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1.9l TDI mit 150Tkm wie Zustand checken, welche Risiken?

 
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RoBro
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Beitrag16-04-2004, 2:29    Titel: 1.9l TDI mit 150Tkm wie Zustand checken, welche Risiken? Antworten mit Zitat

Hi,
kann man eigentlich einen Motor (VW TDI 1.9 110PS BJ1999 150000km) durchchecken, um zu erkennen, ob er demnächst über den Jordan geht, oder eigentlich ganz ok ist?
Anfragen bei Werkstätten brachten Antworten von wegen:
'Nein, da kann man nichts überprüfen'
'Wenn er nicht ölverschmiert ist, und der Zahnriemen gewechselt ist, ist er ok'
Und so weiter.
Auf meine Nachfrage, ob man da eine Kompressionsprüfung machen kann, kam dann sowas wie 'Ja, das kann man machen, aber da kann man auch nicht sagen, was in 5000km ist'...

Kann man solche Motoren wirklich nicht durchchecken?

Sind 150000km viel für dem Motor? Ich würde den gerne ca. 10 Jahre fahren mit ca. 20000km/Jahr, also bis ca. 350000 bis 400000km.

Was kann an dem Motor in nächster Zeit alles an Reparaturen anfallen (Turbolader, Zylinderkopf, Kolbenfresser...), und was kosten solche Reparaturen ungefähr?
Oder in welcher Preisregion würde wohl ein Austauschmotor liegen?

Ich finde den Galaxy eigentlich ganz ok, wenn er auch im Innenraum nicht sooo gepflegt aussieht. Die Leute haben halt gebaut...

Es wäre sehr nett, wenn Ihr was zu meinen Fragen schreiben könntet.
Viele Grüße
Roland
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SeatLeon
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Beitrag16-04-2004, 7:05    Titel: 1.9l TDI mit 150Tkm wie Zustand checken, welche Risiken? Antworten mit Zitat

Schau Dir mal das hier an! http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3093
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RoBro
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Beitrag16-04-2004, 7:52    Titel: Dankeschon! Weiß noch jemand was zu den Laufleistungen? Antworten mit Zitat

Hi,
danke für den Link!

Weiß noch jemand was zu den 150000 km?
Gibt es da Sachen, die üblicherweise zwischen 150000km und 300000km ausgetauscht werden müssen (Zylinderkopfdichtung, Einspritzdüsen, Turbogeschichten), oder sind das dann eher sporadische Geschichten, und der Motor hält eigentlich locker 350000km aus?
Gruß Roland
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Marco
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Beitrag16-04-2004, 8:07    Titel: 1.9l TDI mit 150Tkm wie Zustand checken, welche Risiken? Antworten mit Zitat

Hi RoBro,

die 350tkm wirst Du ohne Teileeinsatz vermutlich nicht schaffen. Da wären speziell für den Galaxy die viel zu klein dimensionierten Bremsen zu nennen -> kurze Laufzeit. Beim Motor nehme ich an das es sich um den AFN handelt. Bei einem ZR-Wechselinterwall von 90tkm wäre der in 30tkm wieder fällig -> Bei VW für günstige 500 -700 Euronen zu haben. Zum Rest lässt sich da ohne weitere Kenntnisse über das Fahrzeug leider nichts sicheres sagen.
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RoBro
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Beitrag16-04-2004, 8:12    Titel: 1.9l TDI mit 150Tkm wie Zustand checken, welche Risiken? Antworten mit Zitat

Hi Marco,
danke für den Bremsentip.
Ein neuer Satz Scheiben wird mich aber nicht umbringen. Katastrophal wäre hauptsächlich Motor/Getriebe...
Gruß Roland
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DocSnydor
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Beitrag16-04-2004, 8:47    Titel: 1.9l TDI mit 150Tkm wie Zustand checken, welche Risiken? Antworten mit Zitat

Mit neuen Düsen wirst du früher oder Später rechnen müssen. Die gehen aber zu 99 % (abgesehen vom NHG) nicht von heute auf morgen kaputt, die verschleissen eher.
Ausserdem muss man damit rechnen, dass der Lader wegen was auch immer kaputt geht. Dann gibts noch den LMM den wirst du früher oder später auch tauschen müssen...
Ach ja, evtl. könnte auch der Kat kaputt gehen, wird auch noch mal teuer.

Am Motor selber kann natürlich auch was kaputt gehen, aber das ist genauso wahrscheinlich wie bei allen anderen Motoren... Manche fahren ne halbe Million km, ohne das was passiert, andere haben nach 50.000 km schon die ersten Tauschteile. Kann man pauschal nichts dazu sagen.
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RoBro
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Beitrag16-04-2004, 9:41    Titel: 1.9l TDI mit 150Tkm wie Zustand checken, welche Risiken? Antworten mit Zitat

Hi,

könnte man sagen, dass so bei um die 200tkm (oder beim Riementausch bei 180tkm) eine Überholung stattfinden sollte, bei der dann Düsen, LMM, und weitere Langzeitverschleißteile getauscht werden sollten, falls sie nicht schon vorher dran waren?

Was für Teile wären da evtl. noch dabei, und was würde so ne Aktion wohl kosten (nur grober Anhaltspunkt, also nicht auf 10 oder 20% genau)?
Gruß
Roland
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dieselmartin
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Beitrag16-04-2004, 9:55    Titel: 1.9l TDI mit 150Tkm wie Zustand checken, welche Risiken? Antworten mit Zitat

So ein General wechel wird aber net billisch !!!

LMM kann man wunderbar ausmessen, ob der neu muss oder nicht (neu 80 EUR im Austausch)

Duesen kann man abdruecken, ob Loecher zu sind (Spritzbild wohl nur bedingt)
Dueseneinsaetze neu machen bei BOSCH: 80 EUR pro Duese

Manchmal (bei mir) hoert man auch, das die Duesen "irgendwas" haben.
Wenn ich mit Schubabschaltung fahre, hoeren sich alle Zylinder gleich an, wenn er wieder einspritzt, kommt ein ungleiches Geraeusch auf, weil wohl eine Duese "nagelt".

Waeren schon mal 400 EUR ohne Lohn !!

Nene Turbo oder Kopf macht man NIE "einfach so mal eben" neu....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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D.
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Beitrag16-04-2004, 22:33    Titel: 1.9l TDI mit 150Tkm wie Zustand checken, welche Risiken? Antworten mit Zitat

Habe jetzt beim 235.000 auch noch die ersten Düsen und den ersten LMM.
Düsen könnten wohl mal neu, aber laufen tut er trotzdem noch gut.
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