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Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min

 
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Beitrag27-04-2005, 9:08    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Hallo!
Die Schwester hat einen 90PS TDI Beetle und klagt darüber daß der Motor ab ca. 2500U/min zurückgehalten wird als ob man die Handbremse zieht. Ab ca. 3000 U/min gehts dann wieder 'normal' weiter. Merken tut man das speziell in den oberen Gängen, da man in den Gängen 1 und 2 zu schnell über diesen Bereich drüberdeht. Dieses Verhalten zeigt er übrigens immer, egal ob kalt oder warm. Sonst läuft er total normal. Kein Rucken, rauchen oder so. Nur in dem obig genannten Bereich hat er eben keine Power.

Was kann da sein? LMM? Turbo? VTG hat der 90PS TDI ja nicht, oder? Ist ein Beetle Bj.1999.

thx for help.

Grüße
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Rudi
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Beitrag27-04-2005, 9:29    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Doch, der 66kW Beetle (MKB müsste ALH sein) hat VTG.


lg Rudi
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dieselmartin
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Beitrag27-04-2005, 9:57    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Moin,

Als erstes wuerde ich "der Schwester ihrem TDI" mit nem Laptop und VAG-COM an die Waesche.

Dann weisst schon fast alles - und was du nicht interpretiert kriegst, machen wir icon_smile.gif

Koennte sein, dass genau in dem Bereich, in dem der Ladedruck bei 2500 geregelt wird, die VTG hakelt.

Ist sie leichtgaengig ?

VTG oder nicht erkennt man auch durch hingucken icon_wink.gif (oder ablesen des Motorkennbuchstabens)

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Beitrag27-04-2005, 10:18    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Was ICH machen würde wäre klar. Aber der Beetle ist 140km weit entfernt von mir und meine Schwester findet glaube ich nicht mal die Haubenentriegelung icon_lol.gif
ICH kann also nix nachschauen. Sie wird auch ziemlich sicher demnächst mal vom Freundlichen bedient werden. Anders wirds wohl kaum funktionieren. Eine Fahrt und alles sollte klar sein, weil er es eh permanent macht.

Hat der 90PS TDI im Beetle echt VTG? Also kann es doch das Zeug sein!? Naja, darauf wäre was ich weiß noch Garantie icon_wink.gif
Stimmt das, daß wenn das Gestänge mal festgeht man es nie wieder so hinbekommt daß auf Dauer so bleibt. Mein 'Meister' hat mir mal erzählt:'Wenn VTG fest ---> neuer Lader'.

Grüße
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dieselmartin
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Beitrag27-04-2005, 10:27    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Ich wuerde bei fester VTG am besten auf den Mars auswandern icon_smile.gif
Wenn die VTG Fest ist, hat das Laben keinen Sinn mehr.

ICh hab noch nie gehoert, dass man die __nie__ mehr gaengig kriegt.
VW wird bloss niemals anfangen, zu putzen, denn darauf koennen sie keine Garantie geben.

140 km sind dir fuer dein Schwesterchen zuviel ??? Hat meine Schwester es gut !!! icon_smile.gif

nur die ersten 90PS im G4 hatten ne Waster (MKB AGR), spaeter kam der ALH mit VTG !

Wenn eh noch garantie drauf is, VW heiss machen !

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Beitrag27-04-2005, 10:36    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Hallo!
Aber halt icon_exclaim.gif Vielleicht war das ein Mißverständnis. Mein Meister hat nicht gesagt daß sie es nicht gängig bekommen, er hat gesagt daß sie das schon oft gemacht haben, jetzt aber ablehnen, weil es nicht auf Dauer hält. Scheinbar kann man es nicht so putzen daß es auf Dauer so bleibt. Und um sich den Ärger der Kunden vom Hals zu schaffen machen sie es jetzt einfach nicht mehr. Deshalb die Aussage:'VTG klemmt ---> neuer Lader'.
Wenn es wirklich der Lader (VTG) ist und ich das selbst bezahlen müßte würde ich ihn auch selbst reinigen, wenn ich mal sehen würde wie man das macht icon_wink.gif Hat das mal schon wer hier gemacht? Gibts Bilder dazu?

Das mit 'VW heiß machen' ist schon klar. Leider liegt der Händler, wo das Auto gekauft wurde, sehr weit weg. Wenn es z.B. der LMM ist dann lohnt sich die Hinfahrt einfach nicht. Um das gehts. Aber wie gesagt: sie soll mal zum icon_biggrin.gif um die Ecke und eine Diagnose machen lassen. Dann kann man ja entscheiden ob man den weiten Weg auf sich nimmt. Beim Lader auf jeden Fall icon_wink.gif

Danke euch!

Grüße
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wolfi_b
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Beitrag27-04-2005, 11:05    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Das mit "VW heiß machen" ist schon klar. Leider liegt der Händler, wo das Auto gekauft wurde, sehr weit weg. Wenn es z.B. der LMM ist dann lohnt sich die Hinfahrt einfach nicht.

Du kannst das aber auch beim Örtlichen VAG Betrieb machen lassen und die verrechnen das dann dem Händler. Hab so auch schon einen Starter tauschen lassen.
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dieselmartin
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Beitrag27-04-2005, 11:27    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Bildas von da VTG:

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbinen/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html
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Beitrag27-04-2005, 13:07    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Danke für den Link! Tolle Seite!
Eine Frage noch: wie kann man die Leichtgängigkeit testen? Unterdruckschlauch von der VTG-Dose abziehen und dann sollte sich die Stange leicht bewegen lassen? Wie leicht eigentlich?

Ist das eigentlich kein Problem wenn man die Schrauben des Turbos löst und dann wieder wieder verschraubt? Müssen die nicht auch mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt werden? Gibts dazu Specs?

Danke euch.

Grüße
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Arno
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Beitrag27-04-2005, 16:06    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Tach,

leichtgängiger wirds auch nicht, wenn du den Schlauch abziehst da die Dose eine Rückholfeder hat. Einfach versuchen das Gestänge entgegen der Federkraft zu bewegen. Es sollte nicht hakeln oder im Verstellbereich einen fühlbaren Widerstand haben.

Aber das und noch viel mehr steht eigentlich hier icon_arrow.gif http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992
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Beitrag02-05-2005, 9:39    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Hallo ich nochmal!
Ich konnte den Beetle am WE 'probieren'. Aber wie es der Zufall so will hat er es komischerweise zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht icon_rolleyes.gif
Wenn es dieses Problem ist, dann habe ich vielleicht 1 oder 2 mal knapp vor 3000 eine minimalste und kurze 'Bremse' gespürt. Aber ICH kenne ja den Motor nicht sooo gut. Kann auch normal sein. icon_rolleyes.gif
Das ev.vorhandene Gestänge kann man beim Beetle kaum testen, da man nicht hinkommt icon_evil.gif Vielleicht ist es doch der LMM icon_question.gif icon_rolleyes.gif

Was mir aber schon aufgefallen ist, und was der Beetle IMMER schon macht ist folgendes IMHO sehr neviges und IMHO nicht normales: Der Motor startet sehr unwillig. Man muß sehr lange den Anlasser drehen lassen und dann kommt er richtig von unten raus erst in den Leerlauf. Man muß bestimmt mind. 4s den Schlüssel halten bis er sich die Drehzalleiter raufhantelt. Dann läuft er normal. ICH finde das Startverhalten aber nicht normal, zumal auch ein AFN in der Familie ist der SOFORT läuft wenn der Schlüssel in Startstellung steht.
Motorkennbuchstabe ist ein ALH.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
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wutz
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Beitrag02-05-2005, 9:59    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Meiner hatte auch solche Startprobleme, aber nur bei warmen Motor. Ich hatte den Anlasser gereinigt und neu geschmiert. Dies hatte bei meinem Motor allerdings kein Erfolg gebracht. Dann wurde ein neuer Anlasser eingebaut und seitdem startet der Motor auch warm wieder perfekt. Der alte Anlasser hatte nicht die erforderliche Drehzahl gebracht. Zu diesem Thema findest du hier eine Menge Beiträge.
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Beitrag02-05-2005, 10:05    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Hallo!
Ja warm ist es noch etwas schlimmer, aber auch kalt dauert das viel zu lange. Aber rein vom Gefühl her dreht er sich schnell genug. Kann aber auch täuschen. Die Beiträge dazu muß ich gleich mal suchen. Betrifft das nur den ALH? Was kostet son' Teil?

Grüße
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wutz
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Beitrag02-05-2005, 10:11    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Das dem Anlasser ein paar Umdrehungen gefehlt haben konnte ich auch nicht hören. Eigentlich klang der alte Anlasser sogar recht gut. Angeblich soll der neue Anlasser etwas mehr Drehzahl bringen als der alte. Gekostet hat der Anlasser beim freundlichen ca. 270.- Euro aber ich schau heute Abend nochmal auf die Rechnung. Vielleicht solltest du mal die Anlassdrehzahl messen lassen. Dann weiß du es genau.
Und vorher mal die ganzen anderen möglichen Ursachen abprüfen.
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Beitrag18-05-2005, 9:13    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Hallo!
Zum Warmstartproblem:
Ein Werkstattmeister meinte gestern dazu daß das am am 'Limit' eingestellten Zahnriemen liegt. Ich war leider nicht dabei, aber er schwafelte was von 'unterer Grenze=30', und der ALH meiner Schwester hat 32. Also gerade noch im Soll, was aber schon zu Warmstartproblemen führen 'kann'. Wenn das Nachjustieren, was er aber nicht empfiehlt weil zu teuer, nichts hilft dann kanns echt am Starter liegen. Was er mit den 30 gemeint hat weiß ich nicht. Ev. den Spritzbeginn der Pumpe, oder so ähnlich.

Gestern war der Beetle ja zur Diagnose. LMM war das Hauptproblem, aber es gibt noch ein 2.Problem. Angeblich Ladedrucküberschwinger und lt. Meister liegt DAS an der schwergängigen VTG-Verstellung. Ladedruckregelventil bzw. Sensor ist angeblich O.K. Noch funktioniert die VTG, kann aber in 3 Wochen oder auch in 3 Jahren komplett versagen und der ALH ins Notprogramm 'fallen'. Das waren seine Worte icon_rolleyes.gif

Kann hier wer was dazu sagen und das auch bestätigen? Was wäre der beste weitere Fortschritt? Ein Austauschlader und den selbst einbauen? Sollte ja kein Problem sein, oder? Justiert, oder per Diagnose eingestellt muß ja nicht werden, oder? Wo bekommt man günstige Austauschlader mit Garantie?

thx for help.

Grüße
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Beitrag18-05-2005, 9:18    Titel: Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Antworten mit Zitat

Ach Du dickes Ei... also ich würde schon lieber den Einspritzbeginn korrigieren als einen neuen Anlasser verbauen.
Aber der Anlasser ist viel teurer -> Marge icon_cool.gif

Grüße, Rainer
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