VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 22:37    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Bertil schrieb :
Übrigens läuft der G4 mit der 74kw Maschine 'nur' 178 (werksangabe) während der Polo mit 188 angegeben ist.

Hallo Bertil,

da hast Du dich ausnahmsweise vertan, der Golf IV mit 74KW TDI und Schaltgetriebe fährt laut Werksangabe 188 km/h, sowohl Limousine als auch Variant. icon_wink.gif

Mit meinem spärlich ausgestatteten 3-türer erreiche ich laut Tacho etwas über 200 km/h, womit sich Ulfs Thesen zu den Vorteilen des geringeren Leistungsgewichts auf wunderbare Weise bewahrheiten. icon_mrgreen.gif

Ebenso bei den Werksangaben zur Beschleunigung von 0-100km/h :
Limousine 1291kg - 11,3 sec.
Variant 1415kg - 12,7 sec.

Bertil schrieb :
Der 74kw PD Motor hat vom Standgas ab das höchste Drehmoment aller 1.9er TDI Motoren und das maximale Drehmoment liegt bei der im ganzen Programm niedrigsten Drehzahl an.
Das sorgt im Golf zusammen mit dem optimalen Getriebe EUH für eine sehr harmonische Leistungsentfaltung, ein ganz laaanges Gummiband, hatte noch keinen Wagen den ich so schaltfaul flott bewegen konnte, fünften Gang rein und fertig.

Für den Golf ist der AXR-Motor IMHO optimal. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Bertil für die Artikel hier im Forum, die mich zur Wahl dieser Maschine bewegten. icon_biggrin.gif

Tobaran schrieb :
Hi Fachleute....

In der letzten Zeit suche ich nach einem neuen gebrauchten Wagen.....
speziell nach einem VW Passat TDI PD mit 115 PS.

Was im Golf noch passt ist im Passat 74KW TDI IMHO deutlich zu wenig, Endgeschwindigkeit laut Tacho 185 km/h und man muss beim überholen schon in den vierten Gang schalten, sonst kommt die Riesenfuhre nicht richtig in Schwung. Für den Passat kann ich vom 74KW Motor nur abraten, mit der 96KW Maschine und 6-Gang ist man viel schneller und auch wirtschaftlicher unterwegs, auch der Vorteil einer D4 Einstufung beim 74KW Golf entfällt beim Passat, der hat immer noch EU3. Wollte ich noch loswerden als Rat für andere Passat-Interessenten.

Gruß, Marcus
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-02-2004, 23:28    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Nuckelpinne_72 hat folgendes geschrieben:
Bertil schrieb :
Zitat:
Übrigens läuft der G4 mit der 74kw Maschine "nur" 178 (werksangabe) während der Polo mit 188 angegeben ist.


Hallo Bertil,

da hast Du dich ausnahmsweise vertan, der Golf IV mit 74KW TDI und Schaltgetriebe fährt laut Werksangabe 188 km/h, sowohl Limousine als auch Variant. icon_wink.gif
...


Auweia ... Richtig. Und ich fahr so ein Teil selbst.... icon_eek.gif icon_redface.gif
Das hab ich wohl mit dem 1Z vertauscht ... da wars glaube ich 178.


Deine Aussagen zum Gummiband Feeling beim 74kw kann ich nur bestätigen. Nicht spektakulär aber völlig ausreichend.
Selbst mit dem WoWa am Haken reicht das locker aus. Die Werratalsteigung auf der A7 (Kasseler Berge) geht komplett mit 100km/h (ja mein Gespann hat ne 100er Zulassung)
Nur der 5te Gang ist für den Gespannbetrieb etwas lang.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 23:02    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat


Was im Golf noch passt ist im Passat 74KW TDI IMHO deutlich zu wenig, Endgeschwindigkeit laut Tacho 185 km/h und man muss beim überholen schon in den vierten Gang schalten, sonst kommt die Riesenfuhre nicht richtig in Schwung. Für den Passat kann ich vom 74KW Motor nur abraten, mit der 96KW Maschine und 6-Gang ist man viel schneller und auch wirtschaftlicher unterwegs, auch der Vorteil einer D4 Einstufung beim 74KW Golf entfällt beim Passat, der hat immer noch EU3.

Naja, wenn ich mal bedenke, wie gut der Touran mit der 74 Maschine geht, dann wundert mich deine Aussage doch ein klein wenig.

Gruß WarLord
Nach oben
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 0:08    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Warlord schrieb :
Naja, wenn ich mal bedenke, wie gut der Touran mit der 74 Maschine geht, dann wundert mich deine Aussage doch ein klein wenig.


Die Motoren und Getriebe sind trotz ähnlicher Leistung sehr unterschiedlich.

Der 77KW EU4 Motor mit 6-Gang-Getriebe im Touran ist eine Weiterentwicklung vom AXR mit 74KW EU3-D4 Motor und 5 Gang im Golf, der auf den 74KW ATD EU3 Motor folgte, das Pendant dazu ist der von mir kritisierte AVB der 74KW EU3 5-Gang Motor für Längseinbau im Passat und Audi A4.

Den Motor habe ich vor knapp 3 Jahren im damals neuen 3BG einige Monate gefahren und mußte jetzt überrascht feststellen, dass sich bis heute wenig an dieser Motorisierung im Passat geändert hat. Ein Kollege musste seinen 96KW Passat von Europcar wg. Verkaufs gegen einen flammneuen 74 KW ( Spiegelblinker, graues Armaturenbrett ) tauschen.

Wir sind zusammen eine längere Strecke gefahren um meinen Golf aus der Werkstatt zu holen, alles wie vor drei Jahren, viel zu wenig Power im fünften Gang, zum Überholen muss man im 4. unwirtschaftlich orgeln und bei 185 ist Schluss. icon_confused.gif

Mein Kollege halste entsprechend, da ihm beim Tausch was von 'technischen Verbesserungen' erzählt wurde. icon_rolleyes.gif

Auf der Rückfahrt hab ich ihn dann mit dem Golf natürlich locker abgehängt, was er mir vorher nicht glauben wollte. icon_biggrin.gif

Also, die TDI´s um 100PS unterscheiden sich deutlich, wenn Du dich für einen interessierst, dann fahr ihn Probe um festzustellen ob er deinen Ansprüchen genügt.

Details zu den Unterschieden findest Du auch in Beiträgen von Bertil. icon_wink.gif

Gruß, Marcus
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 21:06    Titel: Reale Unterschiede zwischen TDI und TDI PD -welche ? Antworten mit Zitat

Naja, überholen tu ich im Touran auch im vierten (bis die Power ausgeht, was genau ab 4.000 Umdrehungen passiert (so richtig abrupt), da ist der 1Z ein wenig freudiger und sanfter). Mein Passat (mit 1Z Maschine) bekommt da den dritten zu spüren (auch, bis die Power ausgeht (da ist der Überholvorgang aber eh schon abgeschlossen)).

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen AHF und ALZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen 1Z - ALE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen AFN und AHF? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welche Unterschiede Golf ALH bis 4.99/ ab 4.99 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.