| Author |
Message |
Ralli Guest
Free account, no CAN development support
|
02-04-2004, 9:09 Subject: Performance loss Ford Transit at operating temperature |
Quote |
|
Hello everyone!
I stumbled upon this page more or less by chance. Top-notch.
Technically, I'm relatively new to the topic of diesel engines. I come from the field of motorcycle mechanics (not a hobbyist, I know what piston ring clearance is). Nevertheless, please forgive any naivety.
Vehicle: Ford Transit, Year of Manufacture: 10/98, 92,000 km, 2.5l, 76 PS, Naturally Aspirated Diesel (no criticism of my powerful machine!), ESP Bosch, mechanical.
Problem: The engine runs (if it can be called that) perfectly when cold. You can clearly feel the power output from around 2,600 min-1. As the temperature increases, this limit shifts upwards to approximately 3.300 min-1.
At all temperatures, the engine runs smoothly up to 2,500 min-1.
Now comes the curious part. In its warm state, it experiences an acceleration that is no longer noteworthy, reaching 3,200 min-1. MINUTES! Then the engine runs smoothly again.
Timing belt replaced, valves adjusted, oil changed.
Does the speed adjustment for the ESP (Electronic Speed Potentiometer) get stuck? If so, can it be fixed with DIY methods (I have the necessary tools, good quality)? Does anyone have drawings for the pump, adjustment mass, etc.?
If it's not this, then what?
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
|
 |
R.J. Guest
|
04-10-2004, 15:28 Subject: Performance loss Ford Transit at operating temperature |
Translating... |
|
[Translating...]Hallo Ralli,
nach einem halben Jahr endlich ine Antwort und dann auch nicht richtig.
Ich bin ebenso stolzer Besitzer eines Transit BJ. 1999, 60.000Km und sonst alles gleich.
Ich habe seit 1 Jahr Àhnliche Probleme mit der Motorleistung, der Ford-Dienst meinte ich soll das AGR-Ventil stillegen. Hab ich gemacht, ist aber nix passiert.
In einem anderen Forum wurde mir nun geraten die AnsaugbrĂŒcke zu reinigen.
Vielleicht hilft das.
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Fehler schon behoben oder das Auto verkauft hast. Gib doch bitte mal bescheid, was geholfen hat.
GrĂŒĂe
R.J. |
|
| Back to top |
|
 |
Ralli Guest
|
05-10-2004, 8:14 Subject: Performance loss Ford Transit at operating temperature |
Translating... |
|
[Translating...]Hallo R.J.
Zuerst das Negative: Das wird teuer. Beim Bosch-Dienst ca. 1000EUR all-inclusive (Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen, Montage...)
Die Tipps mit AGR und AnsaugbrĂŒcke sind Schwachsinn. Wenn der gleiche Fehler wie bei mir vorliegt, lĂ€sst sich ein Leistungsverlust dieser Grössenordnung so nicht erklĂ€ren.
Folgender Fehler: Mein VorgĂ€nger hatte den Dieselfilter weder gereinigt noch getauscht. Dadurch ist Wasser in die ESP geraten. Nach lĂ€ngerer Standzeit ist der Kolben korridiert und hat schöne, feinste Furchen bekommen. Wenn der Motor kalt war, waren die Passungen ausreichend eng, um genug Druck aufzubauen. Bei zunehmender Temperatur im Motorraum fiel der Einspritzdruck ab, gerade so, dass das Fzg. minimalst beschleunigte. Wurde das virtuelle Mörder-Turbo-Loch ĂŒberschritten entstand durch die höhere Drehzahl in der ESP ein hydraulische Abdichtung (hydraulischer Schlag). Dann lief der Wagen wieder einwandfrei bis die kritische Drehzahl (zunehmend mit Temperatur) unterschritten wurde.
Diese Art von Fehler war dem Bosch-Dienst bereits bei bauÀhnlichen ESP aus dem 1,6l D VW-Bus bekannt.
Habe den Wagen nicht verkauft, weil ich zu diesem Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis nichts gleichwertiges bekomme. Der HĂ€ndler hat die Reparatur zu 60% ĂŒbernommen. Das war o.k. so. Sonst bin ich mit dem rollenden Wunder sehr zufrieden. Motorad, 2 FahrrĂ€der und GepĂ€ck fĂŒr 2 Personen und 3 Wochen passen rein. Das war mein Ziel.
Gruss und viel GlĂŒck
Ralli |
|
| Back to top |
|
 |
|