[Translating...]
Hei.
Hänge mich hier mal dran, habe ähnliches Problem am ähnlichen Auto.
War heute mit unserem A6 4B mit 1.9 TDI AVF aus 2002 in der Werkstatt für Klimaservice, keine kalte Luft mehr. Es waren aber noch rund 500g drin, und auch mit vollem System mit 650g passiert nix. Klimagerät hat an nix gemeckert, und der Bosch Tester in der Werkstatt spuckt keine Fehler in der Klima aus.
Ich habe entdeckt, dass die Riemenscheibe sich gegen das Mittelteil vom Kompressor ohne Widerstand drehen lässt. Das Mittelteil hat einen leichten Widerstand, hakt aber nicht, gefühlsmäßig i.O.
Was ich bisher recherchiert habe, ist das eine Überlastkupplung, die entweder kaputt geht, wenn der Kompressor wirklich blockiert bzw. schwergängig ist, oder auch mit Pech wenn die Plastik- oder Gummiverbinder alt sind. (Bei mir 13 Jahre und 227 TKM)
Ich würd die Riemenscheibe jetzt gern wechseln, bevor ich einen neuen Kompressor kauf. Wie geht das Teil denn ab? Eine kleine Schraube mittig (10er Kopf, wohl M6) hab ich schon gelöst, aber bewegt hat sich noch nix. Wie ist die Vorgehensweise zur Demontage? Will das Teil ausbauen, bevor ich ein neues bestelle, dass ich direkt vergleichen kann ob es das passende ist.
Danke und viele Grüße
Matze