Autor |
Nachricht |
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-07-2004, 11:46 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
Hm . . . hat die Adaption nicht geklappt, oder kommt die Fehlerlampe 'trotzdem'?
Adaption ging bei beiden, beim einen kam aber sofort beim Anlassen die Fehlerlampe im KI wieder...beim anderen nicht. War sehr verwundert, konnte es aber nicht ändern. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
08-07-2004, 13:15 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
Julian hat folgendes geschrieben: | Adaption ging bei beiden, beim einen kam aber sofort beim Anlassen die Fehlerlampe im KI wieder...beim anderen nicht. War sehr verwundert, konnte es aber nicht ändern. |
Waren beide Motoren der gleiche MKB?
Ist wirklich (nur) der Fehler "Regelbereich AGR..." abgelegt? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
Premium Support
|
17-10-2004, 16:47 Titel: Fehlermeldung nach Stillegung AGR |
|
|
sorry, hat sich erledigt Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Zuletzt bearbeitet am 17-10-2004, 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
17-10-2004, 17:05 Titel: Re: Fehlermeldung nach Stillegung AGR |
|
|
cetano hat folgendes geschrieben: | Wie kann ich jetzt das max Luftmassensoll wie oben beschrieben einstellen (erhöhen)? |
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
-> letzter Absatz.
Habe gerade noch eine kleine Ergänzung gemacht, aber aus Deiner Frage entnehme ich, daß Du auch die bisherige Fassung nicht (wirklich) gelesen hast . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
Premium Support
|
17-10-2004, 17:26 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
Hallo Ulf,
Du schreibst dort:
Zitat: | Eine ungefähre Überprüfung der AGR-Funktion ist mit VAGCOM möglich. Dazu im Grundeinstellungsmodus den AGR-Meßwerteblock anwählen: Die AGR wird im Takt von einigen sec geöffnet und geschlossen und der aktuelle Zustand in einem der 4 Felder angezeigt.
Bei inaktiver AGR sollte im Motorleerlauf beim 1,9 l Motor ein Luftmassenwert von ca. 450 bis 500 mg/Hub angezeigt werden, bei aktiver AGR ungefähr die Hälfte.
|
in welchem der 4 Felder (zwei kommen in Frage) steht dieser akt. Wert ? warum 2 Felder mit "MassAir/Rev." (Die Anleitung zu VAG Com ist da bissel kurz )
84 % ? inaktiv ? (verfälschte Werte , da mech. verschlossen)
also es steht bei mir im zweiten Feld bei 900 rpm 255 und im dritten 416 bei Ref.Zahl 32768 (Adaption),
wenn ich Adaption erhöhe wie beschrieben auf 33638 muß sich im Leerlauf was wie ändern ? (tendenziell)
Die Probs liegen im umsetzen Deiner allg.Ausführungen ins Konkrete (Zahlen,Beispiele)
Ich hoffe, dass ich nicht gar so sehr nerve, wir haben alle mal angefangen, ich könnte Dir dafür was über einen 2 Takt Gegenkolben Diesel von Junkers Baujahr 1931 erzählen, den ich wieder aufgebaut habe. Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
17-10-2004, 17:34 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
cetano hat folgendes geschrieben: | in welchem der 4 Felder (zwei kommen in Frage) steht dieser akt. Wert ? warum 2 Felder mit "MassAir/Rev." (Die Anleitung zu VAG Com ist da bissel kurz ) |
im 2. Feld steht das Soll, im 3. das Ist.
Zitat: | wenn ich Adaption erhöhe wie beschrieben auf 33638 muß sich im Leerlauf was wie ändern ? (tendenziell) |
Der Sollwert steigt und nähert sich damit dem Ist bei geschlossener AGR an. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
Premium Support
|
18-10-2004, 21:18 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
Hallo Ulf,
Habe die Adaption durchgeführt. der Sollwert stieg im Leerlauf daraufhin auf über 300.
Nach etwa 150 km Landstraße und Autobahn kam die Millampe in einem Baustellenbereich, in welchem ich mit niedrigen Drehzahlen fuhr.
Die Millampe verlosch von selbst nach dem nächsten Kaltstart wieder (werd es weiter beobachten).
(zu 5 steht bei mir in der Zulassung D_D/OBD)
Hat die Anhebung des Sollwertes (s.o.) Auswirkungen auf das Leistungsverhalten (Zusammenspiel LMM /AGR-Steuerung) ?
Habe den Eindruck, dass die Pferdchen unter der Haube munterer geworden sind. kann aber auch von "sauerstoffreichen Athemluft" herrühren.
Nochmals Danke für Deine Tips Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Zuletzt bearbeitet am 21-10-2004, 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
mcgyver2k Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004 Beiträge: 77 Karma: +8 / -0 Wohnort: Darmstadt
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-10-2004, 23:55 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
Mit je weniger Abgasstrom durch die AGR geht, desto mehr bleibt für den Turbo, der dadurch wesentlich schneller auf touren kommt, bzw erst gar nicht so weit absackt. Somit "hängt er besser am Gas". Auf die Maximalleistung bei Vollast hat das aber keinen einfluss, da das ventil ja eh zumacht. 01er Skoda Fabia Combi ATD |
|
Nach oben |
|
|
andre Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-10-2004, 14:29 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
Mit je weniger Abgasstrom durch die AGR geht, desto mehr bleibt für den Turbo, der dadurch wesentlich schneller auf touren kommt, bzw erst gar nicht so weit absackt. Somit 'hängt er besser am Gas'. Auf die Maximalleistung bei Vollast hat das aber keinen einfluss, da das ventil ja eh zumacht.
Dem kann ich voll zustimmen, habe meine AGR (Auch im ASZ) seit einigen hundert-km deaktiviert.
MIL gehts (trotz adaption, die leider nicht viel adaptieren zulässt) öfters an, manchmal auch wieder aus...
Neben dem oben beschriebenen habe ich noch einen geringeren Verbrauch festgestellt! |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
20-10-2004, 17:43 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
andre hat folgendes geschrieben: | [Dem kann ich voll zustimmen, habe meine AGR (Auch im ASZ) seit einigen hundert-km deaktiviert.
MIL gehts (trotz adaption, die leider nicht viel adaptieren zulässt) öfters an, manchmal auch wieder aus... |
Hm, steht dann immer nur der AGR-Fehler im Speicher (Regelgrenze überschritten)? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
Premium Support
|
20-10-2004, 21:33 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
Hallo
bei mir ist es ganauso wei bei Andre, Lampe an fehler hinterlegt (nur AGR Fehler), Kaltstart Lampe aus (Fehler bleibt setehen) bei langsamer Fahrt (wenig Luftmasse, alos viel Abgas sollte jetzt zurückgeführt werden) geht Lampe wieder an.
Was löst den Fehler aus , welcher Sensor (eine Lamdasonde , die das zuviel an Sauerstoff messen könnte, gibt es nicht)ist dafür verantwortlich? Kann meiner Meing. nach nur mit Drucksensor (einziges Feedback für das Steuergerät) zusammen hängen. Da kein Abgas kommt, und Turbo wenig (nichts) fördert geht der Motor in Saugbetrieb > starker Druckabfall im Ansaugtrakt, der bei einströmenden Abgas nicht in dem Maße da wäre . Oder halt Druckschwankungen oder -Spitzen.
Temp. Sensor wäre u.U. auch möglich, Temp.diff. Abgas /Frischluft >Frische Luft kälter als Gemisch mit Abgas
Wie sieht es bei Deinem ASZ aus Ulf. Ähnliche Symptome? Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-10-2004, 7:04 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
cetano hat folgendes geschrieben: | Hallo
bei mir ist es ganauso wei bei Andre, Lampe an fehler hinterlegt (nur AGR Fehler), Kaltstart Lampe aus (Fehler bleibt setehen) bei langsamer Fahrt (wenig Luftmasse, alos viel Abgas sollte jetzt zurückgeführt werden) geht Lampe wieder an.
Was löst den Fehler aus , welcher Sensor (eine Lamdasonde , die das zuviel an Sauerstoff messen könnte, gibt es nicht)ist dafür verantwortlich? Kann meiner Meing. nach nur mit Drucksensor (einziges Feedback für das Steuergerät) zusammen hängen. Da kein Abgas kommt, und Turbo wenig (nichts) fördert geht der Motor in Saugbetrieb > starker Druckabfall im Ansaugtrakt, der bei einströmenden Abgas nicht in dem Maße da wäre . Oder halt Druckschwankungen oder -Spitzen.
Temp. Sensor wäre u.U. auch möglich, Temp.diff. Abgas /Frischluft >Frische Luft kälter als Gemisch mit Abgas
Wie sieht es bei Deinem ASZ aus Ulf. Ähnliche Symptome? |
Der Fehler wird durch eine zu große Soll-Ist-Differenz bei der Luftmasse ausgelöst, also den LMM-Wert.
Meiner zeigt seit der Adaption auf max noch keine MIL, könnte aber womöglich bei hartem Frost kommen . . .?
Offenbar liegen unsere Autos irgendwo auseinander:
Entweder mißt Dein LMM mehr, oder / und Deine AGR-Fehlerschwelle ist niedriger programmiert . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
andre Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-10-2004, 10:19 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
Hi
ja steht nur AGR Fehler (EGR Range exeedet, oder so ähnlich).
Bei mir geht die MIL auch nicht bei jeden Kaltstart wieder aus sondern nur manchmal ...
Meine Fehler tritt mehr oder weniger unabhängig von der Ausentemp auf, hatte es schon bei 15 Grad und bei 5.
Wie viel (Wert) kontest Du adaptieren? |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-10-2004, 13:45 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
andre hat folgendes geschrieben: | Wie viel (Wert) kontest Du adaptieren? |
So, hier mein Adaptionsbereich (Soll-Luftmasse im Leerlauf bei ~ 70° Wasser) als Eingabe / Sollmasse:
Minimal: 32368 / 215 mg
Werk: 32768 / 265 mg
Maximal: 33638 / 350 mg
Ist bei dektivierter AGR: ca. 415 mg Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
andre Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-10-2004, 15:26 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
Jo das ist auch mein Wert
Wann (bei welchen Zustand des Motors, also an aus Drezahl usw..) ich den Wert eingebe ist doch egal, oder? |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-10-2004, 20:07 Titel: Fehlereintrag bei stillgelegter AGR beim PD? |
|
|
andre hat folgendes geschrieben: | Jo das ist auch mein Wert
Wann (bei welchen Zustand des Motors, also an aus Drezahl usw..) ich den Wert eingebe ist doch egal, oder? |
AFAIK: ja. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|