VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 20:11    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Ich wollte hier niemanden schräg anmachen oder ähnliches, ich habe mich nur etwas in meinen Fähigkeiten angegriffen gefühlt, aber ist ja jetzt auch egal, wir sind ja nicht im Kindergarten oder icon_wink.gif

*Rainereinfreidensangebotmach*icon_biggrin.gif

Zurück zum Thema:

Die Ladeluftstrecke ist ok, die Schläuche wurden erst vor 2 Monaten erneuert. Der Ladedruck ist auch ok, eine Messfahrt wurde durchgeführt und mir mittgeteilt das die Messwertblöcke alle OK wären. Ich musste mich auf die Aussage verlassen, weil ich selbst keinen Laptop bzw. die Soft/Harware habe.

Wie gesagt man merkt nichts bis 3000 u/min, das Auto ist gechipt und geht wie sau bis dahin. Auch nach der viertel Stunde wenn das ruckeln weg ist geht er wie schwein, ohne irgendwelche Mucken zu machen.

Wir dachten auch erst das es der NBF ist und dadurch der LMM im Steuergerät abgelegt wurde. Abder der wurde ja gester wie gesagt gewechselt und heute morgen war das ruckeln wieder da und dabei wurder wieder der LMM im Fehlerspeicher abgelegt, der heute ausgelesen wurde.

Und das Oberkomische ist, das mit dem defektem LMM das ruckel nicht auftritt!!! Also schliesse ich den Wackler/stromversorgung aus.

Es ist halt alles nur ein bisschen Suspeckt, erst die Unfallreperatur, dann Auto abgeholt, keine Leistung mehr --> LMM kaputt, LMM getauscht ---> ruckeln da icon_rolleyes.gif

Habt Nachsicht mit mir, will nur das meine Kiste wieder ohne Mucken läuft icon_redface.gif [/b]
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 20:54    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

jo, denn fangt halt mal richtig das fehlersuchen an...

mich macht stutzig: die ewige wiederkehr des LMM fehlers mit kurschluss nach plus.

also würde ich mich mal auf die suche durch den kabelbaum machen.

d.h. zuerst mal den stecker am LMM anschauen, dann den stecker an der EDC selbst. sind die stifte und federn jeweils unauffällig klemmt man ein gescheites(*) multimeter jeweils an beginn und ende einer leitung fest und fängt an den kabelstrang in alle richtungen zu bewegen und zu ziehen. brüche innerhalb von leitungen sind selten, aber wenn sie autreten sind sie bösartig. ich glaube eher an ein kontaktproblem in einem der stecker.
eventuell kommt dein NBF-fehler auch daher.
wir hatten schon wasser im motorsteuergerätestecker, das steuergerät war im innenraum angebracht (fussraum beifahrer). alles knochentrocken, keinerlei spuren, kein wassereintritt, nix. wir habens mehr oder weniger durch zufall gefunden, weil wir als letzte komponente das steuergerät gegentesten wollten....wasserfall...alles ist möglich


CU Gremlin

(*) gescheit meint, ein multimeter das SCHNELL ist, damit man widerstandsveränderungen auch sieht. nix mit obi-krempel !
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-06-2004, 20:56    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hi,
was war das für ein Unfall? Könnte man daraus aus beschädigte Teile schließen?

Andere Schiene: Diese sporadischen Fehler kommen mitunter vom Relais 109, also Stromversorgung. Da können evtl. auch drehzahlabhängige Vibrationen Einfluß nehmen.

Oder aber die gesamte Stromversorgung ist nicht in Ordnung weil z.B. ein Masseband schlechten Kontakt hat oder der Lichtmaschinenregler resp. seine Kohlen hin sind.
Ich hatte deshalb mal leichtes Ruckel um 2000 U/min. Der Benziner meiner Freundin hat diesen Winter deshalb sogar regelrechte Bocksprünge vollbracht wenn das Radio an war, ohne ging es einigermaßen.

Schließlich muß auch ein Grund vorliegen weshalb der LMM, der sonst nie Ärger macht hier schon zum vierten Mal defekt ist, wenn er es denn wirklich ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 21:18    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

also einen wackler oder schlaffe/oxydierte kontakte würd ich nicht gänzlich ausschließen...

was ist denn, wenn der ladedruck zu groß wird, dann sollte doch das stg die einspritzmenge etc. zurücknehmen. ist alles wieder im grünen bereich, dann schleusen auf .... ich kenn das von meinem 1z. da stand auch nicht unbedingt was im fehlerspeicher. und der lmm-fehler taucht zufällig oder eben als folgefehler auf.

ich würde dir empfehlen vag-com und einen adapter zu besorgen. dann ein paar logs im fragliche bereich geacht und man sieht klarer. ansonsten wird das hier frisches fehlerraten! laß die gewechselten teile zurückbauen und sag der werkstatt tschüß. wer weiß was sie dir bezüglich ladedruck usw. erzählt haben...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2004, 21:44    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

MTM A6 2,5 TDI hat folgendes geschrieben:
ES WURDE DIE VERKABELUNG UND DIE STROMVERSORGUNG GEPRÜFT!!!


Vergiss es!
Mit dem Fehler Kurzschluss nach Puls kann so gut wie keine Werkstatt was anfangen.
Eins im Vorraus: Dein LMM ist nicht defekt da kann er noch 100mal getauscht werden.
Kurzschuss mach Plus bedeutet nichts weiter als das die Masse nicht mehr da ist (fehlt ... auch sporadisch). Also kann das normal nur ein Kabelproblem sein.
Ein Massefehler zu finden ist entweder Glückssache oder eine Sch.... Arbeit.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2004, 21:45    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

4 defekte Luftmassenmesser, nie im Leben

@MTM was hast DU SELBST überprüft oder zur Fehlersuche unternommen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 3:22    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

also ich selbst habe gemacht:

-Steuergerät ausgebaut, Kontakte überprüft vom STG und vom Stecker (alles ok)
-Tuningchip rausgemacht, Serienchip eingebaut (Problem ist auch mit Serienchip vorhanden)
-Den alten LMM (defekten) wieder eingebaut mit Serienchip gefahren (DAS RUCKELN WAR WEG!!!)
-Den Tuningchip wieder reingemacht, mit alten LMM gefahren (DAS RUCKELN WAR WEG!!!)
-Den Neuen LMM wieder eingebaut (DAS RUCKELN WAR WIEDER DA!!!)
-Kontakte am Stecker zum LMM überprüft (Keinerlei Oxidation vorhanden, Trotzdem mit Kontaktspray eingesprüht (hat nichts gebracht)
-Stecker zum LMM durchmessen lassen durch einen Bekannten beim Boschdienst (alles ok, es wurde allerdings ganz am Anfang gemessen, wodurch sich dann rausstellte das der LMM defekt ist)
-alle Überlauf/Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen gewechselt (waren schon alt und Porös)
- Benzinschlauch, Zulauf zur Dieselpumpe gewechselt (hatte eine richtige Einkerbung durch die Motorabdeckung und war auch Feucht)
-Ladeluftstrecke wurde vor 2 Monaten erneuert (2 Druckschläuche gewechselt)

Audi hat folgendes gemacht:

-3x LMM gewechselt
-Leitungen und Spannungsversorgung überprüft (lt. Audi alles ok)
-Nadelbewegungsfühler getauscht (brachte keinerlei Verbessserung des Problems)
-Messfahrt gemacht (lt. Audi alle Messwertblöcke ok, Ladedruck usw. auch)
-Morgen/Heute wieder LMM wechseln (Ich glaube auch nicht daran das es was bringt)


Mich verwundert halt nur, daß das Rucken mit dem defektem LMM nicht auftritt. Gut wenn der LMM kaputt ist, kann er auch nichts mehr regeln und auch kein Rucken verursachen ist klar. Andererseits sagen die bei Audi und mein Bekannter die Kabel sind in Ordnung, ein Relais gibt es nicht, da der LMM direkt mit dem STG verbunden ist.

Bleibt dann wohl nur noch das STG selber. Nur wenn da ein fehler drin stecken sollte, reicht mein Wissen leider nicht aus, um diesen dann auf der Platine oder so zu finden. Weiss nicht ob das STG durch 5 Wochen stehen einen Treffer abbekommen kann. Wie gesagt, das Rucken ging erst mit den neuen Laufmassenmessern los.

Nochmal zu der Unfallreperatur, es war nur ein Auffahrunfall mit ca 25 KM/h (Heckschuss).
Das Auto wurde ganz normal Instandgesetzt (Blechteile) und eine neue Anhängerkupplung montiert. Welche Teile alles erneuert wurden steht im Theard ganz oben.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2004, 7:20    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

MTM A6 2,5 TDI hat folgendes geschrieben:
Bleibt dann wohl nur noch das STG selber.


Nochmal:

Kontrollier mal die Masseverkabelung vom LMM. Ist dort kein eindeutigens Massepotential, dann gibts Probleme beim Erfassen der Messewerte die dann wandern (trotz konstanter Luftmasse) ..... Daraus ergibt sich ein Rucklen.

Denkbar ist auch eine kleine Welligkeit der Referenzspannung (ich glaube 5V aus dem Motor STG). Dadurch würden die Messwerte auch wandern. Das kann auch ganz leicht getsetet werden, indem man einen extrene Referenzspannung erzeugt und anlegt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2004, 15:13    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Jo, tippe auf Kabelbruch im Kabel zum Luftmassenmesser oder die Kabeladern sind nicht richtig an den Kontakten im Stecker befestigt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 14:34    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hi, Leute

ich war gestern wieder mal bei Audi und habe den alten Nadelhubgeber wieder zurückbauen lassen, da der neue ja überhaupt keine Verbesserung brachte.

Da fragte mich der Mechaniker der die machte, was denn jetzt eigentlich genau mit dem Auto los war, weil der ja fast täglich da war. Ich schilderte Ihm nochmal das ganze Problem.
Er sagte dann zu mir, dies kann eingentlich nur an drei Dinge Liegen: LMM selbst, Dieselpumpe oder Steuergerät, wobei er sagte das es das STG in den aller seltensten fällen ist.

Er meinte das wenn der Einspritzbeginn nicht stimme, das dann auch so ein leites Rucken auftreten kann. Also bei zu spätem einspritzbeginn hat er keine Leistung, und bei zu frühem Einspritzbeginn fängt er das rauchen an (was er auch stark macht überwiegend) und es können wie schon gesagt ruckelerscheinungen auftreten.

Daraufhin ist mir eingefallen das ich letztes Jahr ende September den die Zahnriemen habe wechseln lassen. Das habe ich aber NICHT bei Audi machen lassen und folglich bin ich mir auch nicht ganz sicher ob der Einspritzbeginn wieder richtig eingestellt wurde (was ja ne ziemliche fummelarbeit ist) oder nicht.

Dann sagte ich sie sollen die Messwertblöcke von der Dieselpumpe auslesen. Darauf sagte denn mal wieder der nette Meister von Audi: 'Naja also kann ich mir nicht vorstellen das es was mit dem Problem zu tu hätten, denn entweder der Spritzbeginn stimmt oder stimmt nicht'. Tolle Antwort dachte ich mir und sagte mach trotzdem!

Und Siehe da: Beim Messblock Einspritzbeginn (war Messblock 3) sollte er laut Tabelle MINDESTENS einen Wert von 70 haben und HÖCHSTENS einen Wert von 82.

Meiner schwankte zwischen 60 und das höchte war mal 63 was er anzeigte!!!(gemessen im Leerlauf)

Spruch vom Audimeister: 'Najaaaa, also ich würd mal sagen das ist die absolut unterste Tolleranzgrenze'. Ich dachte mir nur Ars...... grad haste gesagt entweder es stimmt oder stimmt nicht, also was ich da sah, stimmte es ja nicht!!


So nun mal wieder meine Frage: Nach meinem Verstand nach, spritzt er zu früh ein, das würde das stärkere Rußen erklären, folglich ist eine Nicht saubere Verbrennung vorhanden, daraus könnten doch die Ruckelerscheinungen eintreten, weil bei höhrer Drehzahl sich auch der Spritzbeginn verändert und dann nach oben hin noch eine größere Abweichung bestehen könnte. Könnte diese Abweichung die ich beschrieben habe, die im Leerlauf gemessen wurde zu so einem Problem führen???

Um das Rucken nochmal zu beschreiben, Rucken oder hartes Aussetzen finde ich irgenwie den falschen Ausdruck, jetzt ist mir was eingefallen was es genau auf den Punkt trifft:

Es ist so als würde jemand bei Vollgasbeschläunigen im ein oder zweisekundentakt leicht auf die Bremse steigen.

Des weiteren habe ich noch das Ladedruckregelungsventil im Auge, da ich gelesen habe, das wenn dies einen Mechanischen defekt hat aber elektrisch aber noch funktioniert, es keinen Fehler im Fehlerspeicher ablegt und es dann zu genau solchen erscheinungen kommen kann als würde immer leicht einer auf die Klötze steigen.

Wäre gut wenn Ihr mir speziell zu dem Messblock was sagen könntet in wie weit das Einfluss haben kann.

Wenn ich diese 2 Sachen (Einspritzpumpe/beginn und Magnetventil für Ladedruck) völlig ausschliesen kann, dann werde ich wohl mal die Leitungen zum LMM neu machen müssen und wenn das auch nichts bringt das STG tauschen.

Schon mal danke für eure ganze Hilfe und Bemühungen bis jetzt icon_wink.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-06-2004, 15:58    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Ist das ruckeln jetzt weg oder nicht ? icon_mad.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 15:59    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Nein ist immer noch vorhanden.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 23:28    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

räusper......

ich denk im fehlerspeicher steht etwas vom lmm kurzschluß nach plus? was jetzt dein förderbeginn damit zu haben soll, entzieht sich leider meiner kenntnis! wie wärs denn, wenn du endlich mal anfangen würdest und der sache selbst auf den grund gehst!!!!!?????? ich kann diese romane langsam nicht mehr lesen. meiner meinung nach solltest du anfangen und mal meßwerte im fraglichen drehzahlbereich posten oder dich weiter vetrauensvoll an deine audiwerkstatt wenden. so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen. hier infos saugen, sich bei audi verar..... lassen und dann hier wieder rumheulen....... also leg dir handwerkszeug zu und poste dann was fakt und amtlich ist. pasta.............
Nach oben
MTM A6 2,5 TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 2:29    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

@ joergs

ich wollte eigentlich jetzt nur noch ne Antwort zu dem oben beschriebenen Messwertblock.

Im Fehlerspeicher steht manchmal ach so viel drin, was dann halt eben doch nicht stimmt!

Kleines Beispiel: Bei nem Kumpel (fährt nen S4) zegte es im Fehlerspeicher an 'Lamdasonde defekt', was war das ende vom Lied, Lamdasonde war OK, es hatte ne Druckdose zerissen!!

Manchmal können Angezeigte Fehler auch Folgefehler sein, das wirst Du genauso gut wissen wie ich, also warum soll ich dann meinen Kabelbaum zerrupfen und am Schluss heißt es dann ' Ja häste das gleich mal gesagt, hätten wir es Dir sagen können'!

Und warum kann es jetzt nicht sein, wenn aufgrund Spritmangel o.ä. vorhanden ist, der LMM falsche Werte kriegt oder Mist zusammenregelt in diesem Moment und dann einen Fehler ablegt?? Es besteht ja immer noch ne Kommonikation zwischen STG LMM und Pumpe oder nicht??

Und Rumheulen tut hier niemand, wennste mitgelesen hast, wovon ich ausgehen, dann haste selbst gesehen das die bei Audi einen das Blaue vom Himmel runtererzählen wa alles gemacht wurde und was nicht.

Es ist halt nun mal mein erster Diesel, wo ich mich mit solchen Sachen auseinandersetzen muss, und da sind halt nunmal ein paar Infos nötig. Und wie Du mit Sicherheit gelesen hast, war ich ja auch nicht ganz untätig bisher.

Verstehst Du jetzt unter Handwerkszeug die Diagnose Software von hier und nen Laptop, was ich beides nicht habe und mir wegen einem Problem auch nicht zulegen werde.

Die jenigen wo keine Lust mehr habe, oder denen es auf den Geist geht, müssen ja nicht antworten icon_confused.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 7:32    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

was dein kabelbaum zerpflücken angeht, dann denke ich, das die aktion nicht länger als 20 minuten dauert. 4 kabel am stecker abgreifen und in freier verdrahtung zum stg führen, dauert unter garantie nicht länger. damit könntest du dann auf jeden fall das lmm-problem ausschließen.

was vag-com und ein laptop angeht: ja das meine ich. wenn du auf dauer von audi unabhängig werden willst, dann brauchst du das. nimm alleine die zeit von deinen besuchen bei audi und rechne das mal in geld um. da wirst du sehr schnell feststellen, daß vag-com die günstigere alternative gewesen wäre. es wird garantiert nicht dein letztes problem sein.......

was den spritmangel angeht: ja der kann ruckelursache sein. es kann auch zu fehlregelungen führen. aber in fehlerspeicher steht dann imo nicht dauernd lmm kurzschluß nach plus..........

so und nun fahr zu audi und laß den förderbeginn einstellen und dann sehn mer weiter.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 9:00    Titel: Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Verstehst Du jetzt unter Handwerkszeug die Diagnose Software von hier und nen Laptop, was ich beides nicht habe und mir wegen einem Problem auch nicht zulegen werde.

@MTM A6 2,5 TDI:
Es würde reichen, wenn du dir den Adapter-Bausatz zu 69Euro zulegst und dir von einem Bekannten einen Laptop mit Com-Port leihst. Du brauchst dir nicht gleich einen Eigenen zulegen! Und ich denke 69Euro gehen okay, wenn man bedenkt, wieviel die Audi schon zugeworfen hast.

Solltest du keinen Bekannten mit Laptop haben (was mir schwer zu glauben fällt), dann reicht der Günstigste von Ebay, den du unter 150Euro bekommen solltest.

Gruß
Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Durchzugsrechner / Leistungstest 2000 - 4000 rpm Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!LÖSUNG! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln, nicht motorbedingt! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.