[Translating...]
Hi!
Fahre seit kurzem einen Seat Toledo III (5P), EZ 2007, 85.000km, mit dem 140PD 2.0 TDI Pumpe-Düse Motor (BKD).
Vorher hatte ich einen Toledo 1M von 2001 mit dem 1,9TDI 110PS (ASV), bei dem sich vor kurzem bei 230.000km zum zweitenmal die Kopfdichtung verabschiedet hatte (das erstemal bei 150.000)
Während der "Alte" praktisch keinen Ölverbrauch hatte (maximal 1L zwischen den Ölwechseln), war beim "Neuen" inzwischen (2500km gefahren) schon etwas über ein halber Liter fällig.
Ist Ölverbrauch in dieser Größenordnung bei Pumpe-Düse Motoren normal?
Welches Öl aktuell drin ist, ist mir nicht bekannt, lediglich daß bei 76.000km Ölwechsel gemacht wurde.
Ansonsten ist der Motor recht "unauffällig", Verbrauch OK (5.5-6l), keine Kaltstartprobleme, kein sichtbares Rußen etc., allerdings sind die bislang mal erreichten laut Tacho 215km/h Höchstgeschwindigkeit gemäß GPS "nur" 195km/h und damit doch ein wenig unter der Werksangabe von 203km/h. Vom Vorgänger kenne ich es umgekehrt (Werksangabe 193, aber 209 lt. GPS waren machbar)
Außerdem habe ich noch einen Liter ELF "Solaris LLX 5W-30", das laut Etikett der VW 505.01 Norm entspricht. Kann ich das, jedenfalls zum bedarfsweisen Auffüllen bis zum nächsten Ölwechsel, bedenkenlos im "Neuen" verwenden oder sollte ich besser was anderes nehmen?
Und welches Öl wäre dann für den Wechsel zu empfehlen?