VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe bei Messblock Auswertung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 16:46    Titel: Hilfe bei Messblock Auswertung Antworten mit Zitat

Hallo,

mein AVF 130PS PD nagelt und vibriert sehr stark. Nun habe ich hier einen Messblock von einer kleinen Messfahrt. Evt. könnte sich das hier jemand mal anschauen auf irgendwelche Auffälligkeiten. Da ich nicht vom Fach bin, sagen mir die Werte wenig bzw. ich wüsste auch gerne welche Messblöcke gerade bei nageln interresant sind. Das einzige was ich durch lesen hier im Forum erfahren habe, sind die Werte des LMM. Diese scheinen OK zu sein max 1249. Für Tipps bezüglich der Messblöcke wäre ich dankbar.

http://www.hifinesse.info/mess/LOG-01-001-003-011.CSV
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag16-10-2004, 17:15    Titel: Hilfe bei Messblock Auswertung Antworten mit Zitat

mach daraus am besten erstmal eine vernünftige, ÜBERSICHTLICHE Tabelle. So werden die meisten Excel ganz schnell wieder schließen. Ich glaube, irgendjemand hatte das hier schon mal beschrieben, wie gleich beim Importieren der Rohdaten in Excel eine gut lesbare Tabelle entsteht...

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 17:33    Titel: Hilfe bei Messblock Auswertung Antworten mit Zitat

Hmm, wenn ich diese Datei mit Excel oder Staroffice 5 öffne, habe ich eine Tabelle !

Ok neuer Versuch als txt :

http://www.hifinesse.info/mess/LOG-01-001-003-011.txt

oder als xls :

http://www.hifinesse.info/mess/LOG-01-001-003-011.xls
Nach oben
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 13:59    Titel: Hilfe bei Messblock Auswertung Antworten mit Zitat

Ist deine AGR gewollt oder ungewollt dicht ? Was mir auffaellt ist, dass deine LMM Soll und Ist Werte nicht passen.

Messwerteblock 3 - MAF (specified) => LMM Soll-Wert
Messwerteblock 3 - MAF (actual) => LMM Ist-Wert

Im Leerlauf ist der Ist-Wert bereits zu hoch. Das deutet immer auf eine geschlossene
AGR (Abgasrueckfuehrungsventil) hin. Ich weiss nicht, inwieweit dein PD Motor immun
gegen AGR Eingriffe ist. Gibt es denn einen Fehlereintrag im STG ?

Als ich in meinem VP AHF den Stecker vom AGR Ventil testweise abgezogen hatte,
war das Ergebins auch stottern, Russ und ein erhoehter LMM Wert im Leerlauf.


Alternativ kann ich mir noch den LMM selbst vorstellen. Wenn der zu hohe Werte liefert,
dann versucht das STG diese zu regulieren. Messwerteblock 3- EGR duty cycle.

Lies' dir mal die LMM und AGR Fachartikel durch. Damit kannst du dein Problem 100%ig eingrenzen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-10-2004, 16:04    Titel: Hilfe bei Messblock Auswertung Antworten mit Zitat

Hallo,

interessant wären auch die Werte der Leerlaufruheregelung.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 23:31    Titel: Hilfe bei Messblock Auswertung Antworten mit Zitat

Hi,

ja die AGR ist zu Testzwecken dicht. Daher die hohen Werte. Einen Fehlereintrag gibt es bei mir nicht. Ich hatte lediglich einen Eintrag bezüglich des LMM ( Signal offen oder auf Masse ),
das aber wohl vom Abziehen des LMM-Stecker kommt. Nach löschen des Eintrags ist er zumindest nicht wieder aufgetaucht. Die Werte der Leerlaufruheregelung reiche ich nach.
Nach oben
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 21:25    Titel: Hilfe bei Messblock Auswertung Antworten mit Zitat

Hi,

hier die Messwerte der Leerlaufruheregelung:

-0,33 I 0,49 I -0,02 I -0,14

Ist wohl noch alles in der Tollerantz. Kann der eine Zylinder der leicht abweicht die Vibrationen verursachen ?
Nach oben
GTITDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2004, 9:13    Titel: Re: Hilfe bei Messblock Auswertung Antworten mit Zitat

Hallo,

mein AVF 130PS PD nagelt und vibriert sehr stark. Nun habe ich hier einen Messblock von einer kleinen Messfahrt. Evt. könnte sich das hier jemand mal anschauen auf irgendwelche Auffälligkeiten. Da ich nicht vom Fach bin, sagen mir die Werte wenig bzw. ich wüsste auch gerne welche Messblöcke gerade bei nageln interresant sind. Das einzige was ich durch lesen hier im Forum erfahren habe, sind die Werte des LMM. Diese scheinen OK zu sein max 1249. Für Tipps bezüglich der Messblöcke wäre ich dankbar.

http://www.hifinesse.info/mess/LOG-01-001-003-011.CSV
Hallo. Dein Problem wird der Synchronisationswinkel von der Nockenwelle zur Kurbelwelle sein.Dieser sollte ziemlich genau 0° betragen.Verändern kannst du diesen wenn du das Nockenwellenrad in seinen Langlöchern verstellst.Dann sollte dein Problem behoben sein.
Nach oben
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 13:25    Titel: Hilfe bei Messblock Auswertung Antworten mit Zitat

Aber sollte dann nicht der Einspritzzeitpunkt falsch sein ? Laut VAG-COM sieht dieser nämlich gut aus.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2004, 14:54    Titel: Hilfe bei Messblock Auswertung Antworten mit Zitat

Learnu hat folgendes geschrieben:
Aber sollte dann nicht der Einspritzzeitpunkt falsch sein ? Laut VAG-COM sieht dieser nämlich gut aus.

Nein, der PD bestimmt den Förderbeginn rein elektrisch, (fast) egal wie die NW eingestellt ist.

GTITDI hat folgendes geschrieben:
Hallo. Dein Problem wird der Synchronisationswinkel von der Nockenwelle zur Kurbelwelle sein.Dieser sollte ziemlich genau 0° betragen.Verändern kannst du diesen wenn du das Nockenwellenrad in seinen Langlöchern verstellst.Dann sollte dein Problem behoben sein
.
Hast Du schonmal den Synchronisationswinkel vor und nach einem Verstellen der NW ausgelesen?
Laut Rep.unterlagen ist eine verstellte NW genau nicht als Ursache für falsche Werte gelistet . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 17:56    Titel: Hilfe bei Messblock Auswertung Antworten mit Zitat

Ich sehe schon, das hilft mir alles nur bedingt weiter. Ich habe einfach zu wenig Fachwissen ( und Angst icon_wink.gif ) um meine NW einzustellen ( zudem ist auch nicht gesagt das es Abhilfe schafft ). Der Fachartikel Steuerzeiten und PD-Elemente einstellen beim 1,9l PD Motor ist zwar sehr gut geschrieben und erklärt, aber letztendlich traue ich mich da nicht ran. Hat jemand evt. einen Tipp bezüglich einer freien Werkstadt wo ich das prüfen bzw. einstellen lassen kann ? Raum Karlsruhe oder Zweibrücken wäre praktisch.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bedeutung Kilometerstand bei Automatikgetriebe Messblock 109 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge End-Auswertung TDI-MKB-Statistik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auswertung von Log-Dateien On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Log-Auswertung 3-8-11, Audi A6 2.5 BDG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.