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Manfredtdi Gast
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10-06-2004, 12:15 Titel: Deffekten LMM selber reaparieren |
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Mein LMM (vom Golf IV PD 115 PS) hat sich leider verabschiedet. Weis jemand wie man das Teil selber reaparieren kann. Oder kennt jemand ein Beitrag in dem das Thema behandelt wir. Ich bin diesbezüglich hier noch nicht fündig geworden.
Gruß
Manfred
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-06-2004, 12:31 Titel: Deffekten LMM selber reaparieren |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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10-06-2004, 21:32 Titel: Deffekten LMM selber reaparieren |
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Oder doch mal bei VW vorbeifahren.....die haben doch jetzt akzeptabele Preise, oder etwa immer noch nicht?
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Manfredtdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-06-2004, 7:06 Titel: Schau mer mal |
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Ich fahre heute zum VW Händler. (Motor läuft mit abgezogegnen LMM-Stecker wieder problemlos) Mal sehen ob er das Inspektionsheft sehen will. Der letzte Stempel war vor 30000 km da ich die letzten Inspektionen selbst durchgeführt habe.
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joergs Gast
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11-06-2004, 8:32 Titel: Deffekten LMM selber reaparieren |
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wie meinen?
stecker vom lmm abgezogen und das auto geht wie mit intaktem lmm?
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Manfredtdi Gast
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13-06-2004, 23:41 Titel: Problemlos getauscht |
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Mein VW Händler wollte nur die Fahrgestellnummer und den deffekte LMM haben.
Km-Stand, Inspektionsheft oder Ähnliches interessierte ihn nicht.
Das AT-Teil hab ich dann gleich auf dem Hof eingebaut.
Jetzt funktioniert wieder alles.
P.S. Das Sümmchen von 88,- wollte er auch noch.
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axel_f Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2004 Beiträge: 3 Karma: +6 / -0 Wohnort: 24539 Neumünster, SH
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07-07-2004, 11:45 Titel: Deffekten LMM selber reaparieren |
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joergs hat folgendes geschrieben: | wie meinen?
stecker vom lmm abgezogen und das auto geht wie mit intaktem lmm? |
Nein, nicht wie mit intaktem LMM. Jedoch läuft er im Notprogramm besser als mit def. LMM!!!
Aber zum eigentlichen Thema des Threads: ich habe auch noch einen def. LMM liegen von meinem Fiat Marea JTD130 (auch einer von BOSCH) und suche noch nach Info zur Belegung. Dann würde ich mich an das Öffnen der Vergussmasse heranmachen, um der - mit Sicherheit einfachen Elektronik - auf den Grund zu gehen (kaputt ist er ja eh!).
Gruß axel_f
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Gremlin Gast
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07-07-2004, 12:08 Titel: Deffekten LMM selber reaparieren |
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zur vorfreude eine kleine 'landkarte'
http://www.ralfhandel.de/images/HFM.jpg
ich hoffe du hast keine zittrigen finger, die sensorfläche ist nur ein paar µm dick...
CU Gremlin
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thom
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002 Beiträge: 111 Karma: +0 / -0
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08-07-2004, 20:32 Titel: Deffekten LMM selber reaparieren |
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ja das simmt daran kann man wirklich nix mehr machen, habe die dinger (nur ABS Steuergeräte) bei der besagten Fa. eine Zeit lang gefertigt. Die Bauteile sitzen bombenfest auf der Platine (hybrid), die bring man ohen sie zu beschädigen nicht runter die Leitungen von dem IC zur Platine sind 3 mü stark und zuletzt ist die ganze Platine mit Gel versiegelt, wegen Korosion. Geht aber schnell zu fertigen und ist billiger als Leiterplatinen, und das will die Autoindustrie.
mfg
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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09-07-2004, 9:04 Titel: Deffekten LMM selber reaparieren |
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Na das ist interessant.
Ich hab bis vor einem Jahr in einer Elektronikunternehmen gearbeitet die Automotive produkte hergestellt hat. Unter anderem Freispecheinrichtungen für DC (mit Lichtwellenleiter!!! usw...). Das waren aber normale Platinen und die Bauteile konnte man auch tauschen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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garth.brooks Gast
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09-07-2004, 11:09 Titel: @ tom - Hybridfertigung is nicht billiger |
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Hi tom,
die Hybride sind mitnichten billiger. Aber mit (Epoxyd) Platinen ist der Temp-bereich bis 125 Grad kaum zu erfüllen, der bis 175 gar nicht mehr. die fallen dann aus. Außerdem sind Hybride mit Widerstandspasten bedruckt die Lasergetrimmt werden. Nachdem dieLMM bei der Fertigung getrimmt werden müssen, damit die Werte stimmen ist das ein riesen Vorteil
Hinzu kommt die bessere Vibrationsfestigkeit.
reparieren ist nicht, selbst wenn du einen funktionierenden Sensor mit einer existierenden Platine ausrüsten würdest, weil der Abgleich nicht passt - er würde so viel daneben liegen daß er unbrauchbar wäre obwohl alles funktioniert.
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axel_f Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2004 Beiträge: 3 Karma: +6 / -0 Wohnort: 24539 Neumünster, SH
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13-07-2004, 10:02 Titel: Deffekten LMM selber reaparieren |
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Hallo nochmal,
ja stimmt, einen geklebten Hybriden auf Aluminiumoxid zu reparieren dürfte schwierig werden. Ich denke mal herunter bekäme man einige Bauteile durch Anwärmen trotz der guten Wärmeabfuhr von Aluminiumoxid schon noch (zumindest die zweipoligen). Der Sensor ist ja nicht bei allen Varianten einige µm "dick", sondern besteht evtl. aus den stabileren Platindrähten. Ich denke jedoch dass die Ausgangsschaltung das eigentliche Problem ist. Da den Gerüchten nach auch eine Erprobung von LMM auf dem Tisch vorgenommen werden kann durch Messung zweier Pins, deren Differenzspannung nur sehr in der Nähe von Null liegen darf (20mV ist jedenfalls sicher defekt) liegt der Verdacht nahe, dass ein Ausgangstreiber oder ein Stromspiegel oder so etwas einen mitbekommen hat und gar nicht der Sensor selber (Pinbelegungen fehlen mir leider noch).
Gruß axel_f
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