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01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden | Beiträge 48+

 
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mullemaus
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Beitrag08-01-2005, 5:35    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Es wird schlimmer. Der Wagen nimmt schwer Gas an, und um überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen, muss er das Gaspedal kräftig betätigen. So sieht auch der Verbrauch aus. Der Wagen wird immer unfahrbarer.


Test waren zusätzlich noch gestern: 4 Düsen vom AFN (gleicher Öffnungsdruck wie die Originalen) Ergebniss = 0. Leerlaufruheregelung noch völlig ausserhalb. Messung des Kurbelwellensensors laut Elsa und Kabelprüfung bis zum Steuergerät. Alles in Ordnung. Pumpe konnten wir nicht tauschen, der Motor hängt etwas schief in der Karosse. War kein rankommen erstmal. icon_cry.gif Wenn wir mal von der Pumpe absehen, kann ein anderer mechanischer Defekt sowas hervorrufen? Fehlende Kompression durch Riss oder ähnliches? Wir sind soweit alles durch bis auf den erneuten Tausch der Pumpe und einer Kompressionsmessung, sowie sporadischem icon_cry.gif Tausch des Kurbelwellensensors.

Ich bin ratlos. Und das kommt selten vor. icon_cry.gif
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ulf
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Beitrag08-01-2005, 10:56    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Es wird schlimmer. Der Wagen nimmt schwer Gas an, und um überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen, muss er das Gaspedal kräftig betätigen. So sieht auch der Verbrauch aus. Der Wagen wird immer unfahrbarer.

Dann war der (vermutlich absichtlich) verstellte RWG wohl nur eine Notlösung, um diese Symptome zu lindern.

Habt Ihr schon die NW-Einstellung kontrolliert?

Kompression würde ich als nächstes prüfen (vorab evtl. den Hoppeltest).
Gruß Ulf
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chris11
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Beitrag08-01-2005, 11:21    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Hallo,

nochmal. Prüf auf jeden Fall die Kurbelwellenschraube und den festen Sitz der Zahnriemenrades an der Kurbelwelle. Ist ein Klassiker bei deiner Problembeschreibung.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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mullemaus
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Beitrag08-01-2005, 17:10    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Dann war der (vermutlich absichtlich) verstellte RWG wohl nur eine Notlösung, um diese Symptome zu lindern.

Ja. icon_cry.gif

Habt Ihr schon die NW-Einstellung kontrolliert?

Nachdem der Riemen um einen Zahn übergesprungen ist, hatten wir den Riemen neu aufgelegt. Das war vorgestern. Da stimten die Einstellungen.

Nachtrag. Nockewelle und Pumpe stimmte, nur die Kurbelwelle passte einen Zahn nicht mehr. (Abseckdorn und Nockenwellenarretierung passten perfekt)

Kompression würde ich als nächstes prüfen (vorab evtl. den Hoppeltest).quote]

Ja. Denn 2 Hydrostössel haben sie ja auch schon getauscht, der Wagen hat im Stand geblubbert wie einen Luftpumpe.




In dem 'späten' Baujahr auch noch? Ich dachte das waren nur die Anfänge im 1Z? Wir gehen dem Hinweis nach danke icon_smile.gif
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mullemaus
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Beitrag11-01-2005, 12:12    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen. Ich denke wir haben den Fehler. icon_eek.gif Es wird wohl auf fehlende Kompression zurückzuführen sein. Dadurch sicherlich auch die nicht mehr ordnungsgemäßen Werte der Leerlaufruheregelung. 2,99mg/r+2,99mg/r+0,00mg/r
Verschleissgrenze untereinander liegt bei 5 bar. Die haben wir hier erreicht. Wodurch das allerdings kommt, haben wir bisher nicht ermitteln können.

Anbei die Messwerte.

Zylinder 1: 1.Messung 24,3bar 2.Messung 25,6bar
Zylinder 2: 30,6bar
Zylinder 3: 29,9bar
Zylinder 4: 29,2bar
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Bertil
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Beitrag11-01-2005, 19:18    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
..... Es wird wohl auf fehlende Kompression zurückzuführen sein. .....


Auweia ..... soooo alt war der Motor doch noch gar nicht.
Das Mistding hat doch von Anfang an ne Macke gehabt.
Jetzt gibst wohl wieder Ärger .... icon_redface.gif
Gruß Bertil

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ulf
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Beitrag12-01-2005, 8:29    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Zylinder 1: 1.Messung 24,3bar 2.Messung 25,6bar
Zylinder 2: 30,6bar
Zylinder 3: 29,9bar
Zylinder 4: 29,2bar

Hm, mir kommt nur der Zyl. 1 deutlich zu schwach vor. Dennoch wird er noch Leistung bringen, nur weniger als normal.

Aber daß ein Motor mit der kompressionsmäßigen Leistung von "3 1/2 statt 4" Zylindern so katastrophal schlapp sein soll wie beschrieben, kann ich nicht so ganz glauben.

IMO dürfte irgendwo noch mindestens 1 anderer Bug versteckt sein . . .
Gruß Ulf
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hb2000
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Beitrag12-01-2005, 10:19    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Wenn drei Zylinder in Ordnung sind und der vierte auch noch 'halb lebendig' ist, dann sollte das keine so grossen Probleme machen, wie du sie hast. Normalerweise merkt man einen Unterschied von 5 bar auf nur einem Zylinder gar nicht, wenn man nicht darauf achtet - hier ist garantiert ein anderer Fehler versteckt, der dir die Probleme verursacht.
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mullemaus
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Beitrag12-01-2005, 23:07    Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden Antworten mit Zitat

Also maximaler Unterschied zwischen allen Zylindern liegt bei 5bar. (lauf VW icon_cool.gif ) Die haben wir erreicht. Die Leerlaufruheregelung schafft es im Stand jedenfalls nicht mehr, diesen Unterschied auszuregeln. (2,99 zu 2,99 zu 0,00) Daher auch der unrunde Lauf im Standgas und das Ruckeln im Teillastbereich. Rein Theoretisch wird der Kolben ja weniger beschleunigt wie die anderen 3, wodurch auch eine Abweichung vom Kurbelwellensensor wahrgenommen werden 'sollte'. Der Block hat 12.500km runter @Bertil und kommt wieder raus. Geld zurück von der Firma. Es ist ja von Anfang an ein Problem gewesen, und auch schon der 2. Motor der die 10.000km Marke nur gerade so geschaft hat.
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