VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Holgi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2004, 13:52    Titel: Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe endlich meine Webasto Thermo Top E eingebaut (Golf III TDI, AFN-Motor, EZ 96, Climatronic). Leider laeuft das Geblaese noch nicht. Habe das von Webasto mitgelieferte Geblaeserelais dazu verwendet, Klemme 15 auf das Steuergeraet der Climatronic zu schalten. Damit schaltet auch wirklich die Climatronic nach entsprechender Vorheizzeit der Standheizung ein. Aber laut Schaltplan vom Golf kann das Geblaese nicht anlaufen, weil der Geblaesemotor ueber das zentrale Zuendspannungsrelais erst Spannung bekommt.
Hat schonmal so einen Einbau durchgefuehrt und kann sich erinnern, wo man dem Geblaesemotor am besten Strom gibt? Ist der Geblaesemotor ueber Masse geregelt? Empfiehlt sich wegen der Last ein weiteres Relais oder reicht das K3 der Webasto aus?

Holgi
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2004, 14:20    Titel: Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Antworten mit Zitat

Hi,
das vorhandene Relais K3 von Webasto benutzt du am Besten für die Versorgung des Gebläsemotors, da die vorgefertigten Leitungen ausreichenden Querschnitt und entsprechende Absicherung (20A) im Zusatzsicherungshalter von Webasto haben. Hinter der Zentralelektrik ist die Plus-Verbindung zum Gebläsemotor gesteckt (gelber Einzelstecker; T1a im Schaltplan). Der Gebläsemotor bekommt 'geregelten Minus' vom Climatronic-Steuergerät.

Für die Ansteuerung der Climatronic wird ein weiteres Wechsler-Relais benötigt. Die Spulenkontakte werden parallel zu denen des K3 von Webasto angeschlossen. Dann mußt du dir nur noch einen geeigneten Dauerplus (Kl 30) besorgen um die Climatronic im STH-Betrieb damit zu versorgen. Hierzu habe ich den abgesicherten Plus von einem Original-Zusatzsicherungshalter (S101 im Schaltplan) auf der Zentralelektrik abgenommen. Dieser Dauerplus versorgt im Original-Zustand die Climatronic dauerhaft mit Spannung, vermutlich um Einstellungen zu speichern. Abgesichert ist das mit 5A (gelber Einsatz). Ich habe nun die abgesicherte Seite zusätzlich angezapft um die Climatronic im STH-Betreib mit Spannung zu versorgen. Die gemessene maximale Stromaufnahme des climatronic Steuergerätes lag knapp unter 1A. Von daher ist die 5A Sicherung ausreichend.

Gruß Andy



Sicherung.jpg
 Beschreibung:
 Zusatzsicherunshalter S101 mit 5 A Sicherung
 Dateigröße:  52,77 KB
 Angeschaut:  13184 mal

Sicherung.jpg

Nach oben
Holgi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2004, 16:57    Titel: Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Antworten mit Zitat

Andy,

herzlichen Dank für Deine super-schnelle Antwort. Werde die beiden Relais kaskadieren, erspart mir den zweiten Sicherungshalter und die zweite Sicherung. Jetzt hoffe ich nur noch, daß ich T1a finde. Mein VW-Kumpel mit den Schaltplänen hat heute eine Geburtstagsfeier icon_sad.gif .

Schon klasse, wie schnell die Antworten hier kommen!!

Merci!

Holgi
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2004, 19:12    Titel: Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Antworten mit Zitat

Hi,

den zusätzlichen Sicherungshalter habe ich nicht zusätzlich eingebaut. Der ist bereits original bei Climatronic vorhanden. Ich habe lediglich die rot-weiße (abgesicherte) Ader angezapft um die Climatronic mit dem zusätzlichen Wechsler-Relais einzuschalten.
Aber ich denke du hast schon verstanden wie das zu realisieren ist.

Viel Spaß noch, und wenn die STH läuft hätte ich auch noch ein paar Fragen an dich.

Gruß Andy
Nach oben
Holgi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2004, 22:40    Titel: Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Antworten mit Zitat

Kein Problem, email-Adresse hast Du ja mittlerweile. Heute kam der Rechner-Absturz meines Schwagers dazwischen. Denke spaetestens naechstes Wochenende.

Holgi
Nach oben
Hifi One
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 0:53    Titel: Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,
ich möchte nochmal ne Frage zu diesem Thema stellen.

Ich habe eine Climatronic mit ECON-Taste in meinem Golf3 Tdi 1Z Bj. 1996.

Wie sieht es mit einem Eingang an der Climatronic aus, an den ich die Standheizung anschließen kann, damit mit eingeschalteter Standheizung die Klappensteuerung und die Lüftung eingeschaltet wird.

Grund, ich möchte mir evtl. ne Standheizung einbauen.


Viele Grüße
euer hifi
Nach oben
Holgi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 0:59    Titel: Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Antworten mit Zitat

Was genau willst Du hier wissen? Bei mir läuft der Gebläsemotor an, bei der Webasto war eine Einbauanleitung vom Golf IV, die passte weitgehend ...
Nach oben
Hifi One
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 19:14    Titel: Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Antworten mit Zitat

@ Holgi: Was meinst du denn mit, dass die Anleitung weitgehend paßte?

Meine Frage ist, ob das Climatronic-Steuergerät einen freien Eingang hat, mit dem sich bei positiver/negativer Beschaltung das Gebläse einschaltet und die Klappensteuerung aktiviert. Wird dies dann auch entsprechend im Display der Climatronic angezeigt (Standheizung oder ähnlich)?
Unter welcher Klemme an welchem Stecker ist dieser Eingang zu finden?

Gruß
hifi
Nach oben
Hifi One
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2010, 21:30    Titel: Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Antworten mit Zitat

hab es hinbekommen.

somit hat sich das thema hier erledigt.



viele grüße
euer hifi
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-11-2010, 16:08    Titel: Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Antworten mit Zitat

Dann sag es uns doch auch!
Danke!
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V im Golf V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung Webasto Thermo Top E in Golf IV TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top Z/CD Einbau in Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.