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mersente Gast
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15-03-2004, 21:26 Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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Hallo Ulf , am besten besorgst Du dir den Kurbelwellenstopp und den Absteckdorn bei Hazet und überprüfst das mal genau.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-03-2004, 22:04 Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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mersente hat folgendes geschrieben: | Hallo Ulf , am besten besorgst Du dir den Kurbelwellenstopp und den Absteckdorn bei Hazet und überprüfst das mal genau. |
Volle Zustimmung ... ich habe mir das Teil auch gekauft ... der nächste ZR Wechsel kommt bestimmt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-03-2004, 22:05 Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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mersente hat folgendes geschrieben: | Hallo Ulf , am besten besorgst Du dir den Kurbelwellenstopp und den Absteckdorn bei Hazet und überprüfst das mal genau. |
Hm, den Aufwand wollte ich eigentlich vermeiden . . .
Weiß denn hier jemand, ober der KW-Stop den Motor wenigstens im OT arretiert, oder in irgendeiner willkürlichen Position, zu der dann die Absteckbohrung passend sitzt?
Und wie ist das mit dem ominösen Sychronisationswinkel beim VAGCOM-Datalogging?
Bedeutet der Wert Null, daß die NW optimal zur KW justiert ist, oder nur, daß die Signalfolge des Hallgebers optimal gleichmäßig "im Takt" ist?
Gruß Ulf
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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16-03-2004, 20:33 Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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Bei meinem 2000er AMF (1.4 TDI 3 Zyl.) brauchste die nicht neu.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-03-2004, 21:50 Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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Hallo nochmal,
laut einem Werkstattbuch mit -zig Anleitungen zum ZR-Wechsel bei verschiedensten Motoren, in das ich heute mal reinschauen konnte, entspricht die NW-Absteckposition dem OT von Zyl.1.
Also werde ich in den nächsten Tagen einfach mal meinen Motor vorwärts auf die OT-Marke drehen und sehen (bzw. probieren), ob die Absteckbohrungen fluchten . . . dafür brauche ich erstmal keinen (Hazet-)Werkzeugsatz, und die KW-Riemenscheibe und untere ZR-Verkleidung können montiert bleiben
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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mersente Gast
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16-03-2004, 21:56 Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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Hallo Ulf ,ja genau , Du hast ja OT des 1.Zylinders am Schwungrad ermittelt , folglich brauchst Du nur den Absteckdorn für die NW , der exakt 6mm Durchmesser hat , also brauchst Du nur einen 6mm-Bohrer.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-03-2004, 22:37 Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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mersente hat folgendes geschrieben: | Hallo Ulf ,ja genau , Du hast ja OT des 1.Zylinders am Schwungrad ermittelt , folglich brauchst Du nur den Absteckdorn für die NW , der exakt 6mm Durchmesser hat , also brauchst Du nur einen 6mm-Bohrer. |
So, ich hab das heute mal durchexerziert (mit 3 Bohrern von 4 bis 6mm).
Ergebnis: Die NW meines Motor war ab Werk 3° kW zu spät eingestellt (bei abgesteckter NW stand der vorwärts durchgedrehte Motor laut OT-Marke am Schwungrad schon auf 3° nach OT).
Hab die Einstellung korrigiert.
Mal sehen, ob sich das bei Leistung und / oder Verbrauch bemerkbar macht . . .
Gruß Ulf
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Julian Gast
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17-03-2004, 22:47 Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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Hab die Einstellung korrigiert.
Mal sehen, ob sich das bei Leistung und / oder Verbrauch bemerkbar macht . . .
133.9 PS?
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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18-03-2004, 0:22 Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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Hi!
@Ulf: Hast du mal vorher und nachher den Synchronisationswinkel mit VagCom angeguckt?! Jetzt warst du ja quasi dein eigenes "Versuchskaninchen" zu unserem damaligen Thema.
MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-03-2004, 17:23 Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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brezelmann01 hat folgendes geschrieben: | @Ulf: Hast du mal vorher und nachher den Synchronisationswinkel mit VagCom angeguckt?! Jetzt warst du ja quasi dein eigenes "Versuchskaninchen" zu unserem damaligen Thema. |
Hi Dirk,
leider nur "ein bißchen".
Hatte VAGCOM am Polo erst 1 x in Betrieb, noch ohne passende Labeldatei.
Hab zwar alles durchgeblättert, aber keine genaue Erinnerung mehr wie die diversen, für mich neuen PD-Werte waren.
Ich meine aber keinen auffälligen Wert bemerkt zu haben, der der Sync.Winkel sein könnte -> also wohl Null.
Wenn ich nochmal Zeit zum VAGCOMen habe, werde ich es natürlich genauer prüfen.
Erste Ergebnisse der Neueinstellung:
Verbrauch im Wesentlichen unverändert / evtl. minimal weniger (laut Einzelfahrt-Durchschnittsanzeige).
Aber der Motor fühlt sich etwas bissiger an und scheint bei Vollgas etwas williger hochzudrehen.
Im 3. Gang kam er mir bisher in Richtung 4000 ein wenig phlegmatisch vor, was ich aber auf die PD-typische Drehmomentkurve schob.
Das fällt jetzt nicht mehr so auf, er scheint gleichmäßiger von 2000 bis 4000 durchzuziehen.
EDIT:
Hab gerade noch ein paar ernüchternde DZR-Tests gemacht.
Ergebnis jetzt ca. 134 PS, vorher ca. 132 . . .
@ Julian: Woher wußtest Du im Voraus das Ergebnis
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Julian Gast
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-06-2004, 17:04 Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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*staubwegblas*
Hallo nochmal,
ich habe mal mit dem DZR versucht, die ab Werk im Mittel fehlenden ~ 2 PS auf den Bereich ab 3400 rpm zu konzentrieren, was in etwa meiner damaligen Popometer-Meldung entspricht.
Dazu habe ich die Drehmomente ab 3400 rpm reduziert, so daß die 134 PS-Zeit auf den Wert für 132 PS bei normalem Drehmomentverlauf verlängert wurde.
Und plötzlich sieht besonders die Leistungskurve um einiges schlimmer aus, als sich die Zahl "2 PS" erstmal liest . . .
Stimmt übrigens verblüffend mit einem Tuningtest mehrer 96 kW-TDIs überein.
Zum Serienzustand steht da:
Zitat: | . . . Unser Testfahrzeug hat laut Hopa-Prüfstand nur 121 statt 130 PS. Zudem bricht bei 3400 rpm das Drehmoment ein . . . |
Beschreibung: |
Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? |
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Dateigröße: |
154,6 KB |
Angeschaut: |
2527 mal |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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