VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
dr.zikzak

Supporto Premium

Messaggio07-08-2020, 15:38    Oggetto: Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Habe einen Bekannten, dessen A4 B9 aus 2015 mit 2.0 TDI und SCR die Fehlermeldung "AdBlue Systemstörung" ausgeworfen hat. Die Diagnose beim Freundlichen ergab einen Defekt des Steuergerätes, man wollte sofort 600+ Euro für ein neues STG verrechnen...

Der besagte Herr wollte nun zunächst mal sichergehen, dass dies wirklich der Fehler sei und hat im Netz nachgelesen. Er kam aber zu dem Schluss, dass es wohl das STG sein müsse (insgesamt waren 8 Fehler abgelegt)

Gebrauchtes STG mit gleicher Teilenummer wurde gekauft und eingebuat, alle Fehler waren verschwunden - jedoch kam 1 neuer hinzu: keine Kommunikation mit Steuergerät möglich (so übersetzt)

Ich habe leider kein Log-File von dem Fahrzeug, da es gerade nicht zur Verfügung steht. Ich hoffe aber, dass man die Frage auch so beantworten kann, weil sie eher genereller Natur ist bzw. den allgemeinen Ablauf bei STG Tausch betrifft.

- Ist es notwendig, dieses Steuergerät zu codieren/anzulernen?
- Kann man das per VCDS selbst machen oder benötigt man dafür den Freundlichen? Wie läuft da die Prozedur ab? Per Login-Code oder mit Serverabgleich vom Hersteller?

Nochmals Entschuldigung, dass ich hier kein Log-File anbieten kann... ich hoffe dennoch, dass mir/ihm sachlich geholfen werden kann!

Herzlichen Dank!

LG Alex
Torna su Profilo MP
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio10-08-2020, 11:17    Oggetto: Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Gegenfrage: Was wurde genau getauscht?

Ich vermute ganz stark, dass das Fahrzeug kein einzelnes "SCR Steuergerät" hat.

Spekulation meinerseits: Motorsteuergerät wurde getauscht und Wegfahrsperre nicht angepasst. Geht der Motorstart für eine Sekunde und wird der Motor dann automatisch abgestellt?

Gruß
Guste
Torna su Profilo MP Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio10-08-2020, 18:17    Oggetto: Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Autoscan vorher / nachher fehlt, da sieht man auch was wie umcodiert werden müsste falls es sollte. icon_idea.gif
Torna su Profilo MP WWW Garage
dr.zikzak

Supporto Premium

Messaggio11-08-2020, 22:56    Oggetto: Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

guste100 ha scritto:
Gegenfrage: Was wurde genau getauscht?

Ich vermute ganz stark, dass das Fahrzeug kein einzelnes "SCR Steuergerät" hat.

Spekulation meinerseits: Motorsteuergerät wurde getauscht und Wegfahrsperre nicht angepasst. Geht der Motorstart für eine Sekunde und wird der Motor dann automatisch abgestellt?

Gruß
Guste

Hallo Guste!

Es wurde tatsächlich das SCR Steuergerät ersetzt, welches hinten rechts unterhalb des Tanks, gleich neben der Vorförderpumpe sitzt!

dieselschrauber ha scritto:
Autoscan vorher / nachher fehlt, da sieht man auch was wie umcodiert werden müsste falls es sollte. icon_idea.gif

Hallo!

Ich habe das leider verabsäumt, da der Akku des Notebooks schon leer war und das Fahrzeug wieder abgeholt wurde...

Ich werde aber versuchen, das zu meinen Lernzwecken nachzuholen. Was würde man genau sehen bzgl Codierung? Und könnte man das überhaupt in Eigenregie machen? Login Code dafür grundsätzlich notwendig?

Vielen Dank!

LG Alex
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio12-08-2020, 19:48    Oggetto: Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

am besten einfach mal auf Autoscan klicken und lesen.
Beantwortet viele Fragen. icon_idea.gif

LG, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Codierung des APS bei Audi Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Codifica airbag con VCDS Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Defektes Steuergerät? Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Polo 6R1, modulo di controllo, necessità di codifica/Login Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Codifica per centralina ABS Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Codifica centralina AHK Audi Q5 8R Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: