[Translating...]
Seit gestern ist der Saxo eingemottet. Seine Saisonzulassung laeuft zum Monatsende aus und ich weiss, dass ich ihn angesichts meiner Zeitplanung fuer die naechten beiden Wochenenden und des angekuendigten Regenwetters nicht mehr rausholen werde.
Die verbaute 18 Ah-Moppedbatterie soll 220 A Kaeltepruefstrom bringen. In diesen Tagen duerfte sie ein Jahr alt werden. Sie wurde allerdings nicht mit winterlichen Froststarts gestresst sondern ueberwinterte im Keller bei minimal 10 Grad und ca. monatlichem Nachladen an 'nem intelligenten Ladegeraet von der Lidl-Stiftung. Waehrend gelegentlicher Ausfahrten muss sie dann aber z. T. Kurzstrecken und Stadtverkehr aushalten, ueblicherweise fehlt da aber der grosse Energiebedarf von eingeschaltetem Licht, Heizungsgeblaese oder aehnlichem.
Die Batterie habe ich gestern im Keller ans Ladegeraet gesteckt. Anfangs nahm sie etwa 4,5 A, nach 1 h noch 0,5 A und heute frueh habe ich bei unter 0,1 A das Ladegeraet abgenommen. Es hatte laut Programm-LED auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Eine eigenstaendige Erkennung PKW/Moppedbatterie hat das Ding auch. Allerdings gab es gestern vor dem Einmotten mehrere Kurzstreckenstarts zum Waschen und Tanken. Ich denke, die Batterie wird auch im kommenden Jahr wieder den 1.6er Benziner schwungvoll anreissen.