Hallo erstmal an alle die sich an dieser Problematik beteiligen.
Sicher gibt es verschiedene Möglichkeiten die 'Blow by - Gase' zu messen, wobei sicherlich die interessante Größe dabei das Volumen ist und nicht der Druck. Wenn diese gewissermaßen doch 'Abgase' erst nach den Luftmassenmesser der Ansaugluft des Turbos zugeführt werden, lässt sich deren Masse mit geeigneter Software durch Abziehen bzw. Anstecken des KWG-Entlüftungsschlauch's auch mit den Werten des LMM messen. Auf diese Art und Weise wird ja auch die Abgasrückführung an sich überwacht. Nur geben diese Werte keine Auskunft darüber ob das die Ursache für die fehlenden Km/h sind. Ich beschäftige mich seit nun mehr zehn Jahren bei einen Bosch-Service mit Diesel Fahrzeugen und es wäre das erste Fahrzeug bei den ich eine mangelnde Verdichtung über die Messung der 'Durchblasgase' erkannt hätte und desweiteren deren Folgen sich nicht im Kaltstart sondern in mangelnder Motorleistung wiedergespiegelt hätten. Meine persönliche Meinung zu dieser Problematik ist die, das hier einfach an der falschen Stelle gesucht wird. Die reguläre Fehlersuche beginnt bei diesen Problem auf den Leistungsprüfstand, um wirklich zu erkennen in welchen Drehzahlbereichen dem Motor wieviel Leistung fehlt und dann kann man sich wirklich Gedanken über die Ursache machen. Den LMM möchte ich aber auch nicht ganz ausschließen, denn je nach Zustand dieses HFM 5's können sich daraus verschiedene Fehlerbilder ergeben.
Also wie gesagt, verschwendet die Zeit nicht damit irgendwelche 'Blow - by Gase' zu messen, sondern sucht lieber nach den richtigen Fehler... .
MfG - Rumpi
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