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gwg Gast
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09-01-2005, 23:58 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Hallo Stefan,
welchen Motor und welches Auto hast Du? Bj. Km-Stand usw. ....
MfG
Günther |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-01-2005, 8:07 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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turborie hat folgendes geschrieben: |
Es fing an, daß der Motor vom Leerlauf bis ca. 1800 Touren einen deutlichen Leistungsverlust spüren ließ.
Daß geht nun soweit, daß die Leistung in diesem Bereich nun fast vollends wegbleibt.
Ich traue mich kaum noch auf die Autobahn.
Dabei bemerke ich keine Begleiterscheinungen: kein Ruckeln, kein Rußen, kein erhöhter
Verbrauch, kein Zischen, Motorraum furztrocken!
Öl und Kühlmittel OK, Luft- und Kraftstofffilter neu, Ölwechsel und
neuer Ölfilter, Sieb im Tank gereinigt, Schläuche kontrolliert.
Nachdem ich alles kontrolliert habe, Falschluftziehen unwarscheinlich . . .
Kennt nun jemand das Zaubermittel?
Welchen Fühler, welchen Geber noch testen oder ersetzen?
Hilfe!! |
Tja, ein mögliches Zaubermittel heißt LDA.
Ansonsten gibts hier auch eine Anleitung zur systematischen Fehleruche, die noch einiges mehr umfaßt als Du bisher geprüft hast -> Treffer in Fettnäpchen 2 Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Mattes AFN Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.01.2005 Beiträge: 9 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 12:10 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Wíe wäre es denn mit der Vorförderpumpe am Zylinderkopf. Die verursacht bekanntlich auch viele Probleme was ruckenl beim beschleunigen angeht. Da kann man auch mit Spezialwerkzeug den Vorförderdruck messen lassen. Wenn der nicht i.o. ist dann ist es schon klar warum dein Auto ruckelt.
MfG Mattes |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-01-2005, 12:32 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Mattes AFN hat folgendes geschrieben: | Wíe wäre es denn mit der Vorförderpumpe am Zylinderkopf. Die verursacht bekanntlich auch viele Probleme was ruckenl beim beschleunigen angeht. |
Hm, die Vorförderpumpe (sofern vorhanden) sitzt im Tank, das Ding am ZK heißt offiziell Tandempumpe.
Sind Tandempumpendefekte wirklich so häufig, bzw. gibts Erfahrungswerte, welche Bedingungen einen zu geringen Druck begünstigen?
Hier im Forum wäre es (IIRC) der erste Fall . . . daher steht es auch nicht im Fachartikel über häufige Fehler. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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turborie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 13:14 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Servus miteinander, Servus Ulf,
zuerst möcht ich mich für mein gestriges Auftreten entschuldigen!!
Ich habe irgendwie sofort gemerkt, daß das oberste Posting in der Übersicht mir galt!
Ist mir peinlich und ich kann nur sagen:sorry!
Gebt mir die Gelegenheit, meinen Fehler zu korrigieren.
Also:
MKB AJM, 140.000 km, Zahnriemen bei ca. 120.000 neu (Fachwerkstatt)
ca. 30.000 km/Jahr und das Meiste davon Autobahn.
Seit gestern neuer LMM.
Folgendes Phänomen ist jetzt neu: Restleistung ca. 25 PS (rein subjektiv!),
Verbrauch laut Kombiinstrument Innerorts bis 3. Gang 22,3 Liter, auf der
Autobahn bei Vollgas (momentan ca. 100 km/h) 6,3 Liter. Verkehrte Welt!
Vertragswerkstatt hat sich geweigert, Fehlerspeicher und Datenblock auszulesen.
Fadenscheinige Begründung, leuchtet mir zum Teil jedoch ein (imens hohe Kosten der Fehlerdiagnose).
Werde morgen mit befreundetem VW-Meister Diagnose anschließen und alles Nötige auslesen.
Übrigens: die Tandempumpe sitzt direkt am Motor und wird über die Nockenwelle
angetrieben. Sie erzeugt zusätzlich den Unterdruck für den Bremskraftverstärker.
Ist es möglich, daß ich beim Bremsen kurz vor stillstehendem Auto im Leerlauf
einen wirlkich minimal unrunden Lauf der Maschine zu spüren gedenke, oder kann
ich mir das nur einbilden?!? Sollte tatächlich die Tandempumpe das Übel sein?
Ich werde jetzt erst mal selber weiterforschen und halte euch sowohl bei Erfolg
als wohl auch bei Misserfolg auf dem Laufenden, OK?
Sorry wegen dem Fettnapf...
Gruß, Stefan |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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10-01-2005, 13:26 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Sind Tandempumpendefekte wirklich so häufig, bzw. gibts Erfahrungswerte, welche Bedingungen einen zu geringen Druck begünstigen?
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Klare Antwort: JA!
Die Tandempumpen werden in den Unterlagen von VW als Ruckelursache Nr.1 geführt .... Warum wohl?
Die Tandempumpe muss den Krafstoff ordentlich durch den Zylinderkopf drücken, sonst besteht die Gefahr von Gasblasen weil der Kraftstoff nicht ausreichend gekühlt wird. Damit kann es zum Rucklen kommen. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ttns4 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 14:15 Titel: Re AJM Passat |
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Servus miteinander, Servus Ulf,
MKB AJM, 140.000 km, Zahnriemen bei ca. 120.000 neu (Fachwerkstatt)
ca. 30.000 km/Jahr und das Meiste davon Autobahn.
Seit gestern neuer LMM.
Folgendes Phänomen ist jetzt neu: Restleistung ca. 25 PS (rein subjektiv!),
Verbrauch laut Kombiinstrument Innerorts bis 3. Gang 22,3 Liter, auf der
Autobahn bei Vollgas (momentan ca. 100 km/h) 6,3 Liter. Verkehrte Welt!
@Stefan:
Ich weiß nicht, ob´s dir hilft & hoffentlich verwirrt es dich nicht noch mehr:
Ich fahre ziemlich genau das gleiche wie du, allerdings mit OBD-Tuning, suche einfach mal unter Autor 'ttns4'.
1.)
Ich!!! würde ca 30 Teuros investieren und den Dieseltemperaturgeber durch den Wassertemperaturgeber ersetzen (anstatt eines neuen Dieseltemperaturgeber, aber du brichst Dir fast die Hände, am besten woanders wechseln lassen...)
@ quote glaube ich von Ulf:
Die ungefähren Widerstandswerte bei 0 / 10 / 20°C:
038 906 081 B Diesel: 15 kOhm / 10 kOhm / 6 kOhm
06A 919 501 Wasser: 6 kOhm / 3,9 kOhm / 2,6 kOhm
Wenn du Glück hast, liegt es auch etwas daran, bei mir half es auf jeden Fall, obwohl ich eher ein Durchzugproblem bis ca. 1900 U/min hatte. Geruckelt hat er nicht, allerdings habe ich Testweise die AGR-Rückführung verschlossen...)
Schlechtestenfalls hast du 30 Teuros in den Sand gesetzt, (Beim Wechsel bricht man sich fast die Hände)
Außerdem habe ich das (N75?heißt es glaube ich) Ladedruckregelventil mehrmals wechseln lassen (war auch nicht gleich okay) (Sitzt bei mir von vorne gesehen an der linken Seite beim LMM, mit Unterdruckschläuchen und El. Steckanschluß, kannst Du selbst sicherheitshalber mal wechseln
2. )
Würde ich den ach so neuen LMM Bosch unbedingt versuchen zurückzugeben (VAG- Werkstatt wird sich stark wehren, die wollen dann das messen ...und das und das noch...)
Bei mir war der neue LMM vieeel schlechter wie der alte, steht auch in einem meiner Threads)
Das glaubt einem niemand!!!!
Fazit bei mir: Neue sind oft schechter wie alte, besonders die aufbereiteten, habe ich schon 3 mal erlebt!
3.) Laß unbedingt nochmals die Steuerdaten nach dem Zahnriemenwechsel prüfen, wenn es ab da war, glaube nicht alles was man dir (halb.. erzählt!) Paß auf, daß das Problem nicht verschleppt wird.
Nach dem 1. Zahnriemenwechsel hieß es alles okay, war durch 3 Werkstätten geprüft (VAG-Betriebe!!!) => war aber nicht okay.
Dank Einstellinfo zum Zahnriemenwechsel (glaube die war von Ulf) hat es mit viel getue bei einem anderen großeen VAg Haus nach erneutem Zahnriemenwechsel bei ca,. 140.000KM jetzt endlich geklappt, Wagen läuft zufriedenstellend.
Da ich aus lauter Verzweiflung aber bei mir andere Steuerdaten über die OBS-Schnittstelle aufspielen ließ (natürlich nicht über VW...)
läuft das Auto jetzt.
Klingt vielleicht etwas verbittert, aber wenn irgendwie möglich, sieht mein Auto keine VW-Werkstatt, die könnens einfach nicht
Ich wünsche viel Glück, hoffentlich zahlst Du weniger Lehrgeld wie ich,
wie gesagt es ist mein persönlicher Erfahrungsbericht, ich kann auch nicht mit VAg-Com loggen, aber die Werkstätten haben Vag-Com und können´s wohl noch weniger, es mag Ausnahmen geben, aber bis jetzt habe ich keine gefunden)
Gruß
ttns4
Thorsten |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-01-2005, 15:57 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Die Tandempumpen werden in den Unterlagen von VW als Ruckelursache Nr.1 geführt .... Warum wohl?
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Aha - ein Fall zur Ergänzung des Artikels über häufige Fehlerursachen -> mache ich demnächst.
Zitat: | Die Tandempumpe muss den Krafstoff ordentlich durch den Zylinderkopf drücken, sonst besteht die Gefahr von Gasblasen weil der Kraftstoff nicht ausreichend gekühlt wird. Damit kann es zum Rucklen kommen. |
Also ist der Durchsatz gering.
Weißt Du zufälig auch, wo innerhalb der Pumpe i.d.R. die Ursache liegt:
Undichtigkeiten / Leckverluste im Bereich der Pumpe selbst, oder eine erlahmende Druckbegrenzungsfeder?
Das Pumpenproblem müßte man IMO doch grundsätzlich auch anhand der Dieseltemperatur diagnostizieren können (statt Manometer einzuschrauben):
Je geringer der Durchsatz, umso höher ist die Austrittstemperatur wegen der höheren Verweildauer des Diesels im ZK.
Dann müßte man nur eine geeinete Standardmessung definieren (DZR-Test?) und ungefähre Sollwerte der Temperatur angeben (oder auch der Temperatursteigerung zwischen Beginn und Ende der Messung?)
Any Idea? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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turborie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 18:32 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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- und edit -
Zuletzt bearbeitet am 10-01-2005, 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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10-01-2005, 18:36 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Hi,
Zitat: |
Ich!!! würde ca 30 Teuros investieren und den Dieseltemperaturgeber durch den Wassertemperaturgeber ersetzen (anstatt eines neuen Dieseltemperaturgeber, aber du brichst Dir fast die Hände, am besten woanders wechseln lassen...)
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Ich wuerde das tunlichst nicht tun!
Zum einen ists illegales Tuning, und zum anderen ist es Fakt, dass an dem Auto was kaputt ist. Wenn es nur noch 100 faehrt, dann fehlen da nicht 3 oder 4 PS, da fehlt ordentlich was, und dann per Tuning zu versuchen, das auszugleichen, ist eine sehr, sehr schlechte Idee. Wenn Tuning, dann erst den Fehler beheben, anders herum ist es Unfug.
Wegen Diagnose: Log mal auf jeden Fall auch waehrend der Fahrt.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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turborie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 18:42 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Tuning? Ist ein neuer LMM schon Tuning?
Ich habe auch den Kraftstofffilter gewechselt. Muß ich das eintragen lassen?
Nein, nein, ich will nicht tunen, ich will nur meine Leistung wieder.
Und zwar die vollen 115 PS bitte. Im Moment würde ich ihn auf ca. 28 PS schätzen. |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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10-01-2005, 18:45 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Hi,
Zitat: |
Tuning? Ist ein neuer LMM schon Tuning?
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Nein - es sei denn, du bastelst dir ein Ersatzgeraet, das immer funktioniert und genau die richtigen Werte liefert.
Ich bezog mich ja auf den (unsinnigen) Vorschlag, den Dieseltemperaturgeber umzubauen.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-01-2005, 18:52 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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turborie hat folgendes geschrieben: | Tuning? Ist ein neuer LMM schon Tuning?
Ich habe auch den Kraftstofffilter gewechselt. Muß ich das eintragen lassen?
Nein, nein, ich will nicht tunen, ich will nur meine Leistung wieder.
Und zwar die vollen 115 PS bitte. Im Moment würde ich ihn auf ca. 28 PS schätzen. |
Tja . . . druck Dir evtl. die Anleitung zur Fehlersuche bei Leistungsverlust aus und drücke sie dem VAG-Mann in die Hand.
Wäre mal neugierig, was so jemand dazu sagt . . . und natürlich auf das Ergebnis. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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turborie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 18:53 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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Ne ne, bevor ich mir die Finger breche...
Das wird dann wohl die letzte Konsequenz darstellen. Wenn alles ausgeschöpft ist.
Nur mal zum testen. Das müsste schon gehen. |
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turborie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 19:01 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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- edit und weg -
Zuletzt bearbeitet am 10-01-2005, 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-01-2005, 20:08 Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) |
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turborie hat folgendes geschrieben: | Ja, kann sein daß die Tandempumpe die Ruckelursache Nr 1 ist.
Aber, verflixt, er ruckelt nicht ein bisschen!!! |
Fettnäpfchen xx ??
Der Titel im Ursprungsthread lautet: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM).
In gewissem Sinne sind das Ruckelerscheinungen ... wenn deiner einen anderen Fehler hat, dann mach gefälligst einen eigenen Thread auf und häng dich nicht an andere dran!
@Ulf
Ulf hat folgendes geschrieben: | Aha - ein Fall zur Ergänzung des Artikels über häufige Fehlerursachen -> mache ich demnächst.
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Ich dachte das hattest du schon drin
Bei meiner AXR Ruckelsuche stand die Tandempumpe ganz oben drauf.
Zitat: |
Also ist der Durchsatz gering.
Weißt Du zufälig auch, wo innerhalb der Pumpe i.d.R. die Ursache liegt:
Undichtigkeiten / Leckverluste im Bereich der Pumpe selbst, oder eine erlahmende Druckbegrenzungsfeder?
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Du stellst Fragen ...
Leider nicht! Ich hab so ein Teil noch nicht geöffnet und mir ein Bild von der Funktion gemacht.
Zitat: |
Das Pumpenproblem müßte man IMO doch grundsätzlich auch anhand der Dieseltemperatur diagnostizieren können (statt Manometer einzuschrauben):
Je geringer der Durchsatz, umso höher ist die Austrittstemperatur wegen der höheren Verweildauer des Diesels im ZK.
Dann müßte man nur eine geeinete Standardmessung definieren (DZR-Test?) und ungefähre Sollwerte der Temperatur angeben (oder auch der Temperatursteigerung zwischen Beginn und Ende der Messung?)
Any Idea?
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Nee, so auf die Schnelle nicht.
Das Problem werden hier aber die Umweltbedingungen sein. Ists draussen kalt hast du eine komplett andere Messung wie wenns warm ist.[/quote] Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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