VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ferengi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 22:15    Titel: A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe da ein Problem mit meinem A6 und bräuchte ein paar Anregungen..

A6 V6 2,5 TDI Avant MKB: AFB, Tiptronic BJ. 06/98

Es fehlt Leistung, ich schätze ca. 10%, was sich besonders in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht. Lief sonst an einem guten Tag 230 laut Tacho und läuft jetzt noch 215.

VAG COM vorhanden..

Ich stellte dann fest das der Luftmassenwert soll 879, ist 765 zu gering ist. Also hatte ich noch einmal einen neuen Luftmassenmesser in der VAG Werkstatt versucht da auf diesem noch Garantie war. Ohne Erfolg, die Werte des neuen waren noch schlechter als meine, ca. 730 statt 879.
Ladedruck ist mit max 2100 ok. Diverse Testfahrten gemacht, z. B. mal ohne Luftfilter was den Luftdurchsatz am LMM eigentlich messbar erhöhen sollte, keine Änderung, der gleiche Wert wie mit Luftfilter. Dann kam die Idee auf das irgendwo Luft am LMM vorbei gezogen wird, undichtigkeit am Ansaugschlauch gefunden und behoben, keine Änderung der Werte.
Man hatte bei VAG die Idee das der Kat zu sein könnte, da der Wagen aufgrund eines Defektes (Kurbelwelengehäuseentlüftung) mal ca. 1,5L öl auf 750km verbraucht hatte, und damit der Durchsatz durch den Motor allgemein schwächer, neuer Kat ohne Erfolg.
Dann kam man auf die Idee das die abgeklemmte Abgasrückführung damit zu tun haben könnte, auch hier brachte eine intakte Abgasrückführung keine Änderung.
Als vor ca. 3 Monaten ein neuer LMM zusammen mit neuen Einspritzdüsen eingebaut wurde, da der Wagen nicht mal 200 erreichte, hatte der LMM Sollwerte oder sogar 10-20 darüber.


Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt ?

- vor 15Tkm wurde der Zahnriemen erneuert nach einem Überprung um einen Zahn an der Kurbelwelle.
- vor ca. 10Tkm gabs alle Einspritzdüsen, den LMM und das Kurbelgehäusentluftungsventil neu
- vor 60 Tkm kamen die Köpfe neu wegen eingelaufener Nockelwellen

Gruß ferengi
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag15-07-2004, 22:56    Titel: A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Antworten mit Zitat

Mann o mann ich bin echt froh damit ich mir keinen V6 TDI geholt habe.
Was wir die in der werkstatt zum reperieren haben wegen zu schlechter leistung und starken Ölverlust ist ech nicht mehr schön.

Dein Problem könnte ein Defekter Lmm sein.
Der Rekord war mal wie ich noch bei BMW war 3 nagelneue LMM hintereinander.
Das heist reingebaut- testfahrt - rausgeschmissen. Also können auch neue Lmm defekt sein.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ferengi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 23:05    Titel: A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Antworten mit Zitat

nein, glaube ich nicht da wir 2 neue, 2 tage auseinander aus verschiedenen lieferungen versucht haben. beide raus.. und dann noch einen aus einem anderen fahrzeug, der wert war dann ganz schlecht... also an den lmm glaube ich mittlerweile nicht mehr..

gruß ferengi..
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2004, 12:39    Titel: A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Antworten mit Zitat

HM,

wie war das?
Du hast vor 3 Monaten den LMM eingebaut und der war ok.
Zitat:
Als vor ca. 3 Monaten ein neuer LMM zusammen mit neuen Einspritzdüsen eingebaut wurde, da der Wagen nicht mal 200 erreichte, hatte der LMM Sollwerte oder sogar 10-20 darüber.


Jetzt ist er nicht mehr o.k.?
Zitat:

Ich stellte dann fest das der Luftmassenwert soll 879, ist 765 zu gering ist. Also hatte ich noch einmal einen neuen Luftmassenmesser in der VAG Werkstatt versucht da auf diesem noch Garantie war. Ohne Erfolg, die Werte des neuen waren noch schlechter als meine, ca. 730 statt 879.


Es ist zwar unwahrscheinlich, daß der LMM innerhalb von 3 Monaten gestorben ist, aber wenn er schlechte Werte zeigt?
Gut, wichtig ist, daß alle Undichtigkeiten nach dem LMM ausgeschlossen werden können.
Zweitens ist es wichtig, daß Du die Soll und ist Werte des LMM nur dort vergleichst, wo auch der Ladedruck dem Sollwert entspricht.
Ansonsten würde ich nochmal nachmessen ob die Spannungsversorgung am LMM paßt. Falls dort die Versorgungsspannung zu niedrig ist, würde auch das Ausgangssignal entsprechend niedriger sein, bei intaktem LMM.
Ansonsten halt den LMM mal durch die Diode ersetzen und prüfen, ob die Werte dann stimmen. In dem Fall wäre es dann schon der LMM.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-07-2004, 12:40    Titel: A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Antworten mit Zitat

Hi,
wie sieht es mit Ventilen und NW aus? Aufgesetzt beim ZR-Defekt oder V6-typischer NW Verschleiß?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ferengi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 15:29    Titel: A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Antworten mit Zitat

Also.. der LMM ist vor 3 monaten neu rein gekommen und hatte da sollwert und sogar etwas drüber. Also bei 879 soll ein ist von 890.

Im Rahmen der Zahnriemenreparatur Anfang des Jahres wurde auch die Kompression gemessen. Alles OK. Wegen NW Verschleiß: die Zylinderköpfe sind vor 50Tkm beide neu gekommen wegen der NW...

Zum Thema Diode.. kennt jemand die Pinbelegung von dem LMM ?
Hier in den Tips findet man immer nur die vom 4Zyl TDI LMM und der ist ja ein Anderer.
Der des V6 hat aussen sichtbar noch einen TempSensor, sieht aus wie ne Diode, und hat wahrscheinlich auch eine andere Pinbelegung. Habe zwar den Schaltplan vom Motor komplett hier, aber da sieht man halt nur 1 Plus und alle anderen ans Steuergerät gehen, man sieht aber nicht was das für signale sind..

Wenn ich es satt bin baue ich mir auch einen Adapter ein mit dem ich den Wert einfach anhebe und fertig... das sollte aber die letzte Lösung sein..
Nach oben
RAF1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 18:45    Titel: Re: A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Antworten mit Zitat

Besitze audi A4 2.5 V6 TDI ; Baujahr 1998; Motor AFB , und hätte sehr ähnliche Probleme.

LMM zeigte max 710 statt 890 (bei 3000 Umdrehungen gemessen/ 3Gang ) , Leistungsmangel ca. 30 PS.Keiner Fehler abgespeichert.
Wagen erreichte nur 210 km/St.
Im Audi Werkstatt wurden zwei neuen LMM geprüft, ohne Erfolg.
Dann wurden Prüfarbeiten an: Abgasreinigungsanlage ,Aufladung,Einspritzanlage durchgeführt ( 7 Tagen ). Alles im Tolleranz.Ich habe gehört 'Hier kann man nichts machen'. icon_question.gif icon_exclaim.gif


Heute im Bosch-Service wurde Motor-Steuergerät probeweise getauscht. Erfolg? icon_smile.gif)
LMM 900! icon_biggrin.gif


Grüße

Rafael
Nach oben
ferengi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 19:56    Titel: A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Antworten mit Zitat

Hallo Rafael

das hört sich ja nach einem Lichtblick an. Ich hatte eigentlich noch vor die Motorentlüftung am Ansaugrohr noch mal ganz abzuklemmen und zu schauen ob der zu niedriege LMM Wert vielleicht damit zusammenhängt das Luft über die Entlüftung gezogen wird und damit nicht am LMM vorbei geht. Dagegen spricht aber das der Ölverbrauch normal ist... das hatte ich ja auch schon mal als in der Kurbelwellengehäuseentlüftung ein Ventil nicht richtig schloss welches verhindern soll das bei Vollast ,also viel Unterdruck im Ansaugrohr, Öl aus dem Motor gesaugt wird. Da hatte er ja einen imensen Ölverbrauch... aber da ist alles I.O.

Ich hätte jetzt als nächstes mal eine Schaltung gebaut die den LMM Wert anhebt..
Da kommt ja eine Spannung zwischen 0 und 5V, je nach LMM raus. Und wenn man die einfach um 0,2..0,3 V anhebt kann man da noch was korrigieren. Wäre aber aufwand gewesen.

Ich hatte nur in den letzten Monaten nichts mehr gemacht.. hatte mich quasi mit der weniger Leistung abgefunden weil ich nicht bereit war um die fehlenden 20-30PS mit 2-3000€ Fehlersuche/Ersatzteilkosten zu erkaufen..

Nun die entscheidende Frage:
Was kostet ein neues Steuergerät und wo bekommt man es am billigsten ???

Grüße Hans-Georg
Nach oben
RAF1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 8:34    Titel: A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Antworten mit Zitat

Was kostet ein neues Steuergerät und wo bekommt man es am billigsten ???

Tschüß

Ich habe mich für ein gebrauchtes Steuergerät entschieden . Kostet ca. 300 Euro. Dazu natürlich die Codierung im Audi Service -30 Euro.

Grüße
Rafael
Nach oben
RAF1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 14:39    Titel: Motor-Steuergerät Antworten mit Zitat

Wie ich schon geschrieben habe, muß ich in meinem Wagen Motor-Steuergerät tauschen ( nr 8D0 907 401 A ).
Zeitweise ist für mich nur Steuergerät 4B0 907 401 H erhältlich ( aus A6 ausgebaut).
Weiß jemand ob diese zwei Steuergeräte kann man wahlweise montieren?

Tschüß
Rafael
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge werte für LMM mit vag-com On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge werte von stillgelegter agr ok ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge afn düsen einstell werte? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge werte ladedrucksensor 1z und afb gleich? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.