VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

AGR beim ASZ TDI Euro 3 stillegen

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
kiter
Blaumann
Blaumann

2015 Seat Leon
Support

Post03-09-2019, 21:02    Subject: AGR beim ASZ TDI Euro 3 stillegen Translating...

[Translating...]

Ich ĂŒberhole gerade nach und nach meinen Ibiza aus 2002 mit fettem ASZ 130PS 310Nm TDI.
Das AGR Ventil habe ich vor 100000km getauscht.
Nun will ich dem Motor und der Ansaugung fĂŒr die nĂ€chsten Jahre was gutes tun und das AGR deaktivieren.
Höchsten Wert lege ich auf eine maximale Laufleistung des Motors.
Das daktivieren der AGR bekommt der Motor doch eigentlich nicht direkt mit. Kann es passieren das der Motor im unteren Lastbereich eine Mehrbelastung duch eine höhere Verbrennungtemeratur erfÀhrt?

Könnte ich langfristig mit etwas Chemie die Ansaugung langsam sÀubern?

Über eure Erfahrungen wĂŒrde ich mich freuen.
Back to top Profile PM Garage
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber likes this.
Post04-09-2019, 17:02    Subject: Re: AGR beim ASZ TDI Euro 3 stillegen Translating...

[Translating...]

kiter wrote:
Nun will ich dem Motor und der Ansaugung fĂŒr die nĂ€chsten Jahre was gutes tun und das AGR deaktivieren.
Höchsten Wert lege ich auf eine maximale Laufleistung des Motors.

Die AGR trÀgt wesentlich zur schnelleren ErwÀrmung des Motors bei Teillast bei. Im Winter wirst du dies sehr deutlich bemerken.
LÀngere Kaltlaufzeiten sind der LebensdauerverlÀngerung nicht zutrÀglich.

kiter wrote:
Das daktivieren der AGR bekommt der Motor doch eigentlich nicht direkt mit.

Das MSG könnte sehr leicht merken, dass es die Luftmasse nicht mit der AGR regeln kann. Ob es das bei deinem STG jedoch auch bemĂ€ngelt weiß ich nicht. Bei der VorgĂ€ngergeneration (1Z/AHU/AFN) wurde noch kein Fehler gesetzt. Ab Euro 4 dann schon. Bei Euro 3 bin ich unsicher.
kiter wrote:
Kann es passieren das der Motor im unteren Lastbereich eine Mehrbelastung duch eine höhere Verbrennungtemeratur erfÀhrt?

VernachlÀssigbar.
Hohe Verbrennungstemperaturen erfÀhrt der Motor eher bei hoher Last und dort ist die AGR eh zu.

kiter wrote:
Könnte ich langfristig mit etwas Chemie die Ansaugung langsam sÀubern?

Die Zeit heilt alle Wunden icon_wink.gif
Durch den Luftzug und das Öl wĂ€scht sich das gaaanz langsam wahrscheinlich auch so wieder frei.

Aber vorher sollte man erstmal prĂŒfen: Gibt es ĂŒberhaupt ein Problem? Ist wirklich alles versottet?

Hier im Forum gibt's sonst einige Reinigungsberichte (mit und ohne grĂ¶ĂŸere Demontagen) mit entsprechenden Bildern.

Ich hatte die AGR selbst mal im AHU deaktiviert. Die Aufheizzeit im Winter war nur mit Standheizung akzeptabel. Ohne STH hÀtte ich das Blech schon im ersten Winter wieder raus geschmissen.
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Timing belt replacement on a 1.9L PD TDI Troubleshooting & Guides
No new posts What is the synchronization angle in a TDI engine? Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Oil consumption in 2.0 TSI engines: A break-in issue? Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts MSG Update beim Euro 5 Schummeldiesel ersichtlich? On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts When should I set the AGR? Diesel Engine Technology
No new posts [LMM] KurbelgehĂ€useentlĂŒftung stillegen Diesel Engine Technology
This topic is locked, you cannot edit or reply. AGR Ventil (stillegen???) Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.