' Buch Band#61.
Hier fand ich dann auch Anleitungen zum schrittweisen Ausschliessen möglicher Fehlerursachen für dieses Problem.

http://mitglied.lycos.de/matcher76/Bilder/EUV%20vor.jpg
Ich hab mir erstmal die komplette Verschlauchung angeschaut, die natürlich nach 220.000km schon porös und die Stoffummantelung an den
Verbindungsstellen schon ziemlich zerfressen war. Ergo, alles ersetzen! Mein Vorschlag an der Stelle:

Benzinschlauch (keinen durchsichtigen, der härtet aus!) mit dem selben Querschnitt und größerer Wandungsdicke nehmen und für alle
Leitungen (rot,blau,schwarz) zum elektrischen Umschaltventil (EUV '028 906 283F', siehe '7.21895.00' www.Pierburg.de Service Information SI 0051, als pdf zum downloaden!)
diese Kunststoffrohrleitung (früher schwarz, jetzt weiß) verwenden, wie sie einmal von der Unterdruckpumpe zum Abzweig an den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers verlegt ist.
Dieses Rohr gibt es bei VW für 15€ als 5m Rolle (N0201391) zu kaufen und ist um einiges alterungsbeständiger, als der Gummischlauch!
Der etwas geringere Querschnitt, dürfte bei den geringen Steuer-Luftmengenströmen keine große Rolle spielen und somit das Regelverhalten nicht nachhaltig beeinflussen.
Wer will, kanns ja mal durchrechnen icon_wink.gif oder einen Hinweis geben, wo man welches mit größerem Querschnitt bekommt.

Zum Anschluß der Rohre einfach 3-5cm Schlauch als Verbindungselement auf die Verbindungsstellen schieben und das Rohr, bis zum Anschlag an den
Ventilanschluss einschieben, um die freie Schlauchlänge dazwischen so kurz wie möglich zu halten! Schlauchschellen würd ich weglassen, kerbt eh nur ein, der Unterdruck ziehts permanent ran!
Etwas Schrumpfschlauch sollte das Verbindungsstück dann ein für allemal gegen erneutes Porös-werden schützen!
Das Rohrmaterial Polyamid 6 ist thermoplastisch verformbar und kann mit jedem halbwegs gescheiten Fön, zur Not auch Feuerzeug bei ca. 120°C in die entsprechende Form gebracht werden.
Wichtig: keine Knicke verursachen!
Der Vorteil liegt auf der Hand: hält länger, ist Marderbiss-beständiger und formstabiler gegenüber den pulsierenden Druckschwankungen der Steuerpneumatik.
(Stichwort: ungedämpftere Signalübertragung)
http://mitglied.lycos.de/matcher76/Bilder/EUV%20nach.jpg
Das eigentliche EUV hab ich natürlich auch noch mit gewechselt, welches für 31,20€ inkl. Märchensteuer bei VW zu haben ist! Das alte hat nicht mehr 100%ig im
bestromten Zustand von schwarz nach blau durchgelassen und könnte mit ziemlicher Sicherheit die eigentliche Fehlerursache gewesen sein.

Nach diesem doch eher geringen Eingriff und Kosten von weniger als 50€ habe ich es nochmal auf der 'Bahn' ausprobiert und es ist weder bei 180km/h mit Voll-last
noch beim Beschleunigen von 90-150km/h mit Vollgas am Berg aufgetreten. Er ging tadellos!!! Schwein gehabt, Fehler also gleich gefunden!

Für diejenigen, bei denen der Fehler auch dennoch weiterhin auftreten sollte, sei gesagt, daß man dann dadurch wenigstens Verschlauchung und EUV als
Fehlerursache definitiv ausschliessen kann und dann mit dem LMM, Ladedruckdose und Ladedruckregelventil weitermacht. Bei einigen Threads hier, wurde zwar vom LMM bis zum Turbo alles
gewechselt, aber der Fehler wäre angeblich immernoch da?!?! Ist irgendwie unlogisch!
Außer, daß es den Leser nochmehr verunsichert, sind das nicht unbedingt sehr hilfreiche Threads. Drum prüft genau, ob sich nicht irgendwo schon am Anfang eine kleine Lapalie eingeschummelt hat,
die nicht die geringste Beachtung bekommt, oder man sie schlichtweg übersieht. Und das ist meistens so!

Mein Tip: Bevor man drauflos wechselt und die Hälfte vergisst, alles etappenweise von billig nach teuer erneuern, konstruktive Schwachstellen robuster gestalten
und natürlich zwischendurch testen nicht vergessen!!!


Matcher
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2004, 16:37    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

Sorry, aber ich hatte keinen Bock, alles zu lesen !!

Die beiden Bilder haben NIX mit dem Ladedrucksensor zu tun.

Der Sensor sitzt IM Motorsteuergeraet, das wiederum im Wasserkasten (da wo der scheibenwischermotor sitzt)

Beim 1Z geht ein EXTRA Schlauch von der Ansaugbruecke in eben diesen Wasserkasten.

Diese Schlauch sieht normalerweise im Motorraum schoen aus, und war bei mir im Wasserkasten total vergammelt.

1m kostet bei VW 10 EUR.

Die beiden Bilder vom N75 (Ladedruckregelventil) sehen ja nett aus, das zeite is ja wohl die Hoelle, was hast du denn da gebastelt icon_eek.gif

m;

Hab doch noch gelsen:
Zitat:
Für diejenigen, bei denen der Fehler auch dennoch weiterhin auftreten sollte, sei gesagt, daß man dann dadurch wenigstens Verschlauchung und EUV als
Fehlerursache definitiv ausschliessen kann und dann mit dem LMM, Ladedruckdose und Ladedruckregelventil weitermacht.


Hallo ???? Das von dir mit EUV bezeichnete Teil IST DAS Ladedruckregelventil !!!!


Sorry fuer den etwas ruppigen Ton, aber in deinem Beitrag sind einfach fachliche Fehler drin, die mehr verwirren als helfen !!!
Das "Ankleben" der Anschluessen an das N75 halte ich fuer ziemlich unfachmaennisch !!!
Dafuer gibts bei VW extra Schlauch, der jetzt auch kein Gewebe aussen mehr hat, sondern nochmals eine Gummischicht (so schon im 150 PS TDI serienmaessig verbaut)


Zuletzt bearbeitet am 16-01-2004, 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2004, 16:47    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101

Hallo zu hoher Ladedruck kann beim 1Z eigentlich nur von Schlauch/Magnetventilverstopfung kommen.
Ohne weitere Messungen, ob der Ladedruck zu hoch oder zu tief war, ist ein Tausch der Unterdruckschläuche auch nur ein Ratespiel.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 22:53    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

@dieselmartin

vom Ladedrucksensor hat ja auch keiner was gesagt, es war nur eine Vermutung vom Werkstattmann und darauf bin ich ja auch nicht weiter eingegangen.

Daß der Schlauch von der Ansaugbrücke in den Wasserkasten geht ist richtig, war aber hier nicht das Problem

Das weiße Rohr, was Du auf zweitem Bild siehst, ist die besagte Unterdruckleitung.
Die hab ich mit einem Stück Schlauch an das EUV (elektrisches Umschaltventil von Pierburg siehe Service Info 0015 !!!) angeklemmt und einfach Schrumpfschlauch drüber gemacht, dürfte damit das selbe sein, wie bei der 150PS Variante, daß das Gewebe nicht mehr gammelt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das EUV (die Bezeichnung N75 ist mir nicht bekannt!) definitiv nicht das Ladedruckregelventil ist! Das sitzt nämlich bei mir direkt vor dem Turbolader!

Daß es gebastelt ist sieht man ja, ist ja nix fix und fetisch Gekauftes.
Isses denn wirklich so schlimm? Funktionell ist es jedenfalls!

Matcher
Nach oben
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 22:56    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

Ich meinte natürlich Service Information 0051 von Pierburg!

http://www.msi-motor-service.com/ximages/4031.pdf

Matcher
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2004, 5:48    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

Matcher hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das EUV (die Bezeichnung N75 ist mir nicht bekannt!) definitiv nicht das Ladedruckregelventil ist! Das sitzt nämlich bei mir direkt vor dem Turbolader!

Hi zusammen,

1. "EUV" ist offenbar der Pierburg-Jargon für das, was hier allgemein als Ladedruck-Magnetventil (oder ähnlich) bezeichnet wird.

2. Am / vor bzw. im konventionellen Lader selbst sitzt das, was wir hier normalerweise als Wastegate und (dazugehörige Membran-)Dose bezeichnen.

@Matcher:
Ich schlage vor, daß Du Dich den hier üblichen Bezeichnungen anpaßt, dann sollten solche Begriffsverwirrungen künftig vermeidbar sein.

Ansonsten halte ich Deinen Bericht über Symptome, Werkstattdiagnosen und DIY-Lösung durchaus für lesenswert (zumindest für Bastelfreaks), denn er erscheint mir grundsätzlich geeignet, den einen oder anderen Leser vor unnötigen Geldausgaben zu bewahren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2004, 12:22    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

@ ulf und Matcher

Was ich mit "fachlichen Fehlern" meinte war, dass Matcher nicht nur das N75 (das ist die Bezeichnung im VW-Stromlaufplan) mit EUV bezeichnet hat, was hier sonst keiner tut, sondern explizit darauf hingewiesen hat, dass es besser ist:

ERST mal das "EUV" zu wechseln, bevor man .... das Ladedruckregelventil wechselt !!

Da aber "sein EUV" das eigentliche Ladedruckregelventil _IST_, liegt irgendwo ein Denk- oder Bezeichnungs-Fehler vor. Da er ja auch noch die Teielnummer gepostet hat ist absolut klar, das hier eine Verwechslung vorliegt.
Nur lesen auch Leute den Thread, die nicht jedes Wochenende ihren Motor zerlegen, und die werden evtl. eher verwirrt als aufgeklaert oder informiert.

Ich wollte den Artikel nicht als totalen Quatsch abstempeln, er muesste nur noch mal ueberarbeitet werden.

Hier uebrigens die Lage des N75 im Golf 3:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/Magnetventil.jpg

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2004, 12:33    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
ERST mal das "EUV" zu wechseln, bevor man .... das Ladedruckregelventil wechselt !!
Da aber "sein EUV" das eigentliche Ladedruckregelventil _IST_, liegt irgendwo ein Denk- oder Bezeichnungs-Fehler vor

Hi Martin,

natürlich hast Du recht.
Aber das ist ja nun geklärt, und "der Rest" von Matcher's Bericht ist IMO durchaus brauchbar - wenn auch streckenweise etwas langatmig zu lesen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2004, 12:36    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

@ Ulf
Sorry, ich kenne mich nicht hundertprozentig mit den hier angewandten praxisüblichen Bezeichnungen aus. Da es ja zig verschiedene Motortypen gibt, erschien es mir angebracht, die selben Bezeichnungen, wie vom Originalhersteller zu verwenden.

@dieselmartin
Noch mal zum Mitmeiseln: Du liegst falsch mit deiner Vermutung. Das EUV steuert die Membrane des Ladedruckregelventils an, weil das kleine Teil niemals die großen Ladeluftströme regeln könnte. Es hat nur reine Steuerfunktionen!!! Schau noch mal bei Pierburg vorbei, dann dürfte es 100%ig klar sein.

Matcher
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2004, 12:58    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

Matcher hat folgendes geschrieben:
@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
Noch mal zum Mitmeiseln: Du liegst falsch mit deiner Vermutung. Das EUV steuert die Membrane des Ladedruckregelventils an, weil das kleine Teil niemals die großen Ladeluftströme regeln könnte. Es hat nur reine Steuerfunktionen!!! Schau noch mal bei Pierburg vorbei, dann dürfte es 100%ig klar sein.

Hi,

ich rieche mal wieder einen Streit um nix kommen icon_evil.gif

-> Versuch einer Vorbeugung:
Was Matcher mit EUV bezeichnet, ist das Ladedruckmagnetventil.
Und sein Ladedruckregelventil ist "unser" Wastegate (in funktioneller Einheit mit der Lader-Membrandose).

Ich denke, damit sollten die Begrifflichkeiten klar sein.

@Matcher
Bitte künftig Bezeichnungen mit "magnet" bzw. "membran" oder Wastegate oder ähnlich Eindeutiges verwenden.

@Matcher + Martin
Blutdruck senken und in diesem Thread bitte nur noch posten, wenn es etwas sachlich neues gibt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2004, 14:08    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

OK, ich will ja auch nicht streiten, nur sachlich diskutieren.
Muss ja nicht sein!
Matcher
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2004, 18:06    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

Kurze Frage von mir!

Habe letzten den Fehlerspeicher auslesen lassen, nachdem er in den Notlauf gegangen ist!

Ebenfalls Saugrohrdruck Regeldifferenz, aber nicht sporadisch!

Lag das am Meßgerät, oder regristriert die EDC ständig zu hohen Ladedruck, speichert das, und setzt den Notlauf erst ein, wenn es gefährlich wird?

Fehlernummer ebenfalls 00575 017

Ich habe ja eh das Ladedruckproblem mit dem neuen Lader!

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2004, 20:03    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Habe letzten den Fehlerspeicher auslesen lassen, nachdem er in den Notlauf gegangen ist!

Ebenfalls Saugrohrdruck Regeldifferenz, aber nicht sporadisch!

Lag das am Meßgerät,

Hi Manuel,

was meist Du denn hier mit "Meßgerät"??

Zitat:
oder regristriert die EDC ständig zu hohen Ladedruck, speichert das, und setzt den Notlauf erst ein, wenn es gefährlich wird?

Grundsätzlich reagiert die EDC wohl so.
Aber das "oder" kapiere ich nicht - genauso wie das Meßgerät . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2004, 21:03    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

Stimmt, meine Formulierung ist sehr blöde!

Also nochmal

Der Fehlereintrag Saugrohrdruckregeldifferenz wird nur erzeugt, wenn der Motor aufgrund unstimmigen Ladedruck in den Notlauf geht, oder auch wenn der Ladedruck nicht passt, aber noch kein Notlauf erforderlich ist?

Das war meine Frage. Weil bei mir halt nichts von Sporadisch steht. Meßgerät oder war das 1551 mit Drucker!

Gruß

Manuel
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2004, 21:41    Titel: Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Antworten mit Zitat

@ Manuel

generell sind hier jetzt 2 verschiedene Probleme in diesem Thread unterwegs !!!

Matcher hat nen Wastegate-Lader, hier wird der UEBERdruck vom N75 per Pulsweitenmodulation mit Aussendruck "gemischt" (also verringert) und auf das Wastegate gegeben, es regelt daher hoeher als ohne N75.
Mit stromlosem N75 hat der Lader immernoch 0.6 Bar Ladedruck.

Du hast ja einen VTG (KKK Jargon) bzw. VNT (Garrett) Lader.
Der wird (ueber den gesamten Druckverlauf) per UNTERDruck gesteuert.

Hast du mal gecheckt, wie bei dir die Ansteuerung des N75 bei einem Durchzugtest aussieht ??

Ein gutes Beispiel fuer nen VTG Lader hat Jan in den "Ladedruck Thread" von Donalexo gestellt (vom ASV) Das sieht naemlich deutlich anders aus, als beim Wastegate-Lader.

Wenn bei dir z.B. die VTG klemmt oder das N75 kaputt ist, muesste die N75-Ansteuerung (Wert 4 in Block 11 beim 1Z und AFN) ziemlich digital aussehen, also nur ganz wenig oder ganz viel, selten aber Mittelwerte.

Hier hatte jemend mal ein VAG-Scope Bild gepostet, wo das N75 defekt war, was man schoen an dessen Ansteuerung gesehn hat.....

m;

PS.: an "N75" kann wenigstens keiner was falsch verstehen icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 13:36    Titel: Unterdruckrohr Antworten mit Zitat

Ich habe bei VW sogar noch eine bessere Variante für das von mir verwendete Unterdruckrohr gefunden. Damit ist es regelrecht perfekt! Der Querschnitt ist der selbe, wie
bei original verwendeten Schläuchen, also keine Beeinträchtigung durch einen größeren
Luftwiderstand.

Und zwar gibt es das 6x1 Rohr für die Zentralveriegelung in glatter sowie gerippter Ausführung, ich hab natürlich das glatte genommen. Mit 3m davon habe ich alle 3 Verbindungen von und zum LADEDRUCKREGELMAGNETVENTIL (EUV oder N75 icon_question.gif )
nochmal gezogen.
Das Rohr leicht erwärmt bekommt man auf die Anschlüsse geschoben und braucht somit
auch keine Schlauchverbindung mehr. Dicht

Ich denke, diese Variante dürfte auch die hartgesottensten Kritiker überzeugen, daß es eine lohnende Sache ist, das Ganze ein wenig in Eigenregie zu modifizieren. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku nachlassende Motorleistung, Fehler 00553, alle V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Nachlassende Motorleistung, TDI V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge sporadischer Motorausfall 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust mit Log On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust A4 TDI 110 PS, AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.