VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was genau besagt die "Höchstgeschwindigkeit"?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tito
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 15:13    Titel: Was genau besagt die "Höchstgeschwindigkeit"? Antworten mit Zitat

Hi ihrs...
ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin mir über die Definition der 'Höchstgeschwindigkeit' nicht ganz im Klaren.

Ist die Höchstgeschwindigkeit eines Autos (und zwar die Höchstgeschwindigkeit die im Fahrzeugschein eingetragen ist) die Geschwindigkeit bis zu der das jew. Auto auf gerader Strecke und idealen Bedingungen beschleunigen sollte oder ist sie die Geschwindigkeit die das Auto unter absolut optimalen Bedingungen (also bergab mit Rückenwind und Pozilei im Nacken) erreichen kann?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2002, 15:35    Titel: Was genau besagt die "Höchstgeschwindigkeit"? Antworten mit Zitat

Hi tito,

die Geschwindigkeit in der Ebene bei Windstille. Temperatur und Luftdruck sollten wohl dieselben wie bei der DIN Leistunsmessung sein.
Bei welcher Fahrzeugzuladung... keine Ahnung ob nur mit Fahrer oder halbe/volle Zuladung, wird hier aber sowieso nicht entscheidend sein.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tito
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 16:05    Titel: Was genau besagt die "Höchstgeschwindigkeit"? Antworten mit Zitat

Ich frage mich das nur, weil ich gestern Nacht mit meinem Golf4 TDI 110PS mal eine kleine Autobahntestfahrt mit meiner Klimaanlage als 'Diagnosetool' gemacht hab.
Laut Tacho kriege ich bergab (und zwar lange bergab) ca. 210km/h hin.
Meine Klimaanlage zeigte aber zur gleichen Zeit nur 192-194km/h an.
Auf gerader Strecke kriege ich laut Tacho ca. 200km/h in, das sind aber auf der Klimaanlage nur knapp über 180km/h.

Nun bin ich leicht verunsichert wem ich nun trauen soll (Klimaanlage oder Tacho) bzw. ob das 'normal' ist.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2002, 16:40    Titel: Was genau besagt die "Höchstgeschwindigkeit"? Antworten mit Zitat

Hallo, am besten Du fährst mal zum ADAC, da kann man für wenig Geld die Tachoabweichungen von der tatsächlichen Geschwindigkeit feststellen lassen.
Dazu wird das Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand per Motor beschleunigt, und bei Tacho 50, 100 ... km/h die tatsächliche Umfangsgeschwindigkeit der Rollen bestimmt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 11:38    Titel: Was genau besagt die "Höchstgeschwindigkeit"? Antworten mit Zitat

Zum Vergleich:

Ein Golf III Variant 110 PS sollte lt. Tacho in der Ebene 205 km/h bringen. Das sind dann schon ca. die eingetragenen 187 km/h.
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 17:47    Titel: Was genau besagt die "Höchstgeschwindigkeit"? Antworten mit Zitat

Manchmal zeigt die Klima auch zu wenig an. Das habe ich schon oft gehört.
Bei mir zeigt die Klima Tacho - 5 % an, das stimmt sicherlich.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch des RNS315 gegen neues "Discover Media" Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.