VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansaugbrücke 96kW PD-Motor | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-12-2004, 19:55    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Hi,

gehoert nicht auch die Laermemission nach aussen mit zur ABE des Fahrzeuges?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2004, 20:19    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Nicht gut, Fußgängerunfallschutz leidet darunter, die geringe Knautschzone zw. Motor und Haube wird damit eliminiert.

Na ja, kann man drüber streiten:

Ohne Motorabdeckung absorbiert die Haube länger + mehr Energie mit ihrer "weichen" Verformung, da sie ungehindert bis zum Motor zerknittert werden kann.
-> Wenn der Crash zu Ende ist, kurz die Haube den Motorblock berührt, kommt der Fußgänger besser davon als mit Abdeckung auf dem Motor icon_wink.gif

@JanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan: Ja, der Lärm gehört mit zur ABE.
Aber ob die so wenig Reserven hat, daß der Wagen ohne Abdeckung schon zu laut ist icon_eek.gif icon_question.gif
Dann müßte auch jedes Auspuffscheppern, Bremsenqietschen + Radio aufdrehen den Wagen "illegal" machen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2004, 21:20    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Ohne Motorabdeckung absorbiert die Haube länger + mehr Energie mit ihrer 'weichen' Verformung, da sie ungehindert bis zum Motor zerknittert werden kann.
-> Wenn der Crash zu Ende ist, kurz die Haube den Motorblock berührt, kommt der Fußgänger besser davon als mit Abdeckung auf dem Motor icon_wink.gif


Nope, die Aufprallenergie muß irgendwo absorbiert/abgegeben werden. Eine praktisch plane Motorhaube absorbiert kaum Energie, die muß dann von der gut gepolsterten Abdeckung über dem Motor geschluckt werden (so gut es geht), bevor der harte Motorblock kommt.

Lies mal die gängigen Sicherheitsbestimmungen/anforderungen für KFZ-Crashes durch, dann wirst Du sehen, daß ich keinen Unsinn erzähle. icon_wink.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2004, 21:21    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Wie wärs mit der Radikallösung:
Einmal raus mit der Abdeckung und ihren Haltern -> immer freier Zugang zum Motor icon_twisted.gif


naja, guck mal HIER

so ganz sinnlos ist die abdeckung nicht wie du dem verschmutzungsverlauf entnehmen kannst...
da sind 200km gepökelte A7 bei 8,7l verbrauch drauf


was stört mich der lärm aussen.... da übertönt mein ALH sogar den alten MB-100 icon_twisted.gif


CU Gremlin


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2004, 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2004, 21:22    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Lies mal die gängigen Sicherheitsbestimmungen/anforderungen für KFZ-Crashes durch, dann wirst Du sehen, daß ich keinen Unsinn erzähle. icon_wink.gif

Hast Du einen Link dafür?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2004, 21:24    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Lies mal die gängigen Sicherheitsbestimmungen/anforderungen für KFZ-Crashes durch, dann wirst Du sehen, daß ich keinen Unsinn erzähle. icon_wink.gif
Hast Du einen Link dafür?

Nein, aber ein etwa 1200 Seiten starkes Todschlag-Werk von vieweg 'Kraftfahrzeugtechnik'.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2004, 21:29    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Lies mal die gängigen Sicherheitsbestimmungen/anforderungen für KFZ-Crashes durch . . . ein etwa 1200 Seiten starkes Todschlag-Werk von vieweg "Kraftfahrzeugtechnik".

Oje . . . aber was mich nur wundert:
Der TÜV hat bei mir oder meiner Frau noch nie die fehlende Abdeckung angemeckert - weder beim G3 (2x), noch beim Ibi (1x).

Ob die das mit dem Crashverhalten nicht wissen? Denn sonst sind die ja ziemlich wild in Richtung Fußgängerschutz usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2004, 21:49    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Ach Tüv.....die Ings dort verlieren ihren IQ bei der Tiefer-Breiter-Härter-Lauter-Fraktion und haben für soetwas meiner Meinung nach keinen 'Blick' mehr.

Bei Mercedes in deren 'AKTE' habe ich bei der Arbeit mal gelesen, daß ohne deren Motorabdeckung bei PKW die ABE erlischt.

Zugegeben: Die Motorabdeckung meines Ex-ALH oder meines AWX sind gegenüber den 'Plastikkästen' von MB reine Spielzeuge. Das Abschrauben nevt mich auch, aber zwecks Fußgängerschutz bleibt bei mir die Knautschzone komplett.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2004, 22:54    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

@ Gremlin

eine Menge Löcher zuklebe Arbeit und der gröbste Siff bleibt draußen. Ich vertraue da auf ein ganz wunderbares Gewebeklebeband. Nur noch das bisschen Siff das durch den Kühler kommt habe ich nicht unter kontrolle und das befeuert immer den Ölfilterhalter.... naja ansonsten ist meiner da recht sauber.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2004, 22:58    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Ist schon / mal wieder erstaunlich, wie weit man ruckzuck in den OT-Bereich kommen kann (bezogen auf das Eingangsthema).

Aber laßt Euch nicht abhalten, ich hab ja auch mitgemacht icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-12-2004, 23:00    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Zum Topic:

Habe gerade entdeckt, dass bei ASZ und ARL eine Saugrohrklappe verbaut ist, die von einem dritten Unterdruckventil (N239) links an der Spritzwand betätigt wird. Die Klappe wird von einer "Unterdruckdose Saugrohrumschaltung" betätigt.

Kann das das gesuchte Teil sein ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 23:28    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

das haben alle TDI mit abstellklappe...

die ist aber im AGR-stutzen ...
im bild von alex oberhalb der AGR-dose, die kleine schwarze. die wird von N239 angesteuert.

CU Gremlin
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-12-2004, 1:05    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

Alles klar icon_smile.gif .

Aber warum der Begriff "Umschaltung" für eine Abstellklappe herhalten muss, wissen wohl nur die Halbgötter in WOB icon_rolleyes.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 9:43    Titel: Ansaugbrücke 96kW PD-Motor Antworten mit Zitat

naja... rohr auf oder rohr zu... dazwischen gibts nix...
also ne harte umschaltung icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 96kW PD Motor, Servorücklaufschlauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke AEL-Motor abbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke 1,7 SDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KKK Turbo mit Ansaugbrücke am AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke ölig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.