[Translating...]
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Habe einen Bekannten, dessen A4 B9 aus 2015 mit 2.0 TDI und SCR die Fehlermeldung "AdBlue Systemstörung" ausgeworfen hat. Die Diagnose beim Freundlichen ergab einen Defekt des Steuergerätes, man wollte sofort 600+ Euro für ein neues STG verrechnen...
Der besagte Herr wollte nun zunächst mal sichergehen, dass dies wirklich der Fehler sei und hat im Netz nachgelesen. Er kam aber zu dem Schluss, dass es wohl das STG sein müsse (insgesamt waren 8 Fehler abgelegt)
Gebrauchtes STG mit gleicher Teilenummer wurde gekauft und eingebuat, alle Fehler waren verschwunden - jedoch kam 1 neuer hinzu: keine Kommunikation mit Steuergerät möglich (so übersetzt)
Ich habe leider kein Log-File von dem Fahrzeug, da es gerade nicht zur Verfügung steht. Ich hoffe aber, dass man die Frage auch so beantworten kann, weil sie eher genereller Natur ist bzw. den allgemeinen Ablauf bei STG Tausch betrifft.
- Ist es notwendig, dieses Steuergerät zu codieren/anzulernen?
- Kann man das per VCDS selbst machen oder benötigt man dafür den Freundlichen? Wie läuft da die Prozedur ab? Per Login-Code oder mit Serverabgleich vom Hersteller?
Nochmals Entschuldigung, dass ich hier kein Log-File anbieten kann... ich hoffe dennoch, dass mir/ihm sachlich geholfen werden kann!
Herzlichen Dank!
LG Alex