VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tempomat (GRA) nachrüsten? Wo ist Sicherung 64 (Schaltgetrie

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
inside
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2004, 10:33    Titel: Tempomat (GRA) nachrüsten? Wo ist Sicherung 64 (Schaltgetrie Antworten mit Zitat

Hallo Jungens,
wollte mir einen Tempomat nachrüsten und habe mir auch schon günstig die Teile besorgt, nun habe ich jedoch das prob das ich mit Sicherung 64 (Schaltgetriebe) nichts anfangen kann. Kann mir jemand verraten wo die sitzt oder was das ist?

Das ganze ist für den A& Avant 2,5 TDI AAT Bj. 09/96.

Füge mal die FAQ ein wo es beschrieben ist:

Hallo,

nach dem ich einiges über GRA am TDI gelesen habe und viele emails erhalten habe, bin ich nochmal tiefer in das Problem GRA am C4 eingestigen.

Ich habe es jetzt schwarz auf weiß. Bei jedem C4 mit dem Motorkennbuchstaben AEL und bei jedem AAT 3. Steuergerätversion besteht die GRA nur aus Schalter, Kabel und Dieselsteuergerät, welches ja im Fahrzeug drin ist (fürs Motormanagement).

Leider fehlen die Leitungen zum Steuergerät. Diese müssen vom Schalter eingezugen werden. Einen fertigen Kabelbaum gibt es nicht!


Kontakt 1 am GRA Schalter wird mit Pin 30 am Steuergerät verbunden.
Kontakt 2 am GRA Schalter wird mit Pin 45 am Steuergerät verbunden.
Kontakt 3 am GRA Schalter wird mit Pin 48 am Steuergerät verbunden.
Kontakt 4 am GRA Schalter wird mit Pin 24 am Steuergerät verbunden.
Kontakt 5 am GRA Schalter wird mit Sicherung 64 (Schaltgetriebe)verbunden.
Kontakt 5 am GRA Schalter wird mit Getriebesteuergerät (Automatikgetriebe) verbunden.
Kontakt 6 am GRA Schalter wird mit Pin 24 am Steuergerät verbunden.

Dann mit Code 11463 freischalten.

Alle Angaben sind nach besten Wissen, übernehme aber keine Gewähr.

Der laut Audi Werkstatt dazugehörige Stromlaufplan Nr. 41 zeigt noch ein Steuergerät J213 für den AEL. Dieses gibt es laut Rep.Leitfaden aber nicht.
Der Stromlaufplan 63/4 & 5 vom Audi 100 ist da besser.

Noch ne Frage wäre, wo bekomme ich solch Stromlaufplan her?

Dannke Euch wie immer für die Hilfe

Greats inside
Nach oben
inside
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2004, 10:54    Titel: noch nie jemand gemacht??? Antworten mit Zitat

hallo jungens,
ich kann mir nicht vorstellen das hier noch niemnad die GRA beim schalter nachgerüstet hat. Ich bräuchte nur die belegung von Kontakt 5 am lenkstockschalter oder den einbauort von sicherung 64 bzw ob der Kontakt 5 mit dauerplus belegt ist.

ich hoffe da fällt noch jemand etwas zu ein.

wie immer, danke für die hilfe und gruß aus dem hohen norden!!

inside
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2004, 19:26    Titel: Tempomat (GRA) nachrüsten? Wo ist Sicherung 64 (Schaltgetrie Antworten mit Zitat

Prüf doch mal nach, wo Kontakt 6 GRA-Schalterseitig hingeht. Wenn es der gemeinsame Kontakt ist, dann muss er sicherlich mit Spannung versorgt werden. Nimm allerdings nicht Dauerplus, sondern Zündungsplus.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 7:44    Titel: Tempomat (GRA) nachrüsten? Wo ist Sicherung 64 (Schaltgetrie Antworten mit Zitat

@inside:

Ich hatte dasselbe Problem. Sicherung 64 ist irgendwo in der Nähe des Motorsteuergerätes und liegt auf + 12 Volt, sobald das Relais für das Dieselsteuergerät eingeschaltet hat. Du kannst die Leitung aber auch an Klemme 15 machen, falls du da leichter dran kommst.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat nachrüsten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tempomat im neuen Polo TDI nachrüsten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe für A3 BJ 1999 1,9 TDI ALH Schaltgetrie Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sicherung Glühkerzen A6 C4 AEL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.