VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Blowby beim 1,9 TDI ALH

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Stepho19

Premium Support

Post04-08-2015, 20:12    Subject: Blowby beim 1,9 TDI ALH Translating...

[Translating...]

Hallo!

Kurz zu mir: Ich heiße Stephen, bin 22 Jahre alt und komme aus Hildesheim bei Hannover. Lese hier im Forum schon länger mit, habe hier schon wirklich viele hilfreiche Tipps bekommen und habe hier auch mein VCDS bezogen. Ich schraube schon länger und konnte bisher eigentlich alles ganz gut lösen. In diesem Fall bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende icon_sad.gif

Zum Thema: Mein Golf 4, 1,9 TDI, MKB:ALH, 313000 km auf der Uhr, haut wie verrückt Öl aus dem Einfüllstutzen. Ich habe bereits 2 mal den Öldeckel inkl. Dichtung erneuert, die Entlüftung oben auf dem Ventildeckel erneuert, und die Kompression auf den Zylindern über die Einspritzdüsen gemessen -> alle im grünen Bereich und gleichmäßig. Andauernd ist mein Motor mit Öl vollgesaut und die Luftstöße aus dem Einfüllstutzen sind bei laufendem Motor und offenem Deckel deutlichst zu spüren... ich weiß nichtmehr so recht weiter.
Kann Blowby auch durch eine ausgeschlagene Turboladerwelle entstehen? Ich konnte dort zwar nicht wirklich spürbares Spiel feststellen, habe dort aber auch nicht die Erfahrung wie sich sowas anfühlen muss und der Lader hat inzwischen 270.000 km auf dem Buckel.
Oder könnte mein nachgerüsteter DPF damit zu tun haben? Dass die Abgase evtl. nichtmehr so gut strömen können und dort rauskommen?
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

MfG Stephen

Last edited on 04-08-2015, 20:14, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post04-08-2015, 20:43    Subject: Blowby beim 1,9 TDI ALH Translating...

[Translating...]

Hallo Stephen,

wenn der Motor im Leerlauf läuft und Du den Öleinfülldeckel aufdrehst und lose auflegst, wird der dann sofort weggeblasen oder er bleibt hoppelnd halbwegs am Ort?

Bei dem Kilometerstand wäre ein Riß im Kolben denkbar, das müsste aber beim Kompressionstest auffallen.

Ölstand ist korrekt? Wieviel Öl wurde eingefüllt? Beim ALH wären ca. 4,5l ein Anhaltspunkt (kein genauer Wert).

Kubelgehäuseentlüftung (der runde schwarze Plastikteller mit Schlauchanschluss auf der Zylinderkopfhaube) funktioniert und verteilt kein Öl in der Gegend?
Das runde Plastikteil bricht gerne.

Viele Grüsse, Rainer

Last edited on 04-08-2015, 20:44, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
Stepho19

Premium Support

Post04-08-2015, 21:03    Subject: Blowby beim 1,9 TDI ALH Translating...

[Translating...]

Hi Rainer,

Danke für deine Antwort. Wenn ich den Deckel auflege, hüpft er ziemlich stark und fällt dann nach 10-20 Sekunden auch mal runter.

Um die KGE befindet sich kein Öl, diese wurde auch schon erneuert.

Der Ölstand passt. Musste jetzt ab und zu schon nachfüllen, da er einiges durch den Deckel rausdrückt.

Vielleicht komme ich nicht drumrum mal den Kopf abzunehmen icon_confused.gif

Grüße
Back to top Profile PM
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post04-08-2015, 23:04    Subject: Blowby beim 1,9 TDI ALH Translating...

[Translating...]

Quote:

Vielleicht probierst du vorher mal einen neuen Öldeckel.... der sollte eigentlich dicht bleiben, solange die KG- Belüftung funktioniert.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Back to top Profile PM
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post05-08-2015, 8:26    Subject: Blowby beim 1,9 TDI ALH Translating...

[Translating...]

Wie sind denn die Kompressionswerte? Der Schlauch vom KGE-Ventil zur Ansaugluftführung ist schön durchgängig? Das Saugrohr ist frei?
Ist die Leckage etwa nur am Öldeckel?
Turbolader und Zylinderkopf sollten als Ursache nicht in Frage kommen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Back to top Profile PM
Stepho19

Premium Support

Post05-08-2015, 10:15    Subject: Blowby beim 1,9 TDI ALH Translating...

[Translating...]

Danke für eure Hilfe!

Autoservice wrote:
Quote:

Vielleicht probierst du vorher mal einen neuen Öldeckel.... der sollte eigentlich dicht bleiben, solange die KG- Belüftung funktioniert.

Der Deckel kam schon neu.. ging leider nach kurzer Zeit wieder los icon_cry.gif

Es suppt dann am AGR-Ventil wieder. Könnte das eventuell dicht sein, dass die Luft am Deckel raus will weil sie durch die Entlüftung wegen des daraufhin dichten AGR Ventils nicht durchkommt? Aber dann würde der Motor doch generell schlecht Luft bekommen und Leistungsverlust haben oder? Den spüre ich eigentlich nicht..

Die Ladeluftanschlüsse am Turbo ölen auch leicht..

Ich werde nochmal die Kompression messen und hier die genauen Werte aufführen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Stephen

Last edited on 05-08-2015, 10:17, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts What is the synchronization angle in a TDI engine? Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Timing belt replacement on a 1.9L PD TDI Troubleshooting & Guides
No new posts Oil consumption in 2.0 TSI engines: A break-in issue? Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts KUBOTA D750 - Blowby Problems?!? Who can help? Diesel Engine Technology
No new posts Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Engine Technology
No new posts Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Engine Technology
No new posts Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.