VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2008, 2:09    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

Die Probleme scheinen ja erkannt worden zu sein. Nur bringt die beste Erkenntnis nichts, wenn sie niemand umsetzt.

NSL:

Ich rege mich auch täglich! über die alle die auf, die vor mir mit NSL ´rumfahren, obwohl dies weder notwendig noch zulässig ist. Ich bin sogar soweit, dass ich hin und wieder in besonders nevigen Fällen die Kandidaten anblinke und hoffe, dass diese die NSL ausschalten. Für mich abolut unverständlich!!!

Tagfahrlicht:

So wie hier beschrieben absolut sinnvoll, meiner Meinung nach!


Nebelscheinwerfer:

Ich habe keine. Ich hatte sie Jahre lang am Fahrzeug und sie dann entfernt, da a.) LLK und b.) kein Bedarf. Aber ehrlich, wenn einer im Sommer mit NSW fährt, ... soll´s ja auch geben!


Jetzt müsste nur irgendwer diese Vorschläge, keine Ahnung, dem ADAC? vorschlagen?
Oder vielleicht kennt ja ein Mitlesender den richtigen Ansprechpartner für diese Anliegen?



"Innovationen":

Nachdem Autos eigentlich keine Ausfälle mehr haben, weitegehend sicher sind, sich sportlich fahren lassen und dazu nicht zwingend den Geldbeutel leersaufen, dazu nicht unpraktisch in der Handhabung, braucht die Automobilindustie eben neue Verkaufsargumente.
Naja, und mit 2,5t V10 Bi-Turbos lockt man eben nicht soviele potentielle Käufer hinter dem Ofen vor. Nachdem wir das alles schon hatten, müssen eben neue Ideen her, egal ob man diese braucht oder nicht. Ist natürlich auch nur wieder eine Meinung. ( Ich wollte das nur angemekt haben, weil das ja eigentlich das Thema dieses Threads ist. )


Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2008, 10:54    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

Zum Thema NSL:

Viele FahrerInnen verwechseln den Schalter für die Heckscheibenheizung mit dem für die NSL, da bei einigen Fahrzeugen nebeneinander und das Symbol ist eh leicht zu verwechseln. Die wundern sich dann, daß die Heckscheibe solange braucht um frei zu werden und warum die anderen Autofahrer so genervt sind...
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2008, 11:44    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

Zitat:
Viele FahrerInnen verwechseln den Schalter für die Heckscheibenheizung mit dem für die NSL


Ah ja, dass sind auch die, die Bremse und Gas verwechseln ?

Echt ? Soviel Ignoranz gegenüber dem technischen Gerät, dem ich gerade mein und anderer Leute Leben abvertraue hab ich ja noch nie gehoert.

Also weg mit der Werkzeugtasche icon_wink.gif (STS-126)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-11-2008, 11:50    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Viele FahrerInnen verwechseln den Schalter für die Heckscheibenheizung mit dem für die NSL, da bei einigen Fahrzeugen nebeneinander und das Symbol ist eh leicht zu verwechseln. Die wundern sich dann, daß die Heckscheibe solange braucht um frei zu werden und warum die anderen Autofahrer so genervt sind...

Den IdiotInnen vor mir, die schon bei leichtem Dunst erbarmungslos ihre NSL anschalten und (abhängig von der Verkehrslage) gerade so schnell fahren, daß ich sie nicht ohne Risiko überholen kann, wünsche ich immer eine elektronische Vmax-Begrenzung auf 50 km/h beim Einschalten der NSL an den Hals, denn die Rechtslage ist eindeutig:

§ 17 Abs.3 StVO:
Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

§ 3 Abs.1 StVO:
Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er (der Fahrzeugführer) nicht schneller als 50 km/h fahren . . .

Folgerung:
Wer mit eingeschalteten NSL schneller als 50 fährt, ist entweder ein Nebelraser, oder benutzt seine NSL verbotenerweise.



Bei einer Zwangsverknüpfung "NSL an -> Vmax = 50 km/h" in der Fahrzeugelektronik könnte (fast) jeder die Dunstblender locker überholen, anstatt sich von ihnen rote Löcher in die Netzhaut brennen zu lassen. Und wer schneller als 50 fahren will, muß seine Rückseite eben abblenden: das wäre (im Gegensatz zu serienmäßigen elektronischen Komfortgimmicks) mal eine sinnvolle Zwangsausstattung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2008, 12:00    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

Zitat:
anstatt sich von ihnen rote Löcher in die Netzhaut brennen zu lassen.


Das Gemeine an der NSL ist der hohe Kontrast zur dunklen Umgebung.

Als Soforthilfe kann ich das Aufhellen des Umfeldes empfehlen.
Linken Lenkstockhebel in die "Soforthilfe"-Position (nach vorne druecken) und die NSL des Vordermanns wird gar nicht mehr als so störend empfunden icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2008, 13:00    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

ohje ich sehe schon Scharen von gebremsten Autos auf der BAB die alle zu den Autohäusern fahren und sich über einen Defekt beschweren werden....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2008, 13:53    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Folgerung:
Wer mit eingeschalteten NSL schneller als 50 fährt, ist entweder ein Nebelraser, oder benutzt seine NSL verbotenerweise.[/b]


Nein, besser!
Er begeht einen Geschwindigkeitsverstoß! icon_twisted.gif
Die NSL fehlerhafterweise zu benutzen ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit, aber eine übehöhte Geschwindigkeit von (z.B.) 50km/h ausserorts ist keine mehr! icon_rolleyes.gif
Ich habe es selbst in einer Kontrolle schon erlebt das ein Fahrer deswegen belangt wurde.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2008, 14:48    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

Oh man Leute...

Ich will euch den Spaß am stänkern ja nicht nehmen, aber habt ihr mal ans Ausland gedacht? In vielen Ländern ist die Regelung der NSL ähnlich der deutschen NSW Regelung. Dort dürfen die Nebelschlussleuchten bei jeglicher Art der Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee und Regen genutzt werden.

Und gerade bei einigen ungüstigen Witterungsverhältnissen, aus leichtem Nebel mit Sichtweiten weit über 50m und dichtem Nieselregen auf der Autobahn, finde ich das auch garnicht so schlecht. Dort wird auch in Deutschland keiner langsamer als 50km/h fahren und die NSL ist offiziell verboten. Viele Ausländer nutzen diese jedoch, wenn sie langsamer als der Durchschnitt fahren (z.B. die Dänen, die hier in Schleswig Holstein gerne die LKWs mit 100km/h überholen). An der Stelle finde ich die NSL dann durchaus berechtigt, obwohl das deutsche Gesetz sie verbietet.

Lößt euch also von den deutschen Gesetzen und denkt internationaler icon_wink.gif

Natürlich stimme ich euch auf der anderen Seite aber auch zu, dass es häufig eine sinnlose bzw versehentliche Nutzung gibt (gerade bei alten Mitbürgern) und auch ich finde das nicht gut.

Aber ich denke, das gesamte Thema NSL hat in diesem ursprünglich recht breit gefächerten Post von Bertil doch recht stark auf ein sehr eng begrenztes Thema reduziert.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2008, 15:53    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

hier muss ich guste zustimmen.

normalerweise nerven mich diese NSL-fahrer auch.

als ich jedoch letztens auf der AB im "welt-geht-unter-regen" unterwegs war, waren sich ALLE (inkl grün/weiss !!) einig:

NSL an, ausreichend abstand und schön mit 80 dahinzuckeln. hab nie so geordnetes und gesittetes fahren auf der AB erlebt.

manchmal sollte man einfach dinge mit verstand einsetzen und das gesetz mal gesetz sein lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2008, 22:57    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

Jaja, so gut die NSL auch sind: Was ich nur immer frage: Warum werden die nicht ausgeschaltet, wenn der Vordermann sieht, dass ich nun direkt hinter ihm bin ?!? Dann blenden die Dinger nur noch - ohne Zusatznutzen.

Ich mache meine immer aus, sobald der Hintermann aufschließt.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-11-2008, 23:23    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

Wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden darf ist auch zeitgleich maximal Tempo 50 zugelassen. Die meisten Nebelschlussleuchteneinschalter vergessen das, wenn sie mit 150+ an mir vorbeischiessen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-11-2008, 9:01    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Jaja, so gut die NSL auch sind: Was ich nur immer frage: Warum werden die nicht ausgeschaltet, wenn der Vordermann sieht, dass ich nun direkt hinter ihm bin ?!?
Weil die meisten FahrerInnen mit "Mitdenken für den Hintermann" ähnlich überfordert sind wie eine VAG-Werkstatt bei TDI-Ladedruckproblemen icon_evil.gif

Zitat:
Ich mache meine immer aus, sobald der Hintermann aufschließt.
Ich auch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-11-2008, 17:40    Titel: Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Antworten mit Zitat

Manch Leut behaupten bei wenig Leistung im TDI er sei alt icon_lol.gif Gibts wohl bald eine vollautomatische NSL,weil viele einfach zu doof sind icon_eek.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann ich an einem Pumpe Düse Element die "Spitzen" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.