VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Thermo Top Z/CD Einbau in Golf IV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2004, 12:15    Titel: Webasto Thermo Top Z/CD Einbau in Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Thermo Top C erwerben können. Leider nur das Gerät an sich mit der DIeseldosierpumpe einem Halter ( angeblich Passat 3bg ) dem Luftgebläse und ein paar Schläuchen.
So jetzt kommt es. Ich habe wenig Ahnung von einer SH, ma könnte sagen keine. Ich ghabe das Ding mal aufgeschraubt und konnte erfreut feststellen, das sie anscheinend noch nie gebraucht wurde. Der Glühstift is richtig schön sauber, hinten in der Brennkammer ist schön golden.
So habe mich an Webasto gewendet und warte noch auf Antwort. HAbe auch mal hier die SUche benutzt und noch nichts wirkliches für mein Problem gefunden.
1. Wo wird das Gerät genau eingebaut.
2. Was brauche ich ( speziellen Kabelbaum ) wegen Anschluss an Climatronic
3. WIe sieht es mit der Wasserumwälzung aus, benötige ich eine extra Pumpe?

Also ihr seht viele Fragen, würde mich über jede Art an Hilfe freuen.
Danke schonmal
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-08-2004, 15:17    Titel: Webasto Thermo Top Z/CD Einbau in Golf IV Antworten mit Zitat

Wenn du ein paar Fotos machen könntest, dann wäre es leichter zu sehen, was vorhanden ist, und was nicht.

Was du grundsätzlich noch benötigst, ist natürlich einen irgendwie gearteten "Einschalter", im Regelfall eine Zeitschaltuhr, zum Testen tut's aber auch ein simpler Schalter gegen +12V. Was ist denn überhaupt an Verkabelung dabei?

Zum Anschluss an die Klimatronik benötigst du nur ein Kabel vom "Einschalter" auf einen Pin der Klimatronik. Diese schaltet auf Standheizungsbetrieb (Lüfter an etc), sobald sie an dem entsprechenden Pin +12V sieht.

Die Wasserpumpe sollte an der Thermotop montiert sein, so zumindest bei meiner Thermotop Z/C. In jedem Fall brauchst du eine E-Wasserpumpe, wenn die Standheizung als Standheizung und nicht als Zuheizer (also ohne Fahrzeugmotor) laufen soll.

Zum Montageort kann ich dir heute Abend was sagen, habe im Moment keine Unterlagen zur Hand.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 7:40    Titel: Webasto Thermo Top Z/CD Einbau in Golf IV Antworten mit Zitat

Der Montageort ist beim Golf4 vor dem linken Radhaus, unterhalb der Batterie. Wenn man den Stoßfänger runterbaut, siehst Du seitlich den Längsträger unter der Batterie, hier wird ein fahrzeugspezifischer Halter angeschraubt und die SH reingehängt. Abluft nach unten seitlich, Anluft von oben (am besten zw. Kotflügel und Batterie), Wasserschläuche dann Richtung Innenraum und Motor.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2004, 17:59    Titel: Webasto Thermo Top Z/CD Einbau in Golf IV Antworten mit Zitat

Danke Julian das ist ja schonmal eine Menge an Information. Einbauort habe ich schon da unten vermutet, ansonsten ist da auch nicht wirklich Platz. So laut Webasto ist das Ding nur ein Zuheizer, was ich schon befürchtet hatte. ( ist aus einer ANzeige aus der lokalen Presse für unschlagbare 45€, oder denke ich nur unschlagbar.....). Daher auch keine elektro Wasserpumpe die jetzt irgendwie her muss. Auch fehlt der Kabelbaum ans Fahrzeug völlig. Naja und mit den Wasserschläuchen komme ich sicher auch nicht weit. Ach und eine Uhr hab ich ja auch nicht. Und eine Dieselentnahme möglichkeit hab ich auch noch nicht.
Meint ihr das Projekt taugt was oder soll ich das Ding bei Ebäh losschlagen und gut wares....hätte es nur gerne schön warm morgens im Winter den der scheint ja immer länger zu werden.....
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-08-2004, 20:55    Titel: Webasto Thermo Top Z/CD Einbau in Golf IV Antworten mit Zitat

Die Wasserpumpe gibt es auch einzeln, notfalls eine von der Thermo Top E nehmen. Zeituhren der einfachen Art (1530) bei Ebay haufenweise. Ob die Pumpe auch von Deiner Heizung angeteuert wird weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2004, 23:14    Titel: Webasto Thermo Top Z/CD Einbau in Golf IV Antworten mit Zitat

Also laut christian besteht da Hoffnung. ABer es soll ja auch funzen daher muss ich ja auch die richtigen Anschlusskabel für den Wasserkreislauf herbeiholen. Gibt es jemanden der da Anschlusspläne hat oder irgendetwas vergleichbares?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-08-2004, 21:29    Titel: Webasto Thermo Top Z/CD Einbau in Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,
was ist genau für ein Typ? c oder z?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V im Golf V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung Webasto Thermo Top E in Golf IV TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top E in Golf III TDI mit Climatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.