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frank_24 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-12-2004, 18:31 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Hallo,
heute habe ich erneut feststellen müssen, dass beim kräftigen Durchziehen der Gänge, es immer wieder vorkommt, dass es kurze Beschleunigungsausetzer gibt. Jedoch das ganze nur ein mal. Komischerweise stelle ich das immer wieder an der gleichen Ecke fest, wenn ich nach hause fahre.
Vom Gefühl würde ich sagen, dass der Turbo für ein bruchteil einer Sekunde ausetzt oder das Gas allgemein nicht angenommen wird. Habe nach dieser Fahrt das VAG-com angeschlossen, aber es ist kein Fehler gespeichert.
LMM ist neu und der Fehler war vorher schon da.
Gruß
Frank |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-12-2004, 18:34 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Hi Frank
Man kann mit VAGCOM mehr als nur Fehler auslesen.
Nicht jedes ungewollte Verhalten gibt gleich nen Fehler.
Was sagen die Einspritzmengen, Ladedrucke (Soll/Ist), Luftmassen etc....
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-12-2004, 18:57 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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wie ist die agr beschaffen? verschlossen?
ich hatte bei meinem pd auch so einen ruckler bei 1900 u/min. das verschließen der agr löste das problem.
ansonsten müßtest du mal meßwerte aus vagcom posten: und da die mwg 3,8,11.
es kann so vieles sein. klarheiten schafen nur geloggte werte...... |
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WarLord Gast
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03-12-2004, 0:50 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Ich hatte kurze Leistungslöcher zwischen 2.300 - 2.700 Umdrehungen. Ein neuer LMM löste das Problem.
Gruß WarLord |
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joergs Gast
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03-12-2004, 8:29 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Ich hatte kurze Leistungslöcher zwischen 2.300 - 2.700 Umdrehungen. Ein neuer LMM löste das Problem.
Gruß WarLord
wer lesen kann ist klar im vorteil!
...
LMM ist neu und der Fehler war vorher schon da.
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WarLord Gast
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05-12-2004, 0:02 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Ups, stimmt in diesem Fall.
Gruß WarLord |
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frank_24 Gast
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06-12-2004, 20:15 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Hallo,
meine VAG-COM Version hat leider kein 'intelligentes' Interface. Dadurch ensteht eine gewisse Trägheit. Da die Aussetzer extrem selten und wirklich nur kurz sind, kann man sie mit dem VAG-COM also nur mit sehr viel Glück erwischen. Und das hatte ich bisher noch nicht. Die Aussetzer sind wirklich nur für einen Bruchteil einer Sekunde.
Ich hatte das Vergnügen mal mit einem Passat mit dem gleichen Motor zu fahren und komischerweise hatter dieser genau das gleiche Problem. Ich haben den Besitzer diesbezüglich angesprochen und dieser meinte, dass er das auch schon festgestellt hat, aber keine Werkstatt im stande ist, den Fehler zu finden.
Wie gesagt, der LMM ist neu. Ich habe dem Problem bisher nicht wirklich Beachtung geschenkt, erst als mir das jetzt beim überholen passiert ist, dachte ich mir, dass das ja auch ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen kann. Ich fahre den Wagen jetzt ca. 1 Jahr und etwas mehr als 32.000 km. Seit dem ersten Tag ist diese Macke vorhanden. Ich kann damit leben, jedoch wäre ich etwas beruhigter, wenn vieleicht doch einen Tip haben könnte, was es sein kann.
Am AGR Ventil ist nichts verändet. Aber vieleicht teste ich das wirklich mal, indem ich sie abgklemme.
Gruß
Frank |
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joergs Gast
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06-12-2004, 20:27 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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nicht nur abklemmen, möglichst mit einem blech verschließen .....
ansonsten fallen mir da nur noch wackelkontakte ein, die eben in gewissen situationen auftreten |
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frank_24 Gast
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07-12-2004, 9:37 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Hallo,
ja das weiß ich doch.
Gruß
Frank |
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AJM Chris Gast
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08-01-2005, 9:30 Titel: Ruckel-Ruckel-Ruckel |
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Hallo Zusammen!
@frank_24: Willkommen im Klub!
Nachdem ich mit meinem Ruckel-Ruckel-AJM die Schnauze endgültig voll hatte, habe ich mich entschlossen die Arbeit der Freundlichen endlich selbst zu machen.
Als ich mal pauschal den LMM und den Dieselfilter gewechselt habe, fiel mir zu ersten mal auf das die Vorförderpumpe ja gar nicht (mehr) läuft... uiii Eigentlich fiel mir das erst auf, als beim Dieselfilterwechsel aus dem Vorlauf-Schlauch kein Treibstoff lief. Das machte mich neugierig. Motor lief eigentlich im Stand völlig normal. Also drehte ich diese 'Entlüftungsschraube' am Dieselfilter mal bei laufendem Motor heraus um zu sehen was passiert. Und siehe da - nix Ich hatte eine Fontäne o.ä. erwartet. Erst nach einer Weile fing er im Stand an zu Ruckel als liefe der Motor auf einem Zylinder Also schnell den Finger auf's Schraubenloch, kurz warten, läuft. Aha - Unterdruck! Wieso Unterdruck? Weil die Vorförderpumpe nicht pumpt! Keinerlei Einträge im Fehlerspeicher. Nicht einmal wenn ich einfach im Leerlauf den Vorförderpumpenstecker herausziehe!! Tolle VAG-Systemdiagnose
Nun meine noch unbestätigte Vermutung: Wie viele AJM's fahren da draussen mit Ruckelproblemen herum, die vielleicht nur eine defekte/ausgefallene VoFöPu haben??? Bitte prüfen und posten! Ich werde jetzt mal zu VAG fahren und dort mal den Schaltplan für die VoFöPu 'herauspressen', weil ich am Stecker keine Spannung habe und ich keine Ahnung habe wo das Relais oder Sicherung dafür ist Bin gespannt ob er dann wieder läuft!
Grüß'le |
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AJM Chris Gast
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08-01-2005, 17:46 Titel: Hahahaha.... |
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Hallo nochmal!
VERGESST MEIN LETZTES POSTING - ALLES MIST!
Habe mir schon überlegt es zu löschen, aber ich lass es drin - zu 'Lehrzwecken'
Folgendes geschah: Bin also zu VAG um an Info/Schaltpläne/Bestellnummern zu kommen. Bekam mit ein wenig Hartnäckigkeit auch alles.
Jetzt der Clou: Nachdem ich den ganzen Nachmittag mit Fehlersuche an der Vorförderpumpe (alias Kraftstoffpumpe) verbracht habe, stellte sich nun heraus das mein scheiss AJM-Passat Bj 1999 Model 2000 gar keine Vorförderpumpe und kein Vorförderpumpenrelais hat. Jedoch steht im Schaltplan und im ETK etwas ganz anderes. Darin gibts die Pumpe (G6) und das Relais (J17) und die dazugehörige Sicherung (S288/Platz28). Der grösste Witz an der Sache ist das bei mir nix davon existiert, ausser der 'Dummy'-Sicherung (20A) inklusive Kabelbaum bis zum Tankgeber ohne Pumpe! Tss-tss-tss
VAG+WinELSA
Das wars mit meinem Ruckel-Theorem! Und ich bin kein Schritt weiter - na Toll! |
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gwg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2005, 17:49 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Hallo,
hat VW diese Teile 'wegrationalisiert'???
MfG
Günther |
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AJM Chris Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2005, 19:01 Titel: *grrrrrrrrrrr* |
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Hallo!
Keine Ahnung! Mittlerweile habe ich gelesen, dass es nur beim Allrad drin sein soll, um die beiden Tankhälften auszugleichen. Anderseits habe ich im Forum auch wieder was anderes gelesen - ich blick nicht mehr durch. Dann sollen es wieder die Einspritzdüsen und/oder -pumpen sein. Mich kotzt es an wenn Einer eine Frage stellt diese Lösungen befolgt und KEINE Rückmeldung mehr gibt *KOTZ* Letztendlich kommt aus dem Forum das gleich rüber wie aus den VAG-Werkstätten, blah, blah, blah....!
Das muss ich JETZT loswerden sonst leidet mein Rechner: Es nervt auch ungemein, wenn man andauernd auf die Suchfunktion hinweist. Ich such schon Wochen nach einer Lösung für mein AJM und ständig finde ich alte Postings (die mich mitterweile nur noch verwirren) welche ich bisher einfach noch nicht gefunden hatte.
Beispiel: Der eine schreibt 'mein XYZ Ruckelt', der andere schreibt 'Aussetzter bei UVW', der dritte beschreibt sein Problem wieder anderes. Im Prinzip ist es immer das gleiche nur hat man(n) am Ende tausende Permutationen die man schön zu Fuss ablatschen kann, um von den Moderatoren nicht angemacht zu werden. *grrrrr* Wenn meckern dann bitte mit Pädagogischen-Hinweisen (wo/wie/was/warum). Vorallem WO! Dieses phpBB-Forum ist nicht besonders User-freundlich. Die Forenlogik lässt zu wünschen übrig! Man verliert schnell den Überblick! Geht es nur mir so
Chris
PS: Nichts ist böse gemeint - mir stinkt es nur! Es soll konstruktive Kritik sein.
PSS: Jetzt gehts mir wieder besser |
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gwg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2005, 19:04 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Hallo,
Mein ARL-Bora hat eine Vorpumpe im Tank; nur wird sie immer nur ab halb-leerem Tank aktiviert!
Daher ist es sinnvoll, den Kraftstoff-Filter mit fast leerem Tank zu wechseln!
MfG
Günther |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-01-2005, 19:40 Titel: Re: *grrrrrrrrrrr* |
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Teilweise gebe ich Dir recht.
Unsere FAQ-Sektion nennt sich Fachartikel (mit Fehlersuch-Themen). Die entstand aus der Idee heraus, bei häufigen Problemen schnell Hilfe zu finden.
In letzter Zeit hatte ich z.B. den "Häufige Fehlerursachen"-Artikel um ein paar PD-Themen erweitert, nachdem er zunächst nur VP-Macken enthielt.
Daß PDs auch oft Probleme machen ist klar, aber bevor man zu häufigen Probs einen nützlichen Fachartikel schreibt, müssen erstmal
-> viele gleichartige Fehlersymptome vorliegen und
-> Berichte zur Behebung da sein,
-> von denen wiederum viele die gleiche Ursache beschreiben.
Die hier / mir bisher bekannten häufigeren Ursachen für PD-Ruckeln findest Du bereits im o.g. Fachartikel.
Leuten mit seltenen = anderen Problemursachen (wie Dir) hilft das natürlich nicht weiter.
Aber jeden exotischen Fehler nach 1-maligem Bericht in einen Fachartikel aufzunehmen, liefe IMO der Grundidee zuwider, denn dann würde der Fachartikel riesengroß und unübersichtlich.
Also muß es IMO dabei bleiben -> Suche rulez.
Als Erleichterung könnte ich mir eine Art Markierung für diejenigen Threads vorstellen, in denen nicht nur ein Problem, sondern auch seine Lösung beschrieben wurde.
Im einfachsten Fall könnte man die Überschrift editieren und z.B. durch "PL" für ProblemLösung ergänzen.
Das würde zwar einen Riesen-Leseaufwand bedeuten, aber anderseits den Nutzwert des Forums steigern.
Sollten wir uns den Leseaufwand aufteilen und einfach mal für ein paar Monate einen Wichtig-Thread oben hinstellen, in dem jeder (Nicht-Mod), der beim Stöbern einen noch nicht markierten, aber PL-würdigen Thread findet, den Link posten kann?
Die Mods könnten dann den Titel editieren (= PL ergänzen), und mit jeder gesetzten Markierung wird die Suche im Forum qualitativ besser, weil man zur Problembehebung gezielt die PL-Threads anklicken kann.
Wobei ich die PL-Markierung nicht als den Stein der Weisen verstanden haben will -> wer was besseres weiß, immer her damit Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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turborie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-01-2005, 23:39 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Servus miteinander,
ja, auch ich dachte, hier im Forum werde ich die Lösung für eben dieses Problem
lesen. Und wenn nicht, bekomme ich dort eine verwertbare Antwort.
Nun, nach laaaanger Suche und ettlichen Hinweisen habe ich auch bemerken müssen,
dass die Beiträge wohl nicht ganz bis zum Ende geführt werden...
Da liest man von dem Problem in vielen Threads (Leistungsverlust beim TDI PD),
aber die tatsächliche Lösung bleibt uns bis Dato verborgen.
Was habe ich alles veranstaltet, und auch der Meister von VW hat gesagt:'Jetzt kostet es Geld!'.
Habe folgendes Problem (um keinen neuen Thread öffnen zu müssen):
Es fing an, daß der Motor vom Leerlauf bis ca. 1800 Touren einen deutlichen Leistungsverlust spüren ließ.
Daß geht nun soweit, daß die Leistung in diesem Bereich nun fast vollends wegbleibt.
Ich traue mich kaum noch auf die Autobahn.
Dabei bemerke ich keine Begleiterscheinungen: kein Ruckeln, kein Rußen, kein erhöhter
Verbrauch, kein Zischen, Motorraum furztrocken!
Öl und Kühlmittel OK, Luft- und Kraftstofffilter neu, Ölwechsel und
neuer Ölfilter, Sieb im Tank gereinigt, Schläuche kontrolliert.
Nachdem ich alles kontrolliert habe, Falschluftziehen unwarscheinlich.
Diagnose zeigt Stinkefinger (keine verwertbaren Fehlermeldungen),
Bin vor 2 Wochen durch die AU gekommen.
Was sagt mir das? Auto verkaufen? Kennt nun jemand das Zaubermittel?
Welchen Fühler, welchen Geber noch testen oder ersetzen?
Hilfe!!
Gruß, Stefan |
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