VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasmief im Innenraum

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2004, 0:20    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

seitdem ich meinen Passat habe riechts bei geöffnetem Schiebedach tierisch nach Abgasen im Innenraum (ca. ab 50-60 km/h). Besonders extrem ist es (logischerweise) wenn ich unter Last schnell einen Berg hochfahre.

Das Problem ist, dass durch den Unterdruck im Innenraum (Bernoulli-Prinzip lässt grüßen) Luft durch alle Ritzen "angesogen" wird. Es sieht so aus, dass der Dieselabgasmief irgendwo hinten durch die Kofferraumtür (Kombi!) einsickert. Meine Auspuffanlage ist über die gesamte Länge dicht icon_exclaim.gif

Könnte es sein, dass die Gummidichtung der Kofferraumtür undicht ist? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 8:29    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

wie du weißt hatte ich das selbe modell. bei mir hat da nichts gemüffelt. wahrscheinlich ist da die dichtung im .....
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 9:48    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

Hm welchen Passat hast Du denn?

Normalerweise ist dafür rein die Abdichtung der Heckklappe schuld, als entweder die Dichtung selbst oder die Heckklappe sitzt nicht sauber im Schloß.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2004, 12:04    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

Hallo,

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian: ist ein 35i

@JoergKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Joerg: die Dichtung sieht eigentlich gut aus und ist unbeschädigt.

Also entweder schlecht schließendes Schloss oder wirklich die Dichtung. Kann man die selbst wechseln? Dafür braucht man doch einen ordentlichen Kleber icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 15:22    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

Hm also ich kenne den 35i nicht speziell, aber die Dichtung ist normalerweise immer auf den Falz vom Blech gesteckt.
Alte abziehen, Falz säubern, neue Dichtung etwas mit Seife oder Silikonöl innen einstreichen, damit sie wieder leicht über den Falz geht und dann fertig. icon_wink.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 15:29    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

Hm also ich kenne den 35i nicht speziell, aber die Dichtung ist normalerweise immer auf den Falz vom Blech gesteckt.
Alte abziehen, Falz säubern, neue Dichtung etwas mit Seife oder Silikonöl innen einstreichen, damit sie wieder leicht über den Falz geht und dann fertig. icon_wink.gif

so würde ich das auch sehen. habe mal beim dad an seiner benzinmöhre das gemacht. war kein akt. ein bißche zeit genommen und dann wird das schon...
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2004, 15:34    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

aaah ok, ich dachte diese Dichtungen sind festgeklebt. Na dann werde ich mir mal so ein Teil besorgen (hoffe, dass dies auch die Ursache ist).

Meine Dichtung macht einen ziemlich weichen Eindruck (labrig), sieht aber noch gut aus. Es gibt eigentlich auch nur diese Möglichkeit. Ich wüsste keine anderen Eintrittsstellen icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 15:45    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

Ich wüsste keine anderen Eintrittsstellen icon_confused.gif

Naja, die Zwangsentlüftung käme je nach Lage auch in Frage, die vorrotten auch abundzu. Kannst mal prüfen (Stoßstange ab), ob sie dicht schließen und die Gummilamellen einen elastischen Eindruck hinterlassen.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2004, 16:07    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Naja, die Zwangsentlüftung käme je nach Lage auch in Frage, die vorrotten auch abundzu. Kannst mal prüfen (Stoßstange ab), ob sie dicht schließen und die Gummilamellen einen elastischen Eindruck hinterlassen.


aha wieder was gelernt. An welcher Stelle gelangt denn der Luftstrom bei diesem Defekt in den Innenraum icon_question.gif Dann könnte man es doch einfach zukitten icon_twisted.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 16:28    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

Hm normalerweise geht da die Luft nur raus, wenn Du Lüftung anhast oder die Türen zuschlägst. Diese Gummilamellen können aber Nagern oder Verhscleiß zum Opfer fallen und da drignt auch auch mitunter Abgas ein. Kommt aber auf die Lage dieser Entlüftungsgitter an.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2004, 16:35    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

klingt logisch. Ich habe nur keine Idee, wo sich diese befinden. Die müsste man doch auch vom Innenraum aus sehen. Unter den Abdeckplatten hinten ist alles dicht.

Ich habe aber noch etwas entdeckt: Im Bereich des Türschlosses hat die Dichtung an der Verbindungsstelle (zwischen Anfang und Ende der Dichtung) einen 3mm großen Spalt. Da die Auspuffanlage beim 35i so seltsam konstruiert ist (Auslass ist unterm Stoßfänger) könnte es vielleicht sein, dass hier der Mief eintritt. Werde es mal zustopfen und berichten.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 17:38    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

der spalt war aber bei mir auch....
die zwangsentlüftung ist an den seiten hinten, unter der stoßstange. also von innen die staudeckel ab, dann ist bei mir noch ein boden gewesen, den raus und dann siehst die 'dinger'
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2004, 21:01    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
die zwangsentlüftung ist an den seiten hinten, unter der stoßstange. also von innen die staudeckel ab, dann ist bei mir noch ein boden gewesen, den raus und dann siehst die "dinger"


man lernt nie aus. Diese Dinger sind mir noch nie aufgefallen. Der erste Eindruck ist aber gut. Sind nicht beschädigt und schließen gut. Werde im Laufe der Woche die Dinger mal zustopfen und dann schauen, ob der Mief weg ist. Wenn nicht, darf erstmal die Kofferraumdichtung dran glauben icon_twisted.gif isss ja ne Katastrophe, wenn man im Sommer nicht das Schiebedach öffnen kann icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2004, 15:38    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

bin einen Schritt weiter, hatte aber noch keine Zeit es zu reparieren. Die Zwangsentlüftung kann ich in meinem Fall ausschließen. Habe diese mit ordentlich Klebeband zugeklebt->Abgasmief immer noch da. Also es ist sehr wahrscheinlich die Heckklappendichtung...bin mal gespannt, was die nun wieder kostet beim Freundlichen icon_twisted.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2004, 23:58    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

@haehnleinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: haehnlein:

Zitat:
bin mal gespannt, was die nun wieder kostet beim Freundlichen


Rund 48 Euro zzgl. dem "unbedingt notwendigen" Spezialkleber für knapp 5 Euro.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2004, 17:16    Titel: Abgasmief im Innenraum Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Rund 48 Euro zzgl. dem "unbedingt notwendigen" Spezialkleber für knapp 5 Euro.


oh je..... naja momentan ist sowieso Winter->Schiebedach bleibt zu icon_twisted.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenraum trocknen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselgeruch im Innenraum Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kleber für Kunststoffteile Innenraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tip: feuchter Innenraum Passat 3B Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.