VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

How to identify early damage to PDE/fuel injectors?

New Topic Reply 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
alevuz
Schrauber
Schrauber

Premium Support

dieseldriver_777 likes this.
Post22-02-2012, 22:39    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Quote

Hello,

What is the best and most suitable method for detecting (early) damage to both PDE and normal fuel injectors?

Thank you very much!
Best regards
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top Profile PM
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post22-02-2012, 23:17    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Translating...

[Translating...]

Injektor-DĂŒsenprĂŒfstand .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Back to top Profile PM
alevuz
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Post24-02-2012, 7:45    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Translating...

[Translating...]

Hallo,

Danke fĂŒr den Hinweis, aber insgesamt 14 PDE's auf Verdacht baue ich jetzt nun doch nicht aus und bring sie zum Bosch Dienst ! icon_biggrin.gif

Anders gefragt:

*Wie aussage krÀftig ist in diesem Fall die Leerlaufregelung ?
*Kann man eigentlich auch die Einspritzmenge pro Injektion und fĂŒr jedes PDE auslesen und loggen ?

Hintergrund: Einige SchĂ€den speziell beim V10/R5 im Bezug auf die Ablösung der Plasmabeschichtung scheinen meiner Ansicht nach eher auf DĂŒsenschĂ€den zurĂŒckzufĂŒhren zu sein.....zumindest beim Letzten den ich gesehen habe der dazu noch ein BLE und kein AYH (somit scheidet die LL2 Diskussion aus) war..... 1 Kolben war an der OberflĂ€che richtig an gefressen und abgeschmolzen-bei 2 anderen war das Spritzbild NOK......

Vorab herzlichen Dank fĂŒr etwaige Antworten.......
SG, Alevuz
Touareg V10 TDI (AYH)
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post24-02-2012, 12:59    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Translating...

[Translating...]

Hallo,

das schreit ja förmlich nach einem Fachartikel zum Check der unterschiedlichen Einspritzsysteme, also VP, PD und CR. icon_wink.gif

Ich denke viele Grundlegende PrĂŒfungen kann man schon mit Hilfe normaler Werkstattmittel und den Diagnosefunktionen des MotorsteuergerĂ€t erledigen.
Wenn dann als Ergebnis alles auf bestimmte SchĂ€den hindeutet, macht es auch Sinn das/die Einspritzelemente Auszubauen und z.B. auf einem PrĂŒfstand zu testen bzw. instand zu setzen.

[Edit Bereich Anfang]
Ich fange mal mit VP an:
- Leerlaufruheregelung prĂŒfen. Da hier nur Einspritzmengenunterschiede zwischen einzelnen Zylindern angezeigt werden, ist weder gleichmĂ€ssiger Verschleiss der DĂŒsen noch unterschiedliche Kompression der Zylinder erstmal unterscheidbar.
Bei grĂ¶ĂŸeren Abweichungen der LLR sollten daher erstmal Kompressionsunterschiede ausgeschlossen werden, z.B. per Hoppeltest.

PD: Wie oben, Schliesszeitabweichungen fĂŒr den BIP noch prĂŒfen. Kraftstoffdruck messen. Lambdawert unter Volllast?

CR: Wie oben, Schliesszeitabweichungen der Injektoren prĂŒfen. Lambdawert unter Volllast?

...

[Edit Bereich Ende]

Viele GrĂŒsse, Rainer

Last edited on 24-02-2012, 13:00, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
voodoo
Guest

Free account, no CAN development support

Post24-02-2012, 14:11    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Translating...

[Translating...]Gibt es einen Bereich von Werten die bei der LLR noch in Ordnung sind?

In den VCDS Labeldateien finde ich zumindest fĂŒr meinen BPW keinen Hinweis zu Absolutwerten.
Back to top
alevuz
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Post24-02-2012, 14:59    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Translating...

[Translating...]

voodoo wrote:
Gibt es einen Bereich von Werten die bei der LLR noch in Ordnung sind?

Hallo...

Habe mal etwas von -2,9mg/H bis +2,9 mg/H gelesen... ob es stimmt ?? und alle zusammen sollten etwa wieder auf Null kommen....

Als auffÀllig erscheint mir wenn einfach einer oder mehrere aus "der Reihe fallen" oder ein OOE ( Out of Trend Ergebnis ) vorliegt...............

Beim Golf waren alle 4 in neuen Zustand bei etwa +- 0,3 mg/H, jetzt bei 150 TKM etwas bei +- 0.6 mg/H, detto beim Dicken etwa alle bei +- 0,7 mg/H...........

SG
Alevuz
Touareg V10 TDI (AYH)

Last edited on 24-02-2012, 15:02, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post24-02-2012, 16:47    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Translating...

[Translating...]

voodoo wrote:
Gibt es einen Bereich von Werten die bei der LLR noch in Ordnung sind?

In den VCDS Labeldateien finde ich zumindest fĂŒr meinen BPW keinen Hinweis zu Absolutwerten.

-2.8...+2.8 mg/Hub

Viele GrĂŒsse, Rainer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post24-02-2012, 17:47    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Translating...

[Translating...]

Bleibt als Unbekannte immer noch der mechanische Zustand des Motors, oder irre ich?

Reichen diese "Indizien" fĂŒr eine zuverlĂ€ssige Beurteilung der PDs (was beginnende SchĂ€den betrifft) wirklich aus?
3B5 AJM

LG, Onkel BM

Last edited on 24-02-2012, 17:47, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post24-02-2012, 17:59    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Translating...

[Translating...]

BM wrote:
Bleibt als Unbekannte immer noch der mechanische Zustand des Motors, oder irre ich?

Reichen diese "Indizien" fĂŒr eine zuverlĂ€ssige Beurteilung der PDs (was beginnende SchĂ€den betrifft) wirklich aus?

Hallo BM,

nein. Wenn Dein Auto, a) eine gleichmĂ€ssige Kompression auf allen Zylindern hĂ€tte, b) die LLR eines Zylinders auffĂ€llig ist und c) die Schaltzeitabweichungen des entsprechenden PD-Elements auffĂ€llig sind, was wĂŒrdest Du als nĂ€chstes tun?

Viele GrĂŒsse, Rainer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post24-02-2012, 19:57    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Translating...

[Translating...]

Quote:
Wenn Dein Auto, a) eine gleichmÀssige Kompression auf allen Zylindern hÀtte

Das muß man zuerst mal prĂŒfen, ob dem auch so ist, damit sich dieser Parameter ausklammern lĂ€sst.

Quote:
die LLR eines Zylinders auffĂ€llig ist und c) die Schaltzeitabweichungen des entsprechenden PD-Elements auffĂ€llig sind, was wĂŒrdest Du als nĂ€chstes tun?

Na ja, PD ausbauen, NW/Stössel auf Abtrag , Kompression prĂŒfen, = alles OK, PD mit anderm vertauschen --> Fehler wandert mit --> Pd ersetzen, usw.

Wenn diese Werte schon auffÀllig aus dem Ruder laufen, denke ich, sprechen wir von einem "schon auffÀlligem" Teil und nicht von einem gerade erst beginnenden "noch unauffÀlligen" Schaden, bezogen auf die Eingangsfrage.

Sinnbildlich meine ist folgendes:

An einem Fahrzeug fehlt HL Luft im Reifen. Rechts (HR) ist ein Federbruch vorhanden.
Der Abstand zum Boden (an den RadhÀusern gemessen) reduziert sich auf beiden Seiten um 5mm. Zu welcher Seite neigt sich das Fahrzeug, oder bezeichnet man es als in Ordnung, nur weil es zufÀllig gerade steht? icon_wink.gif
3B5 AJM

LG, Onkel BM
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Post24-02-2012, 20:44    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Translating...

[Translating...]

Hallo,

Quote:
Wenn diese Werte schon auffÀllig aus dem Ruder laufen, denke ich, sprechen wir von einem "schon auffÀlligem" Teil und nicht von einem gerade erst beginnenden "noch unauffÀlligen" Schaden, bezogen auf die Eingangsfrage.

ja, so Àhnlich sehe ich das auch, die Frage ist halt ob "unauffÀllig" bedeutet das Auto fÀhrt noch ohne Geeiere oder "man kann nichts feststellen".

Vielleicht sollte man einfach mal nachfragen, wie der Fragesteller unauffÀllig definiert?

Viele GrĂŒsse, Rainer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post24-02-2012, 21:43    Subject: How to identify early damage to PDE/fuel injectors? Translating...

[Translating...]

Stimmt. icon_wink.gif
3B5 AJM

LG, Onkel BM
Back to top Profile PM
New Topic Reply 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Einstellung der EinspritzdĂŒsen/DĂŒsenhalter eines VP-TDI Troubleshooting & Guides
No new posts Replacement of injector nozzles/holders on a VP-TDI Troubleshooting & Guides
No new posts Damage caused by a disabled AGR (Agricultural Machinery G... Diesel Engine Technology
No new posts SchÀden am Verdichterrad. GefÀhrlich? Diesel Engine Technology
No new posts Accumulated NW damage in PD motors? Diesel Engine Technology
No new posts NachrĂŒstsatz fĂŒr Luftfilter gegen LMM-SchĂ€den. Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.