Hallo !
Ich habe AFN im Golf III, Bj. 1997.
Ich bin seit kurzer Zeit dabei, durch Neueinstellen der Stangenlänge der VTG-Verstellung
meinem AFN zu besserem Ansprechverhalten zu verhelfen.
Rainer K. schreibt in einem der Fachartikel den Tip, die Einstellung so vorzunehmen,
dass nach (genügend langer) Vollast bei 3900 U/min das Tastverhältnis des MV zur
VTG Verstellung einen Wert im Bereich von ca. 85% einnehmen soll (ein bisschen Reserve
zum Maxwert bleibt für tiefe Temperaturen etc.).
Das erscheint logisch, nachdem man es mal kapiert hat. Nur, woher kommt die Empfehlung?
Pure Konsequenz aus logischer Überlegung oder gemessene Werte von
werkseingestellten, gut-gehenden TDI's oder self-made Erfahrungswert aus
Einstellungsarbeit?
Bei meinem AFN, der zwar nicht toll aber auch nicht ungemein schlecht reagiert, lag der
Wert bei ca. 52%, und stieg nach Verkürzen der Stange um eine volle Umdrehung auf ca. 58%.
Das Auto reagiert jetzt auch besser.
Nur, wo beweg ich mich eigentlich - aus dem Niemandsland
in die Normalität oder aus der Normalität in die ausgereizte Expertenecke?
Vielleicht gibt's ja auch Vergleichsmesswerte von Fahrern, die mit ihrem AFN
ansprechsmässig voll zufrieden sind (
) und noch die Werkseinstellung haben.
Grüße,
Klaus