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1Z geht nicht richtig | Beiträge 16+

 
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DocSnydor
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Beitrag26-08-2002, 20:27    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

So habe es heute getestet: Im dritten Gang braucht er bei Vollgas von 2000 auf 4000 Umdrehungen 10 Sekunden (ungefähre Geschwindigkeit von ca. 50 auf 100) Das ist schon ganz schön lange, oder?

Woher kriege ich für den DZR die Nm-Angaben?

Hat jemand Werte für 'nen 1Z ? Vielleicht noch für'n 35i ???
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ulf
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Beitrag26-08-2002, 20:36    Titel: Drehmoment für DZR Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
So habe es heute getestet: Im dritten Gang braucht er bei Vollgas von 2000 auf 4000 Umdrehungen 10 Sekunden (ungefähre Geschwindigkeit von ca. 50 auf 100) Das ist schon ganz schön lange, oder?

Woher kriege ich für den DZR die Nm-Angaben?


Hi

10 sec muß nicht übermäßig lang sein: kleine Steigung und Gegenwind verlängern die Zeit schon recht deutlich - daher auch der Ausrolltest, um solche Fehler "wegzurechnen".

Außerdem ist ein Schiff wie der Passat mit 90 PS ohnehin etwas träger als der 110er Golf 3, dessen Werte im Download drinstehen.

Die Drehmomentkurve brauchst Du für den DZR nicht, die werden intern berechnet = geschätzt.
Einfach Deine Motorwerte oben in die gelbe Spalte eingeben und die berechneten Nm weiter unten in die gelbe Spalte daneben übertragen (Funktion "Werte einfügen" oder von Hand eintragen).
Gruß Ulf
_________

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Uwe
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Beitrag26-08-2002, 20:50    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

@Ulf

Sooo ernst war das doch nicht gemeint...

@DocSyndor

Die Werte bekommst Du aus einem Prospekt oder Deiner Bedienungsanleitung bzw Fahrzeugschein (Vmax).
10 Sekunden sind natürlich noch nicht aussagekräftig, das was aus dem DZR rauskommt, ist erst relevant. Aber trotzdem, 10 Sekunden ist ganz schön lang, auch bei einem so dicken Schiff wie Dein Passat. Mir scheint da wirklich was nicht zu stimmen.

Gruß Uwe
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DocSnydor
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Beitrag27-08-2002, 8:03    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

So viel mehr wiegt der Passat auch nicht: im Schein stehen 1267 kg leer, dank mein Tank (wie immer) weit im roten ist, bin ich mal von 1350 kg ausgegangen. Ausserdem hab ich die Verzögerung beim ausrollen mal 'grosszügig' auf 0,2 gestellt: Endergebnis 9,2 Sekunden, also nicht so schlecht mit meinen 10 s.

Aber so weit dreh ich den 3. normalerweise nicht. Was mir ganz eindeutig fehlt ist die TDi- berühmte Kraft 'von unten raus'. Man merkt die Beschleunigung irgendwie nicht. Naja und dann habe ich ja noch das heftige Ruckeln bis tw. 1900 U-Min und den rauhen Motorlauf. Da passt zufällig das andere Posting von Detlev (?) der das selbe hatte und gleich die Pumpe getauscht hat...

Ist das einstellen echt soooo teuer? Meine scheint ja auch auf 'zu fett' stehen.[/i]
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Beitrag27-08-2002, 10:20    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Hei!

Unsere gemessenen Zeiten stimmen oft nicht mit den Prospektangaben überein. Daher ist zusammen mit den ungewiss langen Schaltpausen ein großer Unsicherheitsfaktor beim Test von 0-100 Km/h zu erwarten.

Gruß Uwe

Hey, was ist los mit euch? icon_question.gif

Ich stelle doch den DZR nicht in Frage. Es ging hier um eine schnelle Lösung (dachte ich zumindest). Und dazu ist der 0-100 Test hinreichend genau. Bei meinen Fahrzeugen hat es bisher immer recht gut funktioniert (+-0,5sek). Wenn man solch einen Test macht, sollte man auch so schnell es geht schalten. Die Differenzen dabei sind nicht allzu groß.

BTW sollten die Tests nicht mit leerem Tank gefahren werden. Eher mit halbvollem.

Und wie ich schon sagte, läuft DocSnyders Passat ganz passabel. Vielleicht nächstes mal doch den 110er kaufen icon_question.gif icon_biggrin.gif
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Uwe
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Beitrag27-08-2002, 10:45    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

@DocSnydor!

Wenn Deine Pumpe zu fett steht, hast Du eher mehr Leistung als weniger. In Ulfs DZR unterschreiten sehr viele - siehe viele Postings hier - die Zeiten erheblich! Die 9,2 Sekunden solltest Du auf jeden Fall erreichen. 10 Sekunden sind schon 10 % Minderleistung und da ist sicherlich was nicht in Ordnung. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht fällt anderen Postern noch was ein...

Gruß Uwe
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DocSnydor
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Beitrag27-08-2002, 11:24    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Trotzdem danke, Uwe.
Aber es muss trotzdem was mit der Einspritzpumpe zu tun haben, denn sonst würde das 10Cent doch irgend eine Wirkung zeigen...
Und eben das Ruckeln (es ruckelt sogar den Berg runter icon_confused.gif )
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DocSnydor
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Beitrag04-10-2002, 11:35    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

So, für alle dies interessiert:

Habe heute endlich den Entschluss gefasst und mein Auto zum Bosch-Dienst geschafft. Eben bekam ich einen Anruf von denen:

Der Zahnriemen sei verdreht und viel zu straff!!! icon_eek.gif

Dieser wurde letztes Jahr im November von einem VW Autohaus gewechselt (wo ich das Auto damals auch gekauft hatte). Es wurden ausser dem Riemen auch die Spannrollen gewechselt. Es ergab eine fette Rechnung von ca. 800 DM icon_confused.gif

Tolle Sache, jetzt hatte ich eben das Autohaus angerufen, ich hatte einen Meister dran, und erzählte die Story vom Bosch Dienst. Der war total von den Socken und konnte das gar nicht glauben. (Ist aber super nett geblieben). Er meinte nur, er wolle jetzt bei Bosch Dienst anrufen und die Sache abklären. Danach werde ich wieder einen Anruf erhalten.

Na mal sehen, wie die Sache weitergeht, ich halte euch auf dem Laufenden über diese Leidensgeschichte...
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DocSnydor
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Beitrag07-11-2002, 16:49    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

So, heute war mein Auto wieder bei Bosch:

Diagnose Mengenstellwerk sei kaputt icon_cry.gif

Ein neues würde 600€ + Einbau kosten.
Mal eine Frage an euch: Was würdet ihr machen.

Das Auto ist BJ 94, hat jetzt 210000 km runter, verkauft sich schlecht, weil keine Klima + Limosine.
Lohnt sich das, noch mal soviel Geld auszugeben, und wer weiss ob es sich hinterher besser fährt !?
Bitte gebt mir mal Ratschläge, was ihr machen würdet. Bin jetzt echt verzweifelt...

David
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Beitrag07-11-2002, 17:25    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo David,

die Minderleistung durch den falsch montierten Zahnriemen ist jetzt behoben, oder ?
Es tritt nur noch Dein Ruckelproblem auf ?
Wie ist der Boschdienst auf ein defektes Mengenstellwerk gekommen, wurde eine Hysteresemessung durchgeführt ?
Hast Du mal die Regelweggeberspannung im ruckelnden Betrieb bei gleichbleibender Gaspedalstellung und Drehzahl geloggt ?
Wie sieht es mit Startschwierigkeiten aus ?
Bei Bertils 1Z hat sich der Ausfall der ESP auch durch Ruckeln angekündigt, wenn ich mich recht erinnere.

Zu Deiner Frage: wenn der Rest vom Auto noch gut ist, würde ich die neue ESP spendieren. Dabei bietet es sich an, Wasserpumpe und Thermostat gleich mit zu tauschen.
Sehe Dir mal die Werte der Leerlaufruheregelung im betriebswarmen Zustand an. Hohe Differenzen zwischen einzelnen Zylindern deuten auf Verschleiß an Einspritzdüsen und/oder Zylindern.

Der Wertverlust eines Neuwagens ist in den ersten Jahren so groß, daß bei einem alten Auto schon sehr viel kaputtgehen muß. Außerdem sollte man dann wegen Kulanzregelung die Wartung in der Werkstatt machen lassen(viel zu teuer).
Deshalb werde ich meinen A3 auch solange fahren, bis er auseinander fällt.

Grüße, Rainer
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Beitrag08-11-2002, 8:51    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt kann ich's nicht genau beantworten, ob er besser fährt seit der Zahnriemengeschichte. Wenn, dann höchstens minimal.
Von VW gabs dafür immerhin 'nen kostenlosen Ölwechsel als Wiedergutmachung icon_wink.gif

Thema Startschwierigkeiten: Springt recht schnell an, läuft aber hinterher für paar Sekunden unrund, bleibt aber an.

Was die Bosch-Leute genau gemacht haben weiss ich nicht. Ich glaube er hat gesagt, das 'Rillen' drin wären. Ich glaube, er hat die Pumpe aufgehabt. Und da wo die Rillen im Mengenstellwerk wären, würde das Ruckeln auftreten (mittlerweile zwischen 1500 bis ca. 2000 U-Min)

Leerlaufruhereglung: Der grösste Wert bei einem Zylinder war +0,4 oder -0,4
Die Logfiles hab ich vor kurzem erst angefertigt, sind aber noch auf dem Laptop...

Ein neues Auto käm für mich nicht in Frage, eher wieder ein Gebrauchter mit Garantie. Ich werd heute mal zum VW-Verkäufer gehen (wo ich damals auch den passat gekauft habe), vielleicht macht er mir ein gutes Angebot.
ICh würde für 1000 € inkl. Einbau / Steuern eine Austausch-Pumpe kriegen. Bloss hab ich Angst, dass dann der nächste 'Brocken' kommt: z.B. die Düsen, bei 200.000 km nicht unwahrscheinlich. Vielleicht fahr ich auch im Winter noch so rum, ohne was zu machen und such mir dann im Frühjahr was neues...

David.
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Beitrag08-11-2002, 10:59    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo,

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Was die Bosch-Leute genau gemacht haben weiss ich nicht. Ich glaube er hat gesagt, das "Rillen" drin wären. Ich glaube, er hat die Pumpe aufgehabt. Und da wo die Rillen im Mengenstellwerk wären, würde das Ruckeln auftreten (mittlerweile zwischen 1500 bis ca. 2000 U-Min)

hm, kann ich nicht beurteilen, hatte noch keine ESP komplett zerlegt.

Zitat:
Leerlaufruhereglung: Der grösste Wert bei einem Zylinder war +0,4 oder -0,4

Das ist ok.

Zitat:
Ein neues Auto käm für mich nicht in Frage, eher wieder ein Gebrauchter mit Garantie. Ich werd heute mal zum VW-Verkäufer gehen (wo ich damals auch den passat gekauft habe), vielleicht macht er mir ein gutes Angebot.
ICh würde für 1000 € inkl. Einbau / Steuern eine Austausch-Pumpe kriegen. Bloss hab ich Angst, dass dann der nächste "Brocken" kommt: z.B. die Düsen, bei 200.000 km nicht unwahrscheinlich. Vielleicht fahr ich auch im Winter noch so rum, ohne was zu machen und such mir dann im Frühjahr was neues...

Verständlich, kommt eben auf die Substanz/Allgemeinzustand Deines Autos an. Baustellen rentieren sich natürlich nicht weiterzufahren (aus eigener leidvoller Erfahrung, aber mein Schrott-Passat hatte wohl irgendwas weit über 400.000km).

Grüße, Rainer
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Beitrag08-11-2002, 18:46    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo Rainer & alle anderen,

komme gerade vom VW-Verticker wieder.Hat zur Zeit nichts für mich. Die Fahrt dahin habe ich mal mitgeloggt.Alles Landstrasse, Anzeigegruppe1. Der Übersichtlichkeit halber habe ich es als excel-Tabelle gelassen. Wer möchte, kann sie sich hier mal anschauen...

Viele Grüsse,David
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Beitrag08-11-2002, 23:41    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo,

sind die Ruckler all die Zeilen, bei denen die Einspritzmenge auf 0,0 mg/Hub fällt ?
Sieht für mich nicht wie ein Problem eines mechanisch defekten Mengenstellwerks aus.
Die Spannung am Regelweggeber gibt dasselbe wieder.

Bevor die Einspritzpumpe ausgetauscht wird, solltest Du mal die Kabel+Stecker zum Steller des Mengenstellwerks auf Wackelkontakte prüfen.
Marderbisse in den Leitungen, gebrochene Kabeladern ? Dumm wäre es nur, wenn die Spule des Mengenstellers selbst defekt wäre.

Grüße, Rainer
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D.
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Beitrag09-11-2002, 12:42    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Habe Deine Beschreibung ganz am Anfang nochmal gelesen.
Wenn es Dich nicht allzu stört, spricht Doch nichts dagegen, den Wagen so weiterzufahren oder ?
Ob sich eine Reparatur lohnt, kannst Du nur allein entscheiden.

Gruß D.

Noch eine Frage : Wie groß ist die Möglichkeit, daß der Tachostand bei Kauf nicht richtig war ?
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Beitrag09-11-2002, 19:46    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Die 0 mg/Hub kommen von der Schubabschaltung: Das war ne wenig befahrene Landstrasse, ich hab die Drehzahl immer wieder auf so ca. 1500 U-min fallen lassen, um danach beim Gasgeben wieder das Ruckeln zu haben fürs Log-File. Das Ruckeln trat dann immer nach der '0 mg/R-Phase' auf.

Also ich habe mich auf jeden Fall entschieden,dass Auto nicht zu verkaufen und ähnlich wie Rainer will ich es fahren 'bis ein auseinander fällt'
Ich werde erstmal so weiterfahren, da das Ruckeln durch höhere Drehzahlen ja zu vermeiden ist. Was mich allerdings noch wundert, im 1,2,3 Gang ist das Ruckeln nicht/ kaum(im 3.) spürbar !?
Dem Mengenstellwerk ist es doch egal, in welchen Gang man ist.

Was ich nochmal erwähnen möchte: das 10 Cent-Tuning zeigt mir null Wirkung (habs ganz sicher richtig eingebaut). Erst wenn ichs viel zu weit aufdrehe (ab ca. 200 Ohm) russt das Auto heftig, vorher merkt man beim Einschalten keine Wirkung.

@ D.
Die Kilometer stimmen, bin ich mir recht sicher:
- Scheckheft vorhanden
- habs von dem VW-Autohaus gekauft, wos '94 auch gekauft wurde
nee, die machen sowas nicht icon_smile.gif

Aber vielen Dank, das ihr euch Gedanken über mein Problem macht. icon_biggrin.gif
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