VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregelgrenze unterschritten | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2005, 23:34    Titel: Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

So, der Bock rennt wieder. Der Lmm war der Holzweg! icon_cool.gif
Asche aufs Haupt!!! Das Popometer muß mal zur Nacheichung. Mit der Diode ist der Bock zwar wieder gerannt, jedoch hat die Diode nur für mehr Einspritzmenge gesorgt. Aber das eigentliche Problem bestand noch. Im Stadt- und Überlandverkehr konnte man den Fehler aber nicht mehr entdecken. Auf der Autobahn trat er aber wieder regelmäßig auf. Also dann doch mal den Ladedruck geloggt und siehe da zu gering. Auch wurde die VTG-Stange im Leerlauf nicht Richtung Druckdose gezogen. Klarer Fall sozusagen. Das Ladedruckregelventil ( auf VW-deutsch Druckwandler) getauscht und alles ist in bester Ordnung.

Ulf, danke nochmals für Deine Ideen. Auch wenn es das letzten Endes nicht war......
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-04-2005, 11:35    Titel: Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
jedoch hat die Diode nur für mehr Einspritzmenge gesorgt . . .dann doch mal den Ladedruck geloggt und siehe da zu gering.

Hast Du denn dabei keine übermäßige Rußbildung sehen können?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 11:54    Titel: Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Von 1900-2400 U/min ein wenig. Dem habe ich aber keine Bedeutung beigemessen, da ich andere PD's kenne, die mit Diode ähnlich reagieren. Nur dass dort alle Pferdechen versammelt sind.

Im übrigen muß das problem schon etwas älter sein. Der Verbrauch ist mit der Zeit immer höher geworden. Zuletzt bei knapp unter 8l. Jetzt ist er wieder bei unter 7l.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-04-2005, 12:46    Titel: Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Im übrigen muß das problem schon etwas älter sein. Der Verbrauch ist mit der Zeit immer höher geworden. Zuletzt bei knapp unter 8l. Jetzt ist er wieder bei unter 7l.

Ist ja interessant . . . bei defektem LMM (also im Ergebnis "zuviel Ladedruck für die tatsächliche Einspritzmenge") wird von erhöhtem Verbrauch berichtet - wenn etwas zum Verbrauch gesagt wird.

Bei Dir lief der Wagen wohl meist in der Rußbgrenzung, also mit mengenbezogen weniger Ladedruck als normal - und der Verbrauch stieg ebenfalls.

Das deutet darauf hin, daß die Serienabstimmung zwischen Menge und Ladedruck tatsächlich auf maximalen Wirkungsgrad ausgerichtet sein könnte . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 13:05    Titel: Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Ich finde steigende Verbräuche als normal. Um auf gleiche Fahrleistungen zu kommen muß man auch den rechten Fuß zum einen stärker und zum anderen länger 'betätigen'. Und die Folge dieser Gasfußdressur ist meiner Meinung nach eben Mehrverbrauch.

Ne andere Frage: Warum sollte der Serientrim nicht auf max. Wirkungsgrad ausgelegt sein? Nur der max. Wirkungsgrad macht doch wirklich Sinn....... ( na gut wir reden hier von Auh-Weh, da ist vieles unlogische eben Realität. )
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-04-2005, 13:33    Titel: Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Ich finde steigende Verbräuche als normal. Um auf gleiche Fahrleistungen zu kommen muß man auch den rechten Fuß zum einen stärker und zum anderen länger "betätigen". Und die Folge dieser Gasfußdressur ist meiner Meinung nach eben Mehrverbrauch.

Na gut, dann drehen wir die Frage um:
Wenn mehr eingespritzt wird und (bei ähnlichen Umgebungsbedingungen) trotzdem keine höheren Schnittgeschwindigkeiten erreicht werden, muß der Motorwirkungsgrad abgesackt sein.
Aber warum sowohl bei mehr als auch bei weniger Laderuck als normal?

Zitat:
Ne andere Frage: Warum sollte der Serientrim nicht auf max. Wirkungsgrad ausgelegt sein?
Z.B. wenn Herr Tritt-Ihn bestimmte Vorstellungen von Abgasen hat, die sich nicht bei optimalem Wirkungsgrad erreichen lassen - wie etwa beim "zu späten" Spritzbeginn im unteren Teillastbereich icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 13:37    Titel: Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Ich finde steigende Verbräuche als normal. Um auf gleiche Fahrleistungen zu kommen muß man auch den rechten Fuß zum einen stärker und zum anderen länger 'betätigen'. Und die Folge dieser Gasfußdressur ist meiner Meinung nach eben Mehrverbrauch.
Na gut, dann drehen wir die Frage um:
Wenn mehr eingespritzt wird und (bei ähnlichen Umgebungsbedingungen) trotzdem keine höheren Schnitttempi erreicht werden, muß der Motorwirkungsgrad abgesackt sein.
Aber warum?

............


Hallo,
je mehr Ruß, desto mehr Verbrauch, bei gleicher Leistung.
MfG
Günther
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 14:13    Titel: Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

@Ulf

Sicherlich spielt das momentane Wahrnehmungsvermögen und die Beziehung zu gewissen Meinungsbeeinflussungskreise bei diesem grünen Herrn ein Rolle. Das ist unumstritten so. Leider. Nur leider kosten diese Verwirrungen dieses Herren eben teilweise auch mehr Rohstoffe und belasten die Umwelt damit mehr, als es bringt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 3.0 V6 Tdi BMK Ladedruckregelgrenze unterschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze Fehlercode: 17965- Messfahrt Log On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.