VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Blow by" Gase mit VAG-COM messen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rumpi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 4:35    Titel: "Blow by" Gase mit VAG-COM messen? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an alle die sich an dieser Problematik beteiligen.
Sicher gibt es verschiedene Möglichkeiten die 'Blow by - Gase' zu messen, wobei sicherlich die interessante Größe dabei das Volumen ist und nicht der Druck. Wenn diese gewissermaßen doch 'Abgase' erst nach den Luftmassenmesser der Ansaugluft des Turbos zugeführt werden, lässt sich deren Masse mit geeigneter Software durch Abziehen bzw. Anstecken des KWG-Entlüftungsschlauch's auch mit den Werten des LMM messen. Auf diese Art und Weise wird ja auch die Abgasrückführung an sich überwacht. Nur geben diese Werte keine Auskunft darüber ob das die Ursache für die fehlenden Km/h sind. Ich beschäftige mich seit nun mehr zehn Jahren bei einen Bosch-Service mit Diesel Fahrzeugen und es wäre das erste Fahrzeug bei den ich eine mangelnde Verdichtung über die Messung der 'Durchblasgase' erkannt hätte und desweiteren deren Folgen sich nicht im Kaltstart sondern in mangelnder Motorleistung wiedergespiegelt hätten. Meine persönliche Meinung zu dieser Problematik ist die, das hier einfach an der falschen Stelle gesucht wird. Die reguläre Fehlersuche beginnt bei diesen Problem auf den Leistungsprüfstand, um wirklich zu erkennen in welchen Drehzahlbereichen dem Motor wieviel Leistung fehlt und dann kann man sich wirklich Gedanken über die Ursache machen. Den LMM möchte ich aber auch nicht ganz ausschließen, denn je nach Zustand dieses HFM 5's können sich daraus verschiedene Fehlerbilder ergeben.
Also wie gesagt, verschwendet die Zeit nicht damit irgendwelche 'Blow - by Gase' zu messen, sondern sucht lieber nach den richtigen Fehler... .
MfG - Rumpi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.