VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Detailfragen zur Ansaugbrücke

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 9:30    Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke Antworten mit Zitat

Hi

ich hab mich jetzt mit allen moeglichen Dichtungen und Schrauben fuer ne Ansaugbrücken und AGR (De-) Montage eingedeckt.

Jetzt ein paar Fragen, bevor ich alles hinrichte:

icon_arrow.gif Die Saug-Dichtung ist nicht von beiden Seiten gleich, die hat ein gepraegtes Profil - in welche Richtung soll ich die Woelbung zeigen lassen ??

icon_arrow.gif Kommt die Dichtung trocken an den Motor oder darf/soll man die fetten ?

icon_arrow.gif Ich hab neue Schrauben fuer Bruecke und AGR, sollen die trocken oder "mit irgendwas" eingesetzt werden. Ich haette Cu-Paste im Angebot.

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag17-09-2004, 10:08    Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke Antworten mit Zitat

Hallo,
geprägte Seite nach aussen(zur Brücke) und trocken verbauen. Die Schrauben sind zumindest bei mir in perfekter Kondition gewesen-grad mal bei den äusseren Beiden etwas Flugrost am Kopf. Ich habe die Schrauben im Gewinde trocken eingebaut und an der Anlagefläche an der Brücke mit "Amerilube 56"gefettet.
Die 2 Muttern am krümmerseitigen Anschluss des AGR Rohres habe ich mit Kupferspray eingesprüht. Dort war auch deutlich Rost vorhanden. Die 2 Inbusschrauben direkt am AGR-Ventil zur Befestigung an der Ansaugbrücke detto trocken im Gewinde und Fett auf Anlagefläche.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 10:17    Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach gehört die
- Profilwölbung in Richtung Ansaugbrücke.

- Dichtung wird eigentlich trocken eingesetzt, ich habe jedoch ganz dünn temperaturbeständiges Fett auf Ansaugbrücke und Zylinderkopf gemacht. Bei mir war das Alu ganz leicht angegriffen und sowas mag ich nicht.

- ich habe die Schrauben ebenfalls ganz minimal eingefettet, die Überlegung war hierzu, das es an diesen Stellen eigentlich nicht so heiß wird, dass das Fett verbrennt. Ich habe hierzu ebenfalls das Temperaturbeständige Fett genommen.

Ich hoffe Du hast schöne Foto´s mit der Digicam gemacht und schon alles aufgearbeitet (hihi).
Aber solche Hinweise und eine kleine Anleitung als Fachartikel würde bedeutend weniger Fragen hierzu aufwerfen.

Gruß
Wutz
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 10:20    Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke Antworten mit Zitat

Hi Wutz

Du bist doch eh noch einen Artikel schuldig icon_smile.gif

Ich hab noch gar nix gemacht - ich hab nur erst mal Teile gekauft. Ich hoffe, dass, wenn ich schraube, nicht so schraubgeil bin, dass ich das Fotogarfieren wieder vergesse icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-09-2004, 10:39    Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke Antworten mit Zitat

Hi Martin,

da bin ich auch sehr dran interessiert... ich werde meine Ansaugbruecke auch in Kuerze mal ausbauen und saubermachen. Fotos usw. waeren also sehr gut, ich werde spaeter dann welche vom ASV ergaenzen koennen (ich verdonnere einfach meine Freundin zum Fotografieren, dann muss ich mir nicht die Haende andauernd waschen...).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 12:36    Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin

ich würde auf keinen Fall die Gummihandschuhe für die Reinigung vergessen. Sieht zwar blöd aus wenn man wie Tilly rumläuft aber das Waschbecken (und die Frau) dankt es einem.
Da bei mir der Ruß schon sehr dick war, habe ich mir Flachalu vom Baumarkt besorgt. Den vorne ein wenig rundgefeilt und abgewinkelt. So hat man einen perfekten Schaber und macht keine Kratzer in die Ansaugbrücke. Vor allem kann man das Alu sehr leicht biegen um in alle Ecken zu kommen.
Anstelle eines normalen Bremsenreinigers habe ich den von Liquid Moly genommen. Der ist doch etwas besser (sieht man schon an den Warnhinweisen) und hat gute Ergebnisse geliefert.
Nur so als kleiner Tip am Rande.
Zu der Aufarbeitung bin ich noch nicht gekommen.
1. habe ich keine Homepage
2. kämpfe ich noch mit meiner Climatronic.

Gruß
Wutz
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 13:16    Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke Antworten mit Zitat

Hilfe fuer wutz:

1. ich habe keine Climatronic
2. ich kann beliebig viel ins Internet stellen (also auch 400 GB, wenn ich mir ne 400 GB platte leisten wuerde icon_wink.gif

daraus folgt:
gib mir deine Aufarbeitungen und ich publiziere sie.

Aluschaber klingt gut, dann weiss ich wenigstens, warum ich regelmaessig den Stahl und Alu-Schrott der Uni-Werkstatt pluendere icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag18-09-2004, 0:06    Titel: Detailfragen zur Ansaugbrücke Antworten mit Zitat

hallo,
@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin, hier habe ich Bilder von meiner Stilllegungsaktion vorvergangenes WE zur Ansicht: http://web.utanet.at/langzaur/ .
Eine 1Z Maschine EZ 1/1995 aktuell 145tKm auf der Uhr. Noch alles Original kein Tuning etc. Läuft mit 195/60 14" knappe 185Km/h. Verbrauch bei max. 5.5Liter bei zügiger Autobahnfahrt. Im illegalen Bereich hier in .at icon_wink.gif) Ist aber selten eher Kurzstrecke (bis ca. 18km) in der Stadt. Da ist dann auch der Verbrauch deutlich unter 5 Liter.
Interessant die Verkrustungen hauptsächlich in den Ansaugwegen der inneren Zylinder dort stellenweise 8mm! Der 1. Zylinder hatte kaum (ca. 2mm) Siff an den Kanälen!?

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Detailfragen zum ZMS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke 1,7 SDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke ölig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KKK Turbo mit Ansaugbrücke am AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.