VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fensterheber Golf IV | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-07-2004, 21:41    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Also elFH, ZV und elektrische Spielgelverstellung -> IMO letztlich nur Angeberei, wieviel Geld man hat(te), um sich das Leben ultimativ bequem zu machen.


eher ein zeichen das du das falsche auto hast...

alles serienmässig bei mir...ohne horrende kosten icon_wink.gif

Aber "ohne" könnte auch der Octavia wieder um einiges billiger angeboten werden (siehe z.B. Auf-Preislise Polo, Oktober 03: 450 Euronen für das Plus-Paket "nur" mit elFH und ZV).

Zitat:
und ganz ehrlich, ich bin 14 jahre ohne das zeug gefahren.... NIE WIEDER OHNE !
komfort rulez

Schön für Dich, daß Du anscheinend noch keinen Ärger hattest.
Die hiesige Fehlerdatenbank steckt ja voll von Defekten der Komfortausstattungen.
Und wenn VW sowas rausgibt, werden die dahinterstehenden Einzelfälle IMO nicht gerade an einer Hand abzuzählen sein . . . oder glaubst Du, nur weil nix vom Octavia drinsteht, ist seine Anfälligkeit entsprechend geringer?

Mich würde mal die Leidensfähigkeit im Namen des Komforts von jemandem wie Dir interessieren: also ab wie häufigen und wie teuren Komfort-Defekten würdest Du Dir wieder ein Nackt-Auto wünschen (nur die Sachen, die man auch manuell erledigen kann, wie elFH, ZV und elektrische Spiegelverstellung)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-07-2004, 22:30    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,

ich entsinne mich, dass ich zusammen mit meinem Vater vor ungefaehrt 16 oder 17 Jahren mal einen Fensterheber am Trabi geflickt habe, und das war natuerlich einer mit Kurbel dran. Da war die Schiene weggerostet, in der das Fenster festgemacht ist, und irgendwann hatten die Schwenkarme dann keinen Halt mehr.

Auch die "Nackt-Technik" kann also ausfallen - und da kenne ich sogar diesen einen Fall aus meinem Umfeld, waehrend die E-Fenster in den Autos meiner Eltern, meiner Schwester und dem meinen bislang ohne jedes Problem funktioniert haben. Gut, dank AC bewege ich die Fenster etwas weniger, aber das ist ja auch eine Komfortausstattung.

Viele Gruesse,

Jan, der sich heute bei 30 Grad sehr ueber die AC gefreut hat
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 6:04    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Und wenn VW sowas rausgibt, werden die dahinterstehenden Einzelfälle IMO nicht gerade an einer Hand abzuzählen sein . . . oder glaubst Du, nur weil nix vom Octavia drinsteht, ist seine Anfälligkeit entsprechend geringer?


schon etwas, weil die weitaus meisten innereien bei VW ausgegoren werden und dann erst bei skoda eingebaut werden. die kinderkrankheiten fängt alle VW ab. find ich lieb von denen icon_twisted.gif


Mich würde mal die Leidensfähigkeit im Namen des Komforts von jemandem wie Dir interessieren: also ab wie häufigen und wie teuren Komfort-Defekten würdest Du Dir wieder ein Nackt-Auto wünschen (nur die Sachen, die man auch manuell erledigen kann, wie elFH, ZV und elektrische Spiegelverstellung)?

och, wenns nicht grad jährlich kaputt geht.... und das tuts nicht...und genannte komponenten sind bei mir täglich im einsatz.

aber ich hab bisher nur einen eFH in der werkstatt machen müssen. aber schon 5 mechanische FH und 3 mechanische spiegelverstellungen (ganz toll die seilzugmechanik von VW)
und nem arbeitskollegen ist während sauwetter die scheibe in die tür gefallen. seat ibiza, mit handkurbel icon_wink.gif

ulf, so anfällig ist das zeug gar nicht....wir mussten letzthin an nem golf 4 auch die fensterhebermechanik wechseln. wohlgemerkt eine mechanische. grund: die führungen gebrochen, selber fehler wie bei den elektrischen....

und du willst immer noch keine klima ? uff...bei dem wetter ...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-07-2004, 12:07    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
aber ich hab bisher nur einen eFH in der werkstatt machen müssen. aber schon 5 mechanische FH und 3 mechanische spiegelverstellungen (ganz toll die seilzugmechanik von VW)
und nem arbeitskollegen ist während sauwetter die scheibe in die tür gefallen. seat ibiza, mit handkurbel icon_wink.gif

Du bringst ja mein ganzes Weltbild durcheinenander icon_lol.gif . . . na ja, teilweise.

Ich bleibe dabei:
Unsere heutigen Wagen sind schon bim Antrieb kompliziert + anfällig genug, da will ich den Rest so simpel wie möglich gestrickt haben -> Zuverlässigkeit rulez, mir ist z.B. noch gar kein (Kurbel-)Fensterheber verreckt icon_cool.gif.

Dafür habe ich schon mitbekommen, wie die Fenster eines Ford Galaxy beim Abschließen runterfuhren und durch nichts mehr zu schließen waren.
Grund: Bruch + Kurzschluß im Komfortschließungs-Kontaktsatz am Fahrertür-Schließzylinder.
Also eine rein komfortbedingte Panne, die so mit Handbetriebs-Komponenten schlichtweg nicht auftreten kann - wie auch bei jörgs' Erlebnis.

Und eine Pannenserie wie im Ibiza-Forum beschrieben hat es AFAIK mit Kurbelfenstern nie gegeben icon_twisted.gif

Zitat:
und du willst immer noch keine klima ? uff...bei dem wetter ...

Na ja, jetzt ist für mich eben saure-Gurken-Zeit.
Dafür freue ich mich während 10 Monaten im Jahr an der primitiv-zuverlässigen Heizung (die immer das macht was ich will, anststatt je nach quersitzenden Bits mal zu heizen und mal zu kühlen - Links kann ich posten) + dem besseren Leistungsgewicht samt Verbrauchsvorteil icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 13:47    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Verbrauchsvorteil

Wurde aber schon mehrfach widerlegt... gepaart mit besserer Aerodynamik und inclusive allem 'Komfortschnickschnack'... icon_wink.gif
Leider bist Du auf meine Tips mit der Aerodynamikverbesserung an Deinem Auto nicht eingegangen, also schlage ich Dir nun kompromisslose Ausweidung des Poloinnenraums vor, da das 'Leistungsgewicht' wohl einen unsagbaren Reiz auf Dich ausübt. icon_smile.gif

btw/
Mein 91er Golf2 GTs hatte auch ZV, 5 Türen, SD und el-FH......in 260.000km hartem Einsatz nie kaputt gewesen....
Und das Auto konnte man wirklich leicht nennen : 960kg wie es vor einem stand! icon_smile.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2004, 14:13    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
....mir ist z.B. noch gar kein (Kurbel-)Fensterheber verreckt ...


In jedem Auto mindestens einer ... und beim Jetta zähl ich lieber nicht icon_rolleyes.gif (den ersten hatte ich 5 Jahre den jetzigen auch schon wieder 13)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-07-2004, 14:18    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Hi,

zum Verbrauchsvorteil:

Ich bin am Samstag 2 km Stadt und dann 30 km Stadtautobahn gefahren, so 60...100 km/h konstant, und hatte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 - das ganze natuerlich mit durchgehend AC aktiv.

Auf 7,5 l/100 km habe ich den Verbrauch dann erst bekommen durch 60 km anschliessende Probefahrt mit 3 Personen an Bord, AC an, Wohnwagen hinten dran, und so etwa 100 km/h - Aussentemperatur 30 Grad, Oel bei 120.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-07-2004, 15:09    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Verbrauchsvorteil

Wurde aber schon mehrfach widerlegt... gepaart mit besserer Aerodynamik und inclusive allem "Komfortschnickschnack"... icon_wink.gif

Hi Julian und Jan,

wenn Ihr nachweisen könnt, daß 2 identische Autos mit Motoren auf gleichem Leistungsniveau + Einfahrzustand, nur eins mit Klima an und das andere ganz ohne Klima, in identischen Fahrzyklen genau den gleichen Verbrauch haben, habt Ihr eine Wärmepumpe gefunden, die

a) nichts wiegt (-> gewichtsabhängige Beschleunigungsarbeit)

b) keine Antriebsleistung benötigt.

Sagt mir dann Bescheid, damit ich den Termin zur Verleihung des Physik-Nobelpreises freihalten kann . . . icon_lol.gif

Wer natürlich einen Altwagen ohne Klima aber generationsbedingt hohem Verbrauch und einen klimatisierten TDI vergleicht, kann womöglich mit einem Verbrauchsvorteil des TDI argumentieren - aber solche Äpfel-Birnen-Vergleiche waren nie mein Thema icon_wink.gif

Zitat:
also schlage ich Dir nun kompromisslose Ausweidung des Poloinnenraums vor, da das "Leistungsgewicht" wohl einen unsagbaren Reiz auf Dich ausübt.

7 kg Dämm-Gummischicht unter den Teppichen sind schon raus icon_cool.gif - ohne daß er störend lauter geworden ist.

Wenn ich mir z.B. den Polo-Katalog mit Leergewichtsspannen um 160 kg (~ 14% des Leergewichts) zwischen Restlos-Vollausstattung und nackter Basis ansehe und die resultierenden Unterschiede im Durchzug bei gleicher Motorisierung vorstelle, dann ist das doch "angewandtes Leistungsgewicht pur", oder?

Und Kleinvieh macht eben auch Mist . . . icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2004, 15:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 15:21    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

lustigerweise kann ich dir anhand meiner verbrauchswerte genau sagen wann ich reifen gewechselt hab (sommer/winter), aber nicht ob die klimaanlage gelaufen ist...

die hat interessanterweise keine auswirkung auf den gesamtverbrauch. warum kann ich mir auch nicht so recht erklären, ich hatte auch mehrverbrauch in heissen zeiten erwartet. aber auch im jahrhundertsommer war alles im normalbereich...

ich hab am freitag bei tacho 930km getankt, aber ich hätte noch ein paar km reichweite gehabt. 55l wie immer. kein schlechter wert für den komfortkreuzer icon_wink.gif

vielleicht schaff ichs mal den gasfuss zu zügeln und ordentlich® zu fahren ...

ich persönlich glaube, dass die abgasgesetzgebung viel mehr sprit braucht als der komfortkrempel

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 15:55    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat


wenn Ihr nachweisen könnt, daß 2 identische Autos mit Motoren auf gleichem Leistungsniveau + Einfahrzustand, nur eins mit Klima an und das andere ganz ohne Klima, in identischen Fahrzyklen genau den gleichen Verbrauch haben, habt Ihr eine Wärmepumpe gefunden, die

a) nichts wiegt (-> gewichtsabhängige Beschleunigungsarbeit)

b) keine Antriebsleistung benötigt.


Es heißt doch immer, daß die Jugend die Welt bewegen muß... ist man einmal kreativ... icon_biggrin.gif

Bevor Ulf hier noch zum Physiklehrer mutiert und ich mir einen NUK-Beißring zulege: Es ist klar, wenn zwei identische 9N einmal Basis und einmal Vollausstattung hinstelle, daß der Vollausgestattete mehr wiegt. Habe auch nicht Gegenteiliges behauptet. Der VA-9N wird auch in der jeweiligen Beschleunigung schlechter (längeres Zeitintervall) dastehen...auch keine Frage. Sobald auf die Masse eine Richtungsänderungskraft gegen ihrer eigenen Trägheit einwirkt, müssen umso höhere Kräfte walten, je höher die träge Masse ist. Bedenke...im luftleeren Raum fallen Feder und Bowlingkugel gleich schnell auf den Boden. Im luftgefüllten eben nicht... icon_smile.gif

Der einzige Haken ist nur, daß -wenn wir unsere zwei fast identischen Motoren nehmen- einmal in den 9N und einmal in meinen A4 gepackt, mein A4 trotz Mehrgewicht besser wegkommt. Du vernachlässigst immer wieder aerodynamische Komponente und deshalb wird Dein Leistungsgewicht nur für die 1/4-Meile oder den Elchtest wichtig, aber im Alltagsbetrieb absolut unwichtig. q.e.d.


[/sub]
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-07-2004, 17:04    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

auf der gleichen Strecke habe ich ohne AC schonmal 3,9 geschafft. allerdings war da etwas weniger Verkehr und demzufolge musste ich ein paarmal weniger das Tempo aendern.

Aber selbst wenn man das ignoriert... 0,2 l/100 km sind mir der Sicherheitsgewinn wirklich wert. Wenns angenehm kuehl ist, kann man sich besser konzentrieren, schneller reagieren, und demzufolge sicherer und entspannter fahren. In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich im Sommer wegen Allergie gegen alles moegliche kaum mit offenen Fenstern fahren kann - mit der AC laeuft ja alles durch den Pollenfiltern.

Ich wollte dich auch nicht angreifen... das sollte eher eine Art "Gegenlaestern" sein icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-07-2004, 20:53    Titel: Fensterheber Golf IV Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
wenn wir unsere zwei fast identischen Motoren nehmen- einmal in den 9N und einmal in meinen A4 gepackt, mein A4 trotz Mehrgewicht besser wegkommt. Du vernachlässigst immer wieder aerodynamische Komponente und deshalb wird Dein Leistungsgewicht nur für die 1/4-Meile oder den Elchtest wichtig, aber im Alltagsbetrieb absolut unwichtig. q.e.d.

Na ja, absolut stimmt nun auch nicht.

Bei überwiegendem BAB-Betrieb > 100 km/h hat ein geringerer Luftwiderstand mehr Vorteile.

Bei Landstraßen-Schnitten um 60 -70 km/h und in der Stadt kannst Du Dir die Aerodynamik weitgehend in die Haare schmieren - da stehen und fallen Fahrleistungen, Verbrauch und Fahrspaß (sofern möglich) bei gegebener Motorisierung + Übersetzung mit dem Gewicht.

Aber ich denke, wir sollten das Thema langsam beenden, ist eh schon zu sehr OT icon_lol.gif

Wenn Dir noch praxistaugliche Tips einfallen, wie ich die Aerodynamik meines Kleinen ohne Gewichtszunahme verbessern kann -> bitte PN icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elek. Fensterheber im Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rep.Satz Fensterheber Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf Fensterheber - die zweite!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge el. Fensterheber bei Golf III programmieren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.