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V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn

 
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altonno
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VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2005, 22:38    Titel: V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

ich hab ja schon mal von meinem Problem berichtet....

Also bei mir ist jetzt folgendes Problem:

Ich habe neue Nockenwellen und neue Einspritzpumpe eingebaut, und seitdem geht der Diesel im oberren Drehzahlbereich nicht mehr richtig gut. Also unten rum zieht der gut an, oben ist der richtig schlapp, erreichte Vmax ist ca 230, also OK aber der braucht ewig um auf die Geschwindigkeit zu kommen.

Nach dem Einbau hab ich die Pumpe mit dem Absteckstift statisch eingestellt. Dynamisch kann ich die aber nicht einstellen, und zwar im Messwertblock wo der wert des Einspritzzeitpunktes in Grad angezeigt wird steht 0 drin. Und mir ist aufgefallen, dass bei der Justierung der Grundeinstellung, also wenn das Steuergerät alle paar Sekunden zwischen früh und spät schaltet ist es so dass der Motor auf "früh" richtig unrund läuft. Fühlt sich so an als ob der motor Fehlzündungen hätte, auf spät läuft der eigentlich normal.

Kann das sein, dass die Pumpe viel zu früh einspritzt? Und deswegen auch die Probleme bei höheren Drehzahlen (weil die ja dann noch früher einspritzt)? Sollte ich die vielleicht etwas richtung spät stellen?? Aber was mir noch Fragen aufwirft: Wieso wird im Meßwertblock oGrad angezeigt?

Gruß
AL
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wolfi_b
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Beitrag19-01-2005, 8:38    Titel: V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Redest du vom Messwertblock 0?
Das sind keine Grad!

Möglicherweise bist du wirklich zu weit daneben.
Wieso benutzt du in VAG-COM nicht das Plugin zum einstellen des Einspritzbeginn??
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Manuel V
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Beitrag19-01-2005, 22:01    Titel: V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Hallo altonno,

die Einspritzpumpe ist warscheinlich nicht korrekt montiert.

Einspritzleitungen lösen und die Einspritzpumpe in den Langlöchern entgegen Motordrehrichtung aus der Lage Mitte Langloch ungefähr 4 mm weiterdrehen.

Einspritzleitungen wieder festziehen und erneute Grundeinstellung laut Reparaturleitfaden durchführen. Einspritzbeginn ist Anzeigeld 2

Nicht das Du im Anzeigefeld 3 schaust. Diese gibt die Gaspedalstellung von 0 bis 255 wieder.

VAG-Com Steuert doch in der Grundeinstellung nur die Früh Zündung an und nicht wie das VAG abwechselnt früh und spät, oder täusche ich mich da?

Gruß Manuel
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Steffarn
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Beitrag19-01-2005, 23:10    Titel: V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

)

Förderbeginn prüfen steht im Messwertblock 4.. und dann auf grundeinstellung schalten.
Dabei hupft er in 10 sec abstenden zwischen früh und spät hin und her.Dabei hört sich der motor dann auch anders an .
Korrekter wert ist dann 2grad nacht OT. +/-2 also Spät


Schon mal im Fehlerspeicher nachgeschaut. ?
Wenn der Nadelhub geber sporadisch drinnen steht ist er kaputt.
Und dies bezüglich kann er den wert dann nicht ermittel´n (Logisch
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altonno
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VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2005, 19:30    Titel: V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

@SteffarnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffarn:

Hi,
ja der Nadelhubgeber steht im Fehlerspeicher. Dann wirds wohl dran liegen ....

Gruß
AL
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Steffarn
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Beitrag20-01-2005, 19:55    Titel: V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

altonno hat folgendes geschrieben:
@Steffarn:

Hi,
ja der Nadelhubgeber steht im Fehlerspeicher. Dann wirds wohl dran liegen ....

Gruß
AL


Ist es bei deinem auch so damit sich der fehler nicht rauslöschen lässt ?
Also nach zündung aus ein war es dann bei den meisten wieder im fehlerspeicher drinn.

Das komische ist an der sache noch, man bemerk keinerlei Leistungsverlust icon_rolleyes.gif
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Beitrag20-01-2005, 19:57    Titel: V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Manuel V hat folgendes geschrieben:
Hallo altonno,

die Einspritzpumpe ist warscheinlich nicht korrekt montiert.

Einspritzleitungen lösen und die Einspritzpumpe in den Langlöchern entgegen Motordrehrichtung aus der Lage Mitte Langloch ungefähr 4 mm weiterdrehen.

Einspritzleitungen wieder festziehen und erneute Grundeinstellung laut Reparaturleitfaden durchführen. Einspritzbeginn ist Anzeigeld 2


Gruß Manuel


Aud jedenn fall kann mann die Pumpe nicht verdrehen icon_razz.gif
Einstellen tut mann doch über das Rad an der Linken nockenwelle !
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altonno
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Beitrag20-01-2005, 20:48    Titel: V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

@SteffarnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffarn:

Der Nadelhubgeber steht immer drin. Lässt sich nicht löschen bzw kommt beim Starten gleich wieder. Ich muß mir wohl ne neue Düse organisieren. Kostet aber leider über 400Euro. Hab schon bei E-bay geschaut, aber bin nicht fündig geworden. Bzw. Gebrauchte Düse bei E-bay kaufen ist so ne Sache.... Hat jemand ne Ahnung wo man so ne Düse günstiger herbekommt? Oder passen evtl auch andere Düsen? Vom 180PSler oder so

Gruß
AL
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chli1976
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Beitrag21-01-2005, 11:42    Titel: V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Wenn es der Nadelhubgeber nicht ist, kontrolliere mal ab die Steuerzeiten der Nockenwellen passen sofern sie nur auf einen Konus sitzen
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altonno
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Beitrag21-01-2005, 12:48    Titel: V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Also die Nockenwellen hab ich beim Einbau gewissenhaft eingestellt, die scheinen auch so zu passen.

Gruß
Al
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Lacky84
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Beitrag25-01-2005, 20:25    Titel: V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Wenn du den Nadelhubgeber im Fehlerspeicher hast wirst du den einspritzzeitpunkt nicht verändern können. Er bleibt bei seinen 0 Grad 'fixwert'.
Wei der Nadelhubgeber dem Steuergerät ja den genauen Zeitpunkt der Einspritzung bekannt gibt.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein. MFG
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