VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftdichte-Änderung durch LLK: wie groß?? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag23-07-2004, 15:02    Titel: Luftdichte-Änderung durch LLK: wie groß?? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Gründe für Ladeluftkühlung versus Ladedruckerhöhung sind IMHO in folgender Reihenfolge:

Höherer Carnotscher Wirkungsgrad durch kühlere Luft vor der Verbrennung. Der verbrennungsbedingte Druckanstieg ist höher. (Warum arbeiten Jetturbinen bei -50 Celsius in 10km Höhe wohl so effizient)

Weniger Verdichterleistung (Druck * Volumenstrom)

Das führt zu einer geringeren thermischen Belastung der Motor und Turbokomponenten mit Ladeluftkühlung.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 15:51    Titel: Luftdichte-Änderung durch LLK: wie groß?? Antworten mit Zitat

(Warum arbeiten Jetturbinen bei -50 Celsius in 10km Höhe wohl so effizient)



Moin,
1. haben sie keine andere Wahl, es ist da oben eben so kalt
2. ist die Luft auch viel dünner
3. wer sagt denn, daß sie wirklich effizient arbeiten? Die Fortbewegung da oben ist effizient, weil die Luft so dünn und dadurch deren Widerstand entsprechend gering ist.

Alles andere ist wohl eher eine Sache der Betrachtung...

Grüße

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Änderung Neufahrzeug Biodiesel? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Änderung Außentem. Anzeige On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.