VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 20:18    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Das Arbeitsrelais gibt (laut vw) genug Strom an das Steuergerät. Beim Passat( das ist sein Wagen icon_wink.gif ) gibt es das nur in 'abgespeckter Version' soweit ich weis. Klein und grün? (groß und blau icon_wink.gif Arbeitskontaktrelais im Innenraum und eines im Steuergerätekasten ) Also ich würde sagen, das funktioniert.

Tauschen zum testen morgen? Versuch ist es wert oder? icon_smile.gif


Dann lies doch mal den oberen Anschlagswert aus und vergleiche ihn mit dem Sollwert laut Tabelle.

Wenn für Deinen Motor kein Sollwert aufgeführt sein sollte, orientiere Dich notfalls an möglichst ähnlichen Motoren . . .

Wo genau finde ich das in Vag-Com, und wo ist die Vergleichsliste bitte. Dann mache ich das noch nachher wenn er kommt.


Edit: Die Firma hatte damals die Batterie geladen. Haben die eventuell was dabei überlastet oder durchgeknallt (Sicherung o.ä) was damit im Zusammenhang stehen könnte und woran wir noch nicht gedacht haben?


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2004, 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-12-2004, 20:45    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Ulf hat folgendes geschrieben:
Dann lies doch mal den oberen Anschlagswert aus und vergleiche ihn mit dem Sollwert laut Tabelle.

Wenn für Deinen Motor kein Sollwert aufgeführt sein sollte, orientiere Dich notfalls an möglichst ähnlichen Motoren . . .

Wo genau finde ich das in Vag-Com, und wo ist die Vergleichsliste bitte. Dann mache ich das noch nachher wenn er kommt.

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html
Ist alles mit etwas Stöbern in den Fachartikeln zu finden . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 1:17    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

also die pumpe kommt von der 'tollen' firma, die auch die sch.....motoren geliefert hat!? das problem taucht nach dem tausch gegen diese pumpe auf.....????? hmmmmmm.... dann zähl mal 1 und 1 zusammen. das ruckeln könnte auch daher kommen..... was passiert, wenn ihr den geschwindigkeitsgeber absteckt? ist dann das ruckeln weg? wenn ja, dann ist ein defektes/schwergängiges mengenstellwerk ein verdammt heißer kanditat!
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 1:27    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Das Ruckeln ist mit der 2 Pumpe jetzt immer noch ja. Also erste Pumpe ruckeln jetzt der tausch gegen die 'neue', und das Ruckeln ist immer noch icon_cry.gif

Jetzt wo Du es erwähnst, der Geschwindigkeitsgeber war defekt. Sprich Tachoausfälle erst sporadisch, dann dauerhaft. Geber erneuert, seit dem geht das Tacho wieder icon_cool.gif Das Abklemmen testen wir morgen.

Die Pumpe kommt auch daher ja icon_cool.gif Der Motor selber läuft jetzt aber. Kein Ölverbrauch o.ä. Ok 2 Hydros waren schon kaputt nach 7.500km aber sonst geht es icon_wink.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 10:11    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

wenn sicher ist, daß das stg ok ist und die kabelverbindungen zur pumpe auch, dann kann es nicht viel anderes außer der pumpe sein. das war bestimmt auch nur eine gebrauchte oder evtl nicht ganz fehlerfrei aufgearbeitete....
aber wie gesagt das ruckeln, könnte eine krankeheit beider pumpen sein/gewesen sein! um sicher zu gehen, baut sie mal aus und gebt sie zu bosch auf den prüfstand. die finden dann schon heraus, was damit ist.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 11:37    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Die jetzt ausgebaute Pumpe wollen die zu einem unabhängigen Prüfstand schicken. So mit Prüfbericht und allem drum und dran. Ich hoffe das wird was. icon_rolleyes.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 12:34    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

dann mal viel glück....
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2004, 14:45    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Die jetzt ausgebaute Pumpe wollen die zu einem unabhängigen Prüfstand schicken. So mit Prüfbericht und allem drum und dran. Ich hoffe das wird was. icon_rolleyes.gif


Das ist wohl die einzig richtige Entscheidung. Hoffentlich kommt dabei was raus.

Viel Glück. Grüß den Kollegen schön icon_wink.gif

Ich denke das die Grundeinstellung der Pumpe nicht passt. Wenn die beiden Pumpen auf dem gleichen Prüfstand von der gleichen Person eingestellt wurden, dann kann es sein das zwei Pumpen den gleichen Fehler erzeugen.
Das klingt zwar nach extremen Zufall, aber nicht unmöglich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 18:57    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Grüß den Kollegen schön icon_wink.gif

Na klar Danke und zurück icon_smile.gif inkl einem frohen und gesundem und erfolgreichem 2005 icon_smile.gif


So Da wir gerade nicht zu tun hatten waren wir bei einem bekannten Mit dessen Laptop haben wir mal per Vag-Com die Soll-Liste abgearbeitet. Eine komische Version icon_wink.gif

Auffällig waren: Einspritzbeginn 'soll' waren angezeigte 0,9° BTDC und 'ist' 1,3°BTDC
sowie Spannung Regelschieberweg Start in Volt 0,5-0,97 (laut dessen Label-File) angezeigt 0,74 also im Rahmen. Spannung Regelschieberweg Stop: 4,14-4,74 angezeigt 2,96 Stimmt die Label-File nicht, oder ist es wirklich zu wenig Spannung? Woran sollte das liegen, wenn Kabel Steuergerät usw. in Ordnung ist? Doch Pumpe kaputt? icon_sad.gif

Gemessen im Leerlauf Kühlmittel über 80°C

Was passiert, wenn ihr den Geschwindigkeitsgeber absteckt?

Nichts. Scheint (subjektiv) schlechter zu werden. icon_cry.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-01-2005, 19:05    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Spannung Regelschieberweg Stop: 4,14-4,74 angezeigt 2,96 Stimmt die Label-File nicht, oder ist es wirklich zu wenig Spannung? Woran sollte das liegen, wenn Kabel Steuergerät usw. in Ordnung ist? Doch Pumpe kaputt?

So kann man ein Pumpentuning versuchen (RWG verstellen = 10c-Prinzip in der Pumpe).
Wenn die Pumpe vorher mit einem alten STG zusammengearbeitet hat, das sowas ohne Murren schluckt (-> Dieselmartin), mag es sogar erfolgreich gewesen sein.

Andere Möglichkeiten: RWG defekt oder MSW auf ~ halbem Weg blockiert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 01-01-2005, 20:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 20:33    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

schließe mich ulf an. evtl. hilft 10cent oder aber wie ich schon mal vermutet hatte, es ist ein klemmendes oder defektes mengenstellwerk.

happy new year auch an deinen freund!
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 21:40    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

So. Er hat neue Erkenntnisse. icon_cool.gif

Control Module Part Number: 038 906 018 N Component and/or Version: 1,9l R4 EDC G20SG 1615 Software Coding: 00002 Work Shop Code: WSC 00000
2 Faults Found:
01268 - Quantity Adjuster (N146)
35-00 - -
00550 - Start of Injection Regulation
17-00 - Control Difference

Sieht für mich nach Dieselmangel oder ein ähnliches Kraftstoffproblem aus. Oder was meint Ihr? Er sagte er läuft jetzt noch schlechter, lauteres Nageln und sehr unwillige Gasannnahme. Ruckeln stärker und Leistungsmangel. V-max ca. 130km/h
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 21:55    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

hi,

der 00550 könnte auf spritmangel hindeuten. wie gesagt: kann muß aber nicht.

Fehlercode: 550
Text: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:
Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt
Geber für Nadelhub (G80) defekt
Kraftstoffbehälter leergefahren
Kraftstoffzufuhr nicht i.O.,
Kraftstoffmangel
Luft im Kraftstoffsystem
Förderbeginn nicht i.O.

was ist jetzt mit der pumpe? war die schon ausgebaut und auf dem prüfstand? ist die flügelzellenpumpe in der esp ok? ist der wellendichtring an der antriebswelle der esp auch in ordnung? das könnte nämlich ein generalverdächtiger sein. was sagt der rücklauf? der diesel im rückaluf schaumig?
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 22:10    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Mögliche Ursachen: Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt

Test morgen. Er hat eine Pumpe von einem AFN zum Testen aufgetrieben

Geber für Nadelhub (G80) defekt

Getestet und getauscht selbe Ergebnis

Kraftstoffbehälter leergefahren Kraftstoffzufuhr nicht i.O., Kraftstoffmangel Luft im Kraftstoffsystem

Das wird es wohl sein. Das war ja schon mehrfach ein Problem

Förderbeginn nicht i.O.

Der steht wie eine 1 icon_cool.gif

was ist jetzt mit der pumpe? war die schon ausgebaut und auf dem prüfstand?

Nein. Sie haben heute den kompletten Kabelbaum durchgemessen und die Bauteile getestet. N75, N108 alles was im Steuerkreis mit drin hängt.

ist die flügelzellenpumpe in der esp ok? ist der wellendichtring an der antriebswelle der esp auch in ordnung? das könnte nämlich ein generalverdächtiger sein.

Leite ich weiter, weiss ich nicht. Die Pumpe ist aber noch die Weihnachten verbaute. Er hat aber keine Ruhe, er will ihn zum laufen kriegen icon_smile.gif

was sagt der rücklauf? der diesel im rückaluf schaumig?

Die Leitungen sind beide schwarz das will er morgen testen. Tank säubern Vor- und Rücklauf Reinigen und Prüfen sowie Filterwechsel
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 22:21    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

.... der irre!

ich hab im pöl-a4 an extremen steigungen und viel bleifuß auch den 00550 mit leistungsverlust im pöl-betrieb. geh ich dann zurück auf dino ist es weg. vielleicht doch eine geknickte dieselleitung oder eben luft, die er sich vielleicht durch das 0-ring problem am difi holt. wäre möglich. (bei mir ist es luft! der stutzen am zusatztank ist wohl offensichtlich nicht ganz dicht und die vorförderpumpe fürs pöl ungünstig platziert)
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 22:24    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

.... der irre!

icon_eek.gif wiso irre? icon_cool.gif Besessen, aber irre? icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler: Mengensteller unterer Anschlag bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW LT Fehler 17970 Mengensteller N146 oberer Anschlagwert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.