VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tobaran
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 0:28    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

.....Hammer....

soviele Infos hatte ich irgendwie nicht erwartet. Die Verwirrung ist komplett. icon_biggrin.gif
Naja, kein Problem. Die Info´s, die ich haben wollte, sind genannt worden. Thks.

Habe mir heute also einige Passat´s angesehen und probegefahren und dann letztlich den 99er PD mit 115 PS gekauft. Er läuft im direkten Vergleich durchaus etwas 'härter' als der normale TDI, aber es hat von Anfang an Spass gemacht, den zu fahren. Da kommt wenigstens was, wenn man aufs Gas tritt. Bei dem normalen TDI kam zwar auch was, aber nicht so viel, und man hat das Gefühl, das der Wagen erst mal überlegt, ob er denn nun beschleunigen soll oder nicht.
Die übliche Gedenkpause des Turbolochs.
Beim PD kam mir das wesentlich geringer vor. Ich meine, der reagiert fast unmittelbar.
Na ich hoffe, ich hab noch einige Freude mit dem Wagen.
Als nächstes ist wohl erst mal nen Chip fällig.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 20:40    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

So, ich schreib auch noch was (1Z vs. 100 PS PD xxx).
1Z: Laufgeräusch aussen ist eher ruhiger, kein Nageln. PD: Nagelt mordsmäßig, aber im Innenraum schön leise (liegt wahrscheinlich an der Dämmung).
Anzug: 1Z: Lader kommt sanft und 1Z zieht (wenn mal der Notlauf nicht kommt) schön harmonisch durch das Drehzahlgebiet von 2.000 - 4.200 Umdrehungen. PD: Kommt knallhart und man hat das Gefühl, dass der PD ab 3.250 Umdrehungen ein klein wenig eingeschnürt wirkt.
Verbrauch: Ich bin begeistert von der PD Technik, was Verbrauchswerte angeht: 5,0 l im Touran im Überland mit ein paar Dörfern ist bestechend. 1Z braucht bei mir ca. 5,2 l (Zahnriemenintervall kommt aber in ca. 10.000 km).
Was noch zu schreiben ist: Der PD Motor fängt das Leerlaufruckeln an (nach noch nicht mal 10.000 km). Finde ich schade, weil ansonsten alles passt (wobei nicht alle auf den präzisen PD Sound stehen). Ich würde mir aber, trotz der Genialität der Maschine, wahrscheinlich den AFN holen (da nicht so hochgezüchtet), das Problem ist der Preis der PD Elemente: 1.200 € (4 Elemente) im Vergleich zu 400 € (ESD vom 1Z) sind halt doch happig. Anders, wenn noch die VEP in's Spiel kommt, die kostet auch 900 €. Na, ist halt alles zweischneidig.

Gruß WarLord
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 14:14    Titel: Re: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Hi Fachleute....

In der letzten Zeit suche ich nach einem neuen gebrauchten Wagen.....
speziell nach einem VW Passat TDI PD mit 115 PS.

Erst mal war oder ist mir bisher nicht so ganz klar, worin der wirkliche Vorteil der PD liegen sollen. Die Technik ist klar.(darüber bin ich informiert) Der Wirkungsgrad der Motoren wird wohl höher sein und auch der Spritverbrauch wird geringer sein.
Aber diverse Freunde machen mir da teils doch sehr unterschiedliche Aussagen zu.

Zum einen soll der TDI Pumpedüse wohl wesentlich lauter sein. Verglichen mit einen 1,9 TDI Passatmotor (110PS) hat der 1,9 TDI PD nur 5 PS mehr. (auf erste PD Generation Baujahr 99/2000 VW-Passat bezogen).
Zum anderen soll er aber einen wesentlich höheren Drehmoment haben, obwohl wir ja doch nur von einem Leistungszuwachs von 5 PS reden.
Dann soll der PD wiederrum mehr Öl 'verbrauchen'. -Bauart bedingt.

Der alte TDI Motor soll generell etwas runder und weicher laufen als der vergleichbare PD.

Nun meine Frage, was ist dran an solchen Aussagen? Wo liegen die wahren Unterscheide? (Abgesehen mal von der Steuer D3 Norm)

Was kann man bei beiden Motorvarianten (1,9 TDI/TDI PD) noch durch Chiptuning erwarten?
Kennt da einer Werte, die so gängig sind ?


Hallo Tobaran,

ich fahre einen Passat AJM, Modell 2000, also einer der letzten mit 85 KW.

Wenn du ein Wartungs& Kostengünstiges, ausgereiftes Auto willst, rate ich Dir einen mit 110 PS, also alte Motorversion zu nehmen, ist sparsamer, kannst du auch Chippen.

Mein Auto hat mich schon viel Nerven gekostet.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind alle PD-Motoren den herkömmlichen Entwicklungstechnisch bei der Serienreife und Laufdauer hoffnungslos unterlegen, die 130 PS sind zu extrem an der Materialgrenze.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, aber meiner hat jetzt ca. 119.000KM drauf
Gruß
ttns4
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 20:48    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Was macht dein Auto denn für Mucken?

Gruß WarLord
Nach oben
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 13:31    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

.....habe vor meinem ASZ Ibiza einen 98er Ibiza GT TDI (AFN 110PS) gehabt, das Teil hat merkwürdigerweise ob mit oder ohne Box effektiv nie mehr verbraucht als 5,5 Liter, selbst bei Vollgasorgien auf der Bahn nicht icon_eek.gif (Leergewicht war 1.100KG)....der 6L verbraucht ca. 6,5 Liter (gerade eingefahren 1.200KG Leergewicht )
Der AFN Motor war kalt wie war etwas lauter, kann aber wie Jan sagte an der guten Dämmung des 6L Ibizas liegen !! Der alte Ibiza hatte mit KW-System Powerbox und Twister-Kit 143PS und 295NM, lag in etwa auf dem Niveau meines heutigen 6L (serie, erst 4tkm gelaufen), die Leistungsentfaltung war harmonischer als beim ASZ
.
Thema Tuning beim PD.......bin hin und hergerissen, erst wollte ich ne Powerbox, dann war ich mir sicher ein OBD-Tuning oder Chiptuning ist sinnvoller...jetzt haben mir schon 3 Leute von Kupplungsproblemen nach OBD-Tuning beim Ibiza ASZ berichtet.......400NM scheinen selbst für das 6.Gang Getriebe auf die Dauer zu viel zu sein !!
So Long !!
Monchi
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 13:46    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Was macht dein Auto denn für Mucken?

Gruß WarLord

Hallo Warlord,
Z.Z. läuft er das 1. mal normal, such einfach mal nach den alten Beiträgen von mir mit meinem Leistungsverlust und Verbrauch.
Allerdings habe ich jetzt den 120.000er Zahnriemenwechsel vor mir, stinkt mir echt,
brauche jetzt ne freie Werkstatt

Gruß
Thorsten
Nach oben
wetec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 14:03    Titel: Serien 96/130er mit Chip gute 160PS Antworten mit Zitat

hi ,
bei aller offener kritik am 130 PD-ler, muss ich nun doch einmal eine lanze für diesen motor brechen.
ich sebst habe mir 06/2002 einen IVer gekauft mit dieser maschine. nach gut 2000km einfahren, hab ich mir gleich von einem bosch-tuner einen chip einpflanzen lassen.
der soll die leistung des motors zu knapp 160ps und 380-400nm verhelfen.
und ich kann nur jedem sagen, dass dieses gefühl des 'mit einmal explodieren bei knapp 1700u/min' einfach atemberaubend ist.
und mit demn verbauch kann kein VP-ler mit halten. überland im optimalen drehmomentband (was nicht heisst, dass man langsam unterwegs ist icon_wink.gif braucht mein golf knappe 5liter! bei vollstoff hat er natürlich durst-vielleicht auch in der tat mehr als ein VP-ler... ABER MA EHRLICH: WELCHER VON DENEN FÄHRT AUS EINGENER KRAFT 235km/h !?!?
und wenn da eben 9-15 liter durchlaufen bei vollgas...
macht das doch ma mit nem benziner!?
der brauch für 235 auch mindestens seine 150ps und die vielleicht noch aufgeladen erzeugt werden...dann säuft dieser aber 100% bei solchen drehzahlen locker 20liter!

bedenkt man nun noch die leistungsangaben des opel-performance-centers mit ihrem reflektoraufgeladenem 1,9 diesel und seinen 212ps bei 400nm ... dann muss ich wahrscheinlich 2006 die marke wechseln icon_wink.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 18:09    Titel: Re: Serien 96/130er mit Chip gute 160PS Antworten mit Zitat


... ABER MA EHRLICH: WELCHER VON DENEN FÄHRT AUS EINGENER KRAFT 235km/h !?!?


Laut Tacho wie bei Dir gemessen so gut wie jeder V6 TDI mit VP44 (und das ungetunt). Deshalb sollte die Aussage eventuell auf VP37 Maschinen begrenzt werden.
Aber mal was anderes wie ist das Getriebe beim 130PS PD übersetzt.
Nach oben
wetec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 11:53    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

da haste natürlich recht, ich wollt die mich auf die 4zylinder begrenzen...und die tun das nun einmal nicht so locker!
zur getriebeübersetzung kann ich dir leider nur erfahrungswerte und keinen genauen abstuffungen berichten.
mein 6.gang dreht ca. 4250 U/min bei 235km/h, dort ist dann aufgrund des pumpendruckes schluss. vor dem chippen war diese magische drehzahlgrenze bei ziemlich genau 4000 U/min erreicht...

aber zurück nochmal zur realen geschwindigkeit,
gemessen mit meinem tomtom-ppc sind das noch immer 225-230 km/h!
Nach oben
turbo D
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 18:27    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Hallo,

der 115PS TDi PD von 2000 im Sharan ist im kalten, wie auch im warmen Zustand ziemlich laut. Da war der 110PS TDi im Vorgänger Sharan aber um einiges leiser. Aber ziehen tut der PD einsame Spitze. Das hält man bei einem Sharan garnicht für möglich.

MfG

Chris
Nach oben
Tobaran
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 3:25    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Nachtrag und Erfahrungswerte:

Auf Grund der vielen Aussagen und Tips möchte ich Euch meine bisherigen Erfahrungen nicht vorenthalten.

Ich habe mir den Passat 1,9 TDI PD von Baujahr 99 dann mal gekauft, nachdem ich 3 Fahrzeuge probegefahren habe. Darunter sowohl der alte TDI Motor als auch der neue PD Motor.
Ich muss sagen, das der PD mich wirklich überzeugt hat. Der Wagen ist von Baujahr 99 mit 115PS. Der Spassfaktor ist jetzt bereits schon vorhanden.
Dabei ist der Wagen für ne Inspektion überfällig. Der Luftfilter ist dicht, und die anderen Filter + Öl sehen wahrscheinlich auch nicht besser aus. Trotzdem zieht der ganz gut durch und ist innen recht leise. Mein A4 1,8T Benziner war da bei höherer Geschwindigkeit lauter.

Die Aussagen in Bezug auf Lautstärke aussen und besonders das mit dem Anzug und Durchzug kann ich im direkten Vergleich nur bestätigen. Der PD macht mehr Spass und hat in jedem Fall den höheren Spassfaktor. Diesbezüglich werde ich aber noch meinen Tuner interviewen icon_twisted.gif

Hab dann mal den Vorbesitzer im Brief angerufen und mich nach dem Wagen erkundigt, den ich vom Händler gekauft habe. Der sagte, das ich mich auf keinen Fall verkauft hab und ein solides gepflegtes Auto bekommen habe. icon_biggrin.gif
Was will man mehr.....alle Inspektionen gemacht, Zahnriemen war vor 22.000 neu gemacht worden. Passt alles.....
Jetzt hat er 192.000 auf der Uhr und läuft richtig gut. Bisher bin ich sehr zufrieden und meine Entscheidung war die richtige, finde ich. Zumindest bisher....
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 18:21    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

zu dem Verbrauch:

der PD meiner Mutter im Polo 9N mit 100PS verbraucht bei sehr zügiger Fahrweise wesentlich mehr als meiner, ein Golf 3 Tdi mit 90PS und der noch weniger geschont wird icon_smile.gif
Der PD läuft auch wenn er warm ist etwas rauher, um nicht zu sagen kerniger.

Die PD muss man meiner Meinung nach auch auf Drehzahl halten, damit noch 'ordentlich Bums' dahinter ist, bei den alten hat man Kraft satt aus dem Drehzahlkeller heraus.
Nach oben
Tobaran
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 19:26    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

@ Henrik

kann das sein, das Du da was vertauscht hast im letzten Absatz bei Dir ?

Also die TDI´s die ich probegefahren habe, zeigten dieses Phänomän. Die musste man auf Drehzahl halten. Der PD, den ich habe, hat ein recht gleichmässiges Duchzugsvermögen. Nahezu ohne Turboloch. Der 'kommt' beim Tritt aufs Pedal fast ohne Verzögerung, während der normale TDI erst mal ne Gedenkpause einlegt (zumindest scheint das so icon_biggrin.gif )
Die Leistung hat er schon bei relativ niedriger Drehzahl. (1900)
Allerdings muss ich sagen, das sich der Drehmoment da doch bemerkbar macht.
Laut technischer Angaben hat er von Hause aus schon 50NM mehr als der normale TDI mit 110PS. Und auch 0,3 Liter mehr Verbrauch im Schnitt. Aber irgendwoher muss die Mehrleistung ja auch kommen.

Naja, mir macht das Auto jedenfalls richtig Spass.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2004, 22:12    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
Die PD muss man meiner Meinung nach auch auf Drehzahl halten, damit noch "ordentlich Bums" dahinter ist, bei den alten hat man Kraft satt aus dem Drehzahlkeller heraus.


... dann würde ich mal bei dem PD auf Fehlersuche gehen.
Der 74kw PD Motor hat vom Standgas ab das höchste Drehmoment aller 1.9er TDI Motoren und das maximale Drehmoment liegt bei der im ganzen Programm niedrigsten Drehzahl an. Nur ist es nicht so hoch wie bei den stärkeren Kollegen.

Ich habe im 3er Golf den 1Z gefahren, dieser Motor hat einen Wastegate Lader und der sorgt dafür das es ein schlechtes Anspechverhalten bei niedrigen Drehzahlen gibt (zumindest schlechter wie beim VTG Lader die es bei 90PS im 3er nicht gegeben hat). Daher sollte der 1Z eher auf Drehzahl gehalten werden.

Ich kann da Tobaran nur zustimmen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 22:21    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Nein, ich meinte das wirklich so.
Ich hab auch kein 1Z, sondern ein ALE.

Kann aber auch von mir gefühlt sein, zumindest die Ersten Gänge im Polo sind unheimlich kurz.

Wie gesagt, das ist subjektives Empfinden von mir.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-02-2004, 0:00    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch kein 1Z, sondern ein ALE.

Macht nix, der ALE ist ein 1Z mit geänderter ESP und ESDs damit er die EU3 erreicht.

Zitat:
Kann aber auch von mir gefühlt sein, zumindest die Ersten Gänge im Polo sind unheimlich kurz.

Wie gesagt, das ist subjektives Empfinden von mir.


Bei kürzeren Gängen sollte dieser Effekt eher geringer sein. Kürzerer Übersetzungen sorgen für noch mehr Moment auf der Straße.

Wenn der Polo aber so Kurz ist dann könnte das höhere Drehzahlniveau dir das nur Vorgauklen.

Übrigens läuft der G4 mit der 74kw Maschine "nur" 178 (werksangabe) während der Polo mit 188 angegeben ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen AHF und ALZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen 1Z - ALE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen AFN und AHF? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welche Unterschiede Golf ALH bis 4.99/ ab 4.99 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.