VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbag-Steuergerät Golf III

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
AchimTZR
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 22
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nassau

Premium Support

Beitrag23-03-2005, 21:59    Titel: Airbag-Steuergerät Golf III Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Frage: Im November vergangenen Jahres hatte ich mit meinem Golf einen Unfall. Jemand meinte mir mein Auto auf der linken Seite zerschrotten zu müssen..... icon_evil.gif icon_evil.gif

Nunja,es wurde ja alles von ihm bezahlt. Bei dem Unfall löste mein Seitenairbag aus.

Bisher habe ich noch keinen neuen Airbag gekauft,allerdings ein Steuergerät dafür aus E*** erworben.
Nun meine Frage: Kann ich dieses neue "gebrauchte" Airbagsteuergerät schon einbauen und anschließen, ohne den Airbag eingebaut zu haben? und muss der Sensor für Querbeschleunigung auch gewechselt werden?

Meines Wissens nach wird eine Detonation des Airbags fest im Steuergerät gespeichert,daher auch der Austausch. Wird der Fehler eines bereits detonierten Airbags in meinem neuen Steuergerät auch "fest" gespeichert?

Schonmal danke für Eure Hilfe
MFG Achim
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2005, 22:42    Titel: Airbag-Steuergerät Golf III Antworten mit Zitat

Der Sensor dürfte im Steuergerät selbst sitzen,
es sollte also reichen die Airbag Einheit samt Zünder zu ersetzen.

Hinweis:

Bei eBay werden sehr häufig gebraucht Steuergeräte verkauft,
welche zurückgesetzt worden sind, sprich Steuergeräte die bereits einmal ausgelöst haben.

Ich persönlich würde diesen NICHT trauen, egal was der Verkäufer gesagt hat.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-03-2005, 22:43    Titel: Airbag-Steuergerät Golf III Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst das neue STG selbstverständlich bereits einbauen. Es wird dann ein Fehler gespeichert und angezeigt, weil der Seitenairbag nicht angeschlossen ist. Der Seitenairbagsensor muss jedoch mit getauscht werden. Der Fehler läßt sich mittels Diagnose löschen, sobald du den Seitenairbag (und Sensor) angeklemmt hast.

Solltest du den Seitenairbag noch kaufen wollen: Ich habe meine beiden Vordersitze mit Seitenairbag noch ausgebaut rumstehen (gegen Recaros getauscht). Solltest du Interesse haben, so schick mir doch eine PM, anderen Falles sind die demnächst im größten Internet-Auktionshaus zu bestaunen.

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2006, 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-03-2005, 15:47    Titel: Airbag-Steuergerät Golf III Antworten mit Zitat

Nachdem mich die zeitgleiche Antwort von Theresias nun doch vorübergehend verunsichert hat, habe ich nochmal nachgeschaut: Der Crashsensor für Seitenaufprall ist -entgegen Theresias Aussage- nicht mit im STG. Ich bleibe also bei meiner Empfehlung ihn mit zu tauschen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 16:03    Titel: Airbag-Steuergerät Golf III Antworten mit Zitat

Der Crashsensor für Seitenaufprall ist -entgegen Theresias Aussage- nicht mit im STG.

Vielleicht war meine Wortwahl etwas unklar, es sollte besser heißen Steuergerät UND Zünder.

Der Crashsensor (Seitenairbag) sitzt im Golf 3 unter dem Teppich (unter dem jeweiligen Sitz).

Wie auch immer, es gibt Leute die sind in der Lage ausgelöste Airbageinheiten,
in denen sich ein mechanisch arbeitender Beschleunigungssensor befindet,
zurück zu setzen - danach kann keiner wirklich garantieren was passiert wenns heiß wird.
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2005, 15:46    Titel: Airbag-Steuergerät Golf III Antworten mit Zitat

Aufprallsensoren sind GRUNDSÄTZLICH zu erneuern, egal nach welchem Prinzip sie arbeiten !

Wenn ein Sensor über die Auslöseschwelle hinaus beschleunigt wurde kann er mechanisch beschädigt worden sein. Es kann daher keine zuverlässige Funktion mehr garantiert werden !
Ist der Sensor im Steuergerät integriert ist diese zu wechseln !

CU
Nach oben
AchimTZR
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 22
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nassau

Premium Support

Beitrag28-03-2005, 17:52    Titel: Airbag-Steuergerät Golf III Antworten mit Zitat

Moin,

dankeschön für die Antworten. Den Sensor für Querbeschleunigung unterm Sitz hätte ich eh getauscht, denn sonst macht der airbag doch mal nix wenn man ihn braucht. Sicher is sicher!!

Danek und MFG
Achim
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Steuergerät tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A3 TDI: Fehler 65535 im Airbag-Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge SRS Airbag-Steuergerät E220D - W210 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbag Steuergerät tauschen - einfach nur codieren ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.