VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 23:58    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
welchen Motor und welches Auto hast Du? Bj. Km-Stand usw. ....
MfG
Günther
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2005, 8:07    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

turborie hat folgendes geschrieben:

Es fing an, daß der Motor vom Leerlauf bis ca. 1800 Touren einen deutlichen Leistungsverlust spüren ließ.
Daß geht nun soweit, daß die Leistung in diesem Bereich nun fast vollends wegbleibt.
Ich traue mich kaum noch auf die Autobahn.
Dabei bemerke ich keine Begleiterscheinungen: kein Ruckeln, kein Rußen, kein erhöhter
Verbrauch, kein Zischen, Motorraum furztrocken!
Öl und Kühlmittel OK, Luft- und Kraftstofffilter neu, Ölwechsel und
neuer Ölfilter, Sieb im Tank gereinigt, Schläuche kontrolliert.
Nachdem ich alles kontrolliert habe, Falschluftziehen unwarscheinlich . . .
Kennt nun jemand das Zaubermittel?
Welchen Fühler, welchen Geber noch testen oder ersetzen?
Hilfe!!

Tja, ein mögliches Zaubermittel heißt LDA.

Ansonsten gibts hier auch eine Anleitung zur systematischen Fehleruche, die noch einiges mehr umfaßt als Du bisher geprüft hast -> Treffer in Fettnäpchen 2 icon_exclaim.gif icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mattes AFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.01.2005
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 12:10    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

Wíe wäre es denn mit der Vorförderpumpe am Zylinderkopf. Die verursacht bekanntlich auch viele Probleme was ruckenl beim beschleunigen angeht. Da kann man auch mit Spezialwerkzeug den Vorförderdruck messen lassen. Wenn der nicht i.o. ist dann ist es schon klar warum dein Auto ruckelt.

MfG Mattes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2005, 12:32    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

Mattes AFN hat folgendes geschrieben:
Wíe wäre es denn mit der Vorförderpumpe am Zylinderkopf. Die verursacht bekanntlich auch viele Probleme was ruckenl beim beschleunigen angeht.

Hm, die Vorförderpumpe (sofern vorhanden) sitzt im Tank, das Ding am ZK heißt offiziell Tandempumpe.

Sind Tandempumpendefekte wirklich so häufig, bzw. gibts Erfahrungswerte, welche Bedingungen einen zu geringen Druck begünstigen?

Hier im Forum wäre es (IIRC) der erste Fall . . . daher steht es auch nicht im Fachartikel über häufige Fehler.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turborie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 13:14    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

Servus miteinander, Servus Ulf,

zuerst möcht ich mich für mein gestriges Auftreten entschuldigen!!
Ich habe irgendwie sofort gemerkt, daß das oberste Posting in der Übersicht mir galt!
Ist mir peinlich und ich kann nur sagen:sorry!
Gebt mir die Gelegenheit, meinen Fehler zu korrigieren.

Also:

MKB AJM, 140.000 km, Zahnriemen bei ca. 120.000 neu (Fachwerkstatt)
ca. 30.000 km/Jahr und das Meiste davon Autobahn.
Seit gestern neuer LMM.

Folgendes Phänomen ist jetzt neu: Restleistung ca. 25 PS (rein subjektiv!),
Verbrauch laut Kombiinstrument Innerorts bis 3. Gang 22,3 Liter, auf der
Autobahn bei Vollgas (momentan ca. 100 km/h) 6,3 Liter. Verkehrte Welt!

Vertragswerkstatt hat sich geweigert, Fehlerspeicher und Datenblock auszulesen.
Fadenscheinige Begründung, leuchtet mir zum Teil jedoch ein (imens hohe Kosten der Fehlerdiagnose).

Werde morgen mit befreundetem VW-Meister Diagnose anschließen und alles Nötige auslesen.

Übrigens: die Tandempumpe sitzt direkt am Motor und wird über die Nockenwelle
angetrieben. Sie erzeugt zusätzlich den Unterdruck für den Bremskraftverstärker.
Ist es möglich, daß ich beim Bremsen kurz vor stillstehendem Auto im Leerlauf
einen wirlkich minimal unrunden Lauf der Maschine zu spüren gedenke, oder kann
ich mir das nur einbilden?!? Sollte tatächlich die Tandempumpe das Übel sein?
Ich werde jetzt erst mal selber weiterforschen und halte euch sowohl bei Erfolg
als wohl auch bei Misserfolg auf dem Laufenden, OK?

Sorry wegen dem Fettnapf...

Gruß, Stefan
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2005, 13:26    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Sind Tandempumpendefekte wirklich so häufig, bzw. gibts Erfahrungswerte, welche Bedingungen einen zu geringen Druck begünstigen?


Klare Antwort: JA!
Die Tandempumpen werden in den Unterlagen von VW als Ruckelursache Nr.1 geführt .... Warum wohl? icon_rolleyes.gif
Die Tandempumpe muss den Krafstoff ordentlich durch den Zylinderkopf drücken, sonst besteht die Gefahr von Gasblasen weil der Kraftstoff nicht ausreichend gekühlt wird. Damit kann es zum Rucklen kommen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 14:15    Titel: Re AJM Passat Antworten mit Zitat

Servus miteinander, Servus Ulf,
MKB AJM, 140.000 km, Zahnriemen bei ca. 120.000 neu (Fachwerkstatt)
ca. 30.000 km/Jahr und das Meiste davon Autobahn.
Seit gestern neuer LMM.

Folgendes Phänomen ist jetzt neu: Restleistung ca. 25 PS (rein subjektiv!),
Verbrauch laut Kombiinstrument Innerorts bis 3. Gang 22,3 Liter, auf der
Autobahn bei Vollgas (momentan ca. 100 km/h) 6,3 Liter. Verkehrte Welt!



@Stefan:

Ich weiß nicht, ob´s dir hilft & hoffentlich verwirrt es dich nicht noch mehr:

Ich fahre ziemlich genau das gleiche wie du, allerdings mit OBD-Tuning, suche einfach mal unter Autor 'ttns4'.

1.)
Ich!!! würde ca 30 Teuros investieren und den Dieseltemperaturgeber durch den Wassertemperaturgeber ersetzen (anstatt eines neuen Dieseltemperaturgeber, aber du brichst Dir fast die Hände, am besten woanders wechseln lassen...)

@ quote glaube ich von Ulf:
Die ungefähren Widerstandswerte bei 0 / 10 / 20°C:
038 906 081 B Diesel: 15 kOhm / 10 kOhm / 6 kOhm
06A 919 501 Wasser: 6 kOhm / 3,9 kOhm / 2,6 kOhm

Wenn du Glück hast, liegt es auch etwas daran, bei mir half es auf jeden Fall, obwohl ich eher ein Durchzugproblem bis ca. 1900 U/min hatte. Geruckelt hat er nicht, allerdings habe ich Testweise die AGR-Rückführung verschlossen...)

Schlechtestenfalls hast du 30 Teuros in den Sand gesetzt, (Beim Wechsel bricht man sich fast die Hände)
Außerdem habe ich das (N75?heißt es glaube ich) Ladedruckregelventil mehrmals wechseln lassen (war auch nicht gleich okay) (Sitzt bei mir von vorne gesehen an der linken Seite beim LMM, mit Unterdruckschläuchen und El. Steckanschluß, kannst Du selbst sicherheitshalber mal wechseln


2. )

Würde ich den ach so neuen LMM Bosch unbedingt versuchen zurückzugeben (VAG- Werkstatt wird sich stark wehren, die wollen dann das messen ...und das und das noch...)

Bei mir war der neue LMM vieeel schlechter wie der alte, steht auch in einem meiner Threads)
Das glaubt einem niemand!!!!
Fazit bei mir: Neue sind oft schechter wie alte, besonders die aufbereiteten, habe ich schon 3 mal erlebt!

3.) Laß unbedingt nochmals die Steuerdaten nach dem Zahnriemenwechsel prüfen, wenn es ab da war, glaube nicht alles was man dir (halb.. erzählt!) Paß auf, daß das Problem nicht verschleppt wird.

Nach dem 1. Zahnriemenwechsel hieß es alles okay, war durch 3 Werkstätten geprüft (VAG-Betriebe!!!) => war aber nicht okay.

Dank Einstellinfo zum Zahnriemenwechsel (glaube die war von Ulf) hat es mit viel getue bei einem anderen großeen VAg Haus nach erneutem Zahnriemenwechsel bei ca,. 140.000KM jetzt endlich geklappt, Wagen läuft zufriedenstellend.

Da ich aus lauter Verzweiflung aber bei mir andere Steuerdaten über die OBS-Schnittstelle aufspielen ließ (natürlich nicht über VW...)
läuft das Auto jetzt.

Klingt vielleicht etwas verbittert, aber wenn irgendwie möglich, sieht mein Auto keine VW-Werkstatt, die könnens einfach nicht icon_rolleyes.gif


Ich wünsche viel Glück, hoffentlich zahlst Du weniger Lehrgeld wie ich,

wie gesagt es ist mein persönlicher Erfahrungsbericht, ich kann auch nicht mit VAg-Com loggen, aber die Werkstätten haben Vag-Com und können´s wohl noch weniger, es mag Ausnahmen geben, aber bis jetzt habe ich keine gefunden)

Gruß
ttns4

Thorsten new_tomato.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2005, 15:57    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die Tandempumpen werden in den Unterlagen von VW als Ruckelursache Nr.1 geführt .... Warum wohl? icon_rolleyes.gif

Aha - ein Fall zur Ergänzung des Artikels über häufige Fehlerursachen -> mache ich demnächst.

Zitat:
Die Tandempumpe muss den Krafstoff ordentlich durch den Zylinderkopf drücken, sonst besteht die Gefahr von Gasblasen weil der Kraftstoff nicht ausreichend gekühlt wird. Damit kann es zum Rucklen kommen.

Also ist der Durchsatz gering.
Weißt Du zufälig auch, wo innerhalb der Pumpe i.d.R. die Ursache liegt:
Undichtigkeiten / Leckverluste im Bereich der Pumpe selbst, oder eine erlahmende Druckbegrenzungsfeder?

icon_idea.gif Das Pumpenproblem müßte man IMO doch grundsätzlich auch anhand der Dieseltemperatur diagnostizieren können (statt Manometer einzuschrauben):
Je geringer der Durchsatz, umso höher ist die Austrittstemperatur wegen der höheren Verweildauer des Diesels im ZK.
Dann müßte man nur eine geeinete Standardmessung definieren (DZR-Test?) und ungefähre Sollwerte der Temperatur angeben (oder auch der Temperatursteigerung zwischen Beginn und Ende der Messung?)
Any Idea?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turborie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 18:32    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

- und edit -


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2005, 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-01-2005, 18:36    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ich!!! würde ca 30 Teuros investieren und den Dieseltemperaturgeber durch den Wassertemperaturgeber ersetzen (anstatt eines neuen Dieseltemperaturgeber, aber du brichst Dir fast die Hände, am besten woanders wechseln lassen...)


Ich wuerde das tunlichst nicht tun!

Zum einen ists illegales Tuning, und zum anderen ist es Fakt, dass an dem Auto was kaputt ist. Wenn es nur noch 100 faehrt, dann fehlen da nicht 3 oder 4 PS, da fehlt ordentlich was, und dann per Tuning zu versuchen, das auszugleichen, ist eine sehr, sehr schlechte Idee. Wenn Tuning, dann erst den Fehler beheben, anders herum ist es Unfug.

Wegen Diagnose: Log mal auf jeden Fall auch waehrend der Fahrt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turborie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 18:42    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

Tuning? Ist ein neuer LMM schon Tuning? icon_eek.gif
Ich habe auch den Kraftstofffilter gewechselt. Muß ich das eintragen lassen? icon_biggrin.gif

Nein, nein, ich will nicht tunen, ich will nur meine Leistung wieder.
Und zwar die vollen 115 PS bitte. Im Moment würde ich ihn auf ca. 28 PS schätzen.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-01-2005, 18:45    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Tuning? Ist ein neuer LMM schon Tuning?


Nein icon_wink.gif - es sei denn, du bastelst dir ein Ersatzgeraet, das immer funktioniert und genau die richtigen Werte liefert.

Ich bezog mich ja auf den (unsinnigen) Vorschlag, den Dieseltemperaturgeber umzubauen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2005, 18:52    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

turborie hat folgendes geschrieben:
Tuning? Ist ein neuer LMM schon Tuning? icon_eek.gif
Ich habe auch den Kraftstofffilter gewechselt. Muß ich das eintragen lassen? icon_biggrin.gif

Nein, nein, ich will nicht tunen, ich will nur meine Leistung wieder.
Und zwar die vollen 115 PS bitte. Im Moment würde ich ihn auf ca. 28 PS schätzen.

Tja . . . druck Dir evtl. die Anleitung zur Fehlersuche bei Leistungsverlust aus und drücke sie dem VAG-Mann in die Hand.

Wäre mal neugierig, was so jemand dazu sagt . . . und natürlich auf das Ergebnis.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turborie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 18:53    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

Ne ne, bevor ich mir die Finger breche...
Das wird dann wohl die letzte Konsequenz darstellen. Wenn alles ausgeschöpft ist.
Nur mal zum testen. Das müsste schon gehen.
Nach oben
turborie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 19:01    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

- edit und weg -


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2005, 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2005, 20:08    Titel: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM) Antworten mit Zitat

turborie hat folgendes geschrieben:
Ja, kann sein daß die Tandempumpe die Ruckelursache Nr 1 ist.
Aber, verflixt, er ruckelt nicht ein bisschen!!!


Fettnäpfchen xx ??

Der Titel im Ursprungsthread lautet: Beschleuningsaussetzer beim 1,9 PD TDI 85KW (MKB AJM).

In gewissem Sinne sind das Ruckelerscheinungen ... wenn deiner einen anderen Fehler hat, dann mach gefälligst einen eigenen Thread auf und häng dich nicht an andere dran! icon_twisted.gif


@Ulf

Ulf hat folgendes geschrieben:
Aha - ein Fall zur Ergänzung des Artikels über häufige Fehlerursachen -> mache ich demnächst.

Ich dachte das hattest du schon drin icon_redface.gif
Bei meiner AXR Ruckelsuche stand die Tandempumpe ganz oben drauf.
Zitat:

Also ist der Durchsatz gering.
Weißt Du zufälig auch, wo innerhalb der Pumpe i.d.R. die Ursache liegt:
Undichtigkeiten / Leckverluste im Bereich der Pumpe selbst, oder eine erlahmende Druckbegrenzungsfeder?

Du stellst Fragen ... icon_wink.gif
Leider nicht! Ich hab so ein Teil noch nicht geöffnet und mir ein Bild von der Funktion gemacht.
Zitat:

Das Pumpenproblem müßte man IMO doch grundsätzlich auch anhand der Dieseltemperatur diagnostizieren können (statt Manometer einzuschrauben):
Je geringer der Durchsatz, umso höher ist die Austrittstemperatur wegen der höheren Verweildauer des Diesels im ZK.
Dann müßte man nur eine geeinete Standardmessung definieren (DZR-Test?) und ungefähre Sollwerte der Temperatur angeben (oder auch der Temperatursteigerung zwischen Beginn und Ende der Messung?)
Any Idea?


Nee, so auf die Schnelle nicht.
Das Problem werden hier aber die Umweltbedingungen sein. Ists draussen kalt hast du eine komplett andere Messung wie wenns warm ist.[/quote]
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Getriebeölwechsel beim 85KW 6-Gang Bj.00 AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlercode 17664 beim AUY TDI 85KW Bj. 3/00 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Druck ist auf den Düsen beim AUY TDI 85KW Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbau Koni Fahrwerk beim VW Bora 85KW TDI PD (AJM) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.