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Ansaugbrücke 96kW PD-Motor

 
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donalexo
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Beitrag05-12-2004, 20:19    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Hallo PDler!

Ich habe kürzlich das Foto einer Ansaugbrücke gesehen, die zum 96kW PD-Motor gehört.
Daran habe ich gleich 3 Unterdruckdosen entdeckt, nämlich die für die Abstellklappe, die für das AGR-Ventil und eine, die am 90°-Bogen zum ZK sitzt.
Ist da etwa ein variable Drallklappe eingebaut, oder wozu dient diese Unterdruckdose?

Bitte um Aufklärung!

Ach so, beim Vergleich der Teilenummern ist mir aufgefallen, dass alle Ansaugbrücken dieselbe Dichtung besitzen, d.h. der PD hat auch keine größeren Einlassquerschnitte im ZK.
Könnt Ihr das bestätigen oder dementieren?

Gruß
Alex
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Steffarn
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Beitrag05-12-2004, 21:39    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

kann es sein damit du di Dritte unterdruck Dose verwechsellst mit der
vom Wassergekühlten AGR rohr.

Das ist jetzt nämlich bei den neuren fahrzeugen so gelöst wurden um das NOx zu reduzieren.
die dose schaltet dann irgendwie den wasserlauf um.
Motor kalt zu Motorwarm.
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Gremlin
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Beitrag05-12-2004, 22:08    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

kann es sein damit du di Dritte unterdruck Dose verwechsellst mit der
vom Wassergekühlten AGR rohr.

Das ist jetzt nämlich bei den neuren fahrzeugen so gelöst wurden um das NOx zu reduzieren.
die dose schaltet dann irgendwie den wasserlauf um.
Motor kalt zu Motorwarm.

IIRC machen das doch nur die neueren (2.0) und der V10-TDI ?!?

mein ALH hat jedenfalls nur eine nicht-geschaltete AGR
(ALH-automatik hat wassergekühlte AGR !)


CU Gremlin
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donalexo
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Beitrag05-12-2004, 23:36    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

@SteffarnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffarn:

Diese Druckdose hat IMO definitiv nichts mit dem angebauten Abgaskühler zu tun.
Deshalb tippte ich auf Drallklappe icon_wink.gif

Gruß
Alex



Ansaugbrücke_pd_02_.jpg
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Ansaugbrücke_pd_02_.jpg

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joergs
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Beitrag06-12-2004, 0:07    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

das teil gibts bei meinem awx nicht..... und auch keine wassergekühlte agr.... wozu auch, ist ja eh dicht! icon_cool.gif
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ulf
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Beitrag06-12-2004, 8:42    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Diese Druckdose hat IMO definitiv nichts mit dem angebauten Abgaskühler zu tun.
Deshalb tippte ich auf Drallklappe icon_wink.gif

Hm, ich sehe aber im Rohrverlauf neben der "Dose" nichts, was auf ein Wellenlager oder anderen Kleinkram zum Bewegen einer Klappe hindeutet . . . icon_eek.gif

-> Könnte das schwarze Etwas womöglich nur ein großes Befestigungselement z.B. für die Motorabdeckung sein? Bei meinem Krümmer war nämlich genau in der Gegend auch son Gummihalter dran . . .
Gruß Ulf
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Beitrag06-12-2004, 9:04    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Ulf hat recht, es handelt sich um das Unterteil des oberen Befestigungspunktes der schönen schwarzen Abdeckung, ist bei mir auch bei der 2 Montage auseinandegefallen und seitdem muss ich das immer einzeln abziehen, da es estwas seltsam verbaut ist.
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joergs
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Beitrag06-12-2004, 9:27    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

öhm,

die motorabdeckung bei meinem awx-passat ist aber lediglich mit 3 schrauben oben realisiert....... ist das evtl. bei den neueren 96kw buden geändert.......?
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matthiasTDI96
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Beitrag06-12-2004, 9:43    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Beim Passat ist es geschraubt, bei meinem Golf ist das Ding einfach nur vorne und eben hinten eingesteckt auf diesen seltsamen Plastik Gummilagern. Wenn man den Ölpeilstab rauszieht und dann einmal feste zieht hat man das ganze Ding in der Hand ( Golf 1J ). Ich gehe mal dvon aus das es bei allen PD Motoren im Golf genau so funktioniert, da die Kappen ja alle gleich sind.
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joergs
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Beitrag06-12-2004, 10:05    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

.... hoch leben die entwickler...... icon_evil.gif

da ist mir die passat-lösung aber 3x liber, auch wenn es teilweise nervt.......
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Gremlin
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Beitrag06-12-2004, 12:57    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

ich hätte lieber die stecklösung...

wenn selbst ER die nicht dazu bringt sich von selbst zu lösen...

ist enorm praktisch wenn man schnell was gucken will. das scheiss geschraube geht mir immer auf die nerven...

CU Gremlin
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ulf
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Beitrag06-12-2004, 15:48    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ich hätte lieber die stecklösung...

ist enorm praktisch wenn man schnell was gucken will. das scheiss geschraube geht mir immer auf die nerven...

Wie wärs mit der Radikallösung:
Einmal raus mit der Abdeckung und ihren Haltern -> immer freier Zugang zum Motor icon_twisted.gif

-> selbst meine (eher empfindliche) bessere Hälfte hat beim ALH keinen störenden Unterschied in Sachen Krach gemerkt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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joergs
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Beitrag06-12-2004, 16:03    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

..... um wieder bei der gewichtseinsparung ...... icon_razz.gif
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Bertil
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Beitrag06-12-2004, 18:53    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

-> selbst meine (eher empfindliche) bessere Hälfte hat beim ALH keinen störenden Unterschied in Sachen Krach gemerkt icon_wink.gif


Beim PD wirst du es aber extrem merken ... sogar meine Frau hat sich beschwert als ich die Abdeckung "vergessen" hatte.
Der PD klingt dann wie ein alter Hannomag.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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ulf
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Beitrag06-12-2004, 19:01    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Beim PD wirst du es aber extrem merken ... sogar meine Frau hat sich beschwert als ich die Abdeckung "vergessen" hatte.
Der PD klingt dann wie ein alter Hannomag.

Na sowas . . . bei meinem kann ich (wie von Golf + Ibiza gewohnt) kaum einen Unterschied hören icon_eek.gif
-> ich fahre (natürlich) schon "oben ohne", seit der Polo ein paar Tage alt ist.
Gruß Ulf
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Julian
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Beitrag06-12-2004, 19:32    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat


Wie wärs mit der Radikallösung:
Einmal raus mit der Abdeckung und ihren Haltern -> immer freier Zugang zum Motor icon_twisted.gif


Nicht gut, Fußgängerunfallschutz leidet darunter, die geringe Knautschzone zw. Motor und Haube wird damit eliminiert.
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