VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel, Engine Technology and Vehicle Technology. Repair, Maintenance and Diagnostics (OBD).

Increase suction hose cross-section: Experiences and tips

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2012 Volkswagen Golf
Support

Post03-11-2004, 13:04    Subject: Increase suction hose cross-section: Experiences and tips Quote

Hello,

After I just finished reading the technical article about flow losses on the intake side of the turbocharger, some questions came to mind.

In my engine (ASV), the entire intake system looks like this:
LuFi box --> LMM with housing --> thick, accordion-like pipe (approx. 12cm diameter) --> bent pipe (A) that runs downwards from behind the engine to the turbocharger.

A has a diameter of approximately 4cm at its thinnest point.
I would like to replace this pipe with something thicker. My turbo (series) is already running with a slightly increased boost pressure, approximately 1.1 to 1.2 bar.
Initially, I thought about Samco hoses. They are certainly quite temperature-stable, but unfortunately also very expensive.
Does anyone have a good tip for suitable hose material?
Wie sieht es denn mit der Temperatur am Turboladereinlass für die Ansaugluft aus? Ich nehme an, dass der Lader, da aus Metall, ziemlich gut die Wärme von der Abgasseite des Motors überträgt. What capabilities must a hose have so that I can use it there?

Best regards,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top Profile PM Garage
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post03-11-2004, 13:10    Subject: Increase suction hose cross-section: Experiences and tips Translating...

[Translating...]

Also mein 1Z hat ein 76er Rohr vom LuFi bis zu dem langsam auf 46 mm verjuengenden Turbo einlass.

Da der Turbo keinen groesseren Ansaugstutzen hat, bringt jeglich erweiterung wohl ..... NIX

Rechts das 76er Rohr
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AGR_Saugstutzen/viele_Teile.jpg

Von dem "Trichter", der dann runter zum Turbo geht hab ich leider kein Bild.

Aber hier geht er rein:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Kruemmer/Oel_in_wastegate_dose.jpg

Meine Meinung: Bastel ruhig, hinterm Lufi bringt's NIX

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post03-11-2004, 15:16    Subject: Increase suction hose cross-section: Experiences and tips Translating...

[Translating...]

dieselmartin wrote:
Meine Meinung: Bastel ruhig, hinterm Lufi bringt's NIX

Schließe mich an.

Aus irgendwelchen (mir bislang nicht verständlichen) Gründen werden die Verdichter-Eintrittsöffnungen so klein ausgelegt, daß die Luft bei "Lader-Vollast" mit nahezu Schallgeschwindigkeit reinsaust.

Die auf dieses Maß hinführende allmähliche Verjüngung des Rohres LMM -> Lader dürfte IMO sogar strömungsgünstiger sein als ein stufenförmiger Übergang z.B. von 10 auf 4 cm direkt vor dem Lader . . .

Davon unabhängig ist der zusätzliche icon_exclaim.gif Druckverlust durch die üblichen eingeschnürten Ansaugrüssel zu sehen, der in der Praxis auf dem Weg zum Lader AFAIK praktisch nicht mehr aufgeholt wird.
Die Weisheit vom alles bestimmenden schwächsten Glied der Kette greift hier also nicht unbedingt -> Ansaugrüssel entdrosseln macht trotzdem Sinn.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post03-11-2004, 15:47    Subject: Increase suction hose cross-section: Experiences and tips Translating...

[Translating...]

Da schließe ich mich auch völlig Ulf an. Der Ladereingang ist das limitierende Problem. Was mich an meinem ASZ stört ist die Einschnürung des Alurohres in Höhe der Abgas Rückführung. Da könnte man was gegen machen, denke allerdings der Aufwand und die Kosten werden nichts nenneswertes zum Leistungsgewinn beisteuern. Das Resultat wird die Messtoleranzen nicht verlassen.
Back to top Profile PM
powermac
Guest

Free account, no CAN development support

Post03-11-2004, 17:52    Subject: Increase suction hose cross-section: Experiences and tips Translating...

Davon unabhängig ist der zusätzliche icon_exclaim.gif Druckverlust durch die üblichen eingeschnürten Ansaugrüssel zu sehen, der in der Praxis auf dem Weg zum Lader AFAIK praktisch nicht mehr aufgeholt wird.
Die Weisheit vom alles bestimmenden schwächsten Glied der Kette greift hier also nicht unbedingt -> Ansaugrüssel entdrosseln macht trotzdem Sinn.

Kann ich bestätigen. Habe bei meinen AXR den Ansaugrüssel zum Luftfilter gegen ein 60er Flex-Rohr getauscht. Dazu habe ich Kupplungspedalschalter abgeklemmt und die AGR ist 'defekt'.
Der Turbo spricht unterhalb 1800U/min besser an. Der Motor reagiert in den unteren Gängen besser auf Drehzahländerungen. Besonders auffällig im 1 Gang. Vorher hatte man das Gefühl im 1. Gang greift eine Drehmomentbegrenzung. Dies ist jetzt weg. Wenn man nicht aufpasst und es übertreibt dann hat das ASR richtig zu kämpfen weil der Motor fast wie ein Benziner hoch dreht. Der Motor dreht auch besser nach oben raus. Man hat auch nicht mehr das Bedürfniss beim beschleunigen gleich Vollgas zu geben weil sich schon früher was tut. Es geht alles irgendwie gleichmäßiger.
Im 5. Gang ändert sich dagegen nicht viel. Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich.
Also, je kleiner der Gang um so mehr tut sich was.
Aber nicht das ihr jetzt wer weiß was erwartet. Die veränderung ist klein. Aber doch deutlich spürbar.

Wichtig bei dem Rohr ist ein möglichst grader Verlauf. Ich habe auch einen 70er Kunsstoffrohr mit Bogen versucht. Der Bogen ist aber eher ein Knick. Die dabei entstandenen Verwirbelungen (erkennbar durch lauteres Ansauggeräusch) haben wohl den LMM durcheinander gebracht.

Mir fehlt leider ein Diagnosegerät (Software + Laptop) für eine Meßfahrt.
Bilder kann ich mangels Kamera auch nicht liefern.
Back to top
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post04-11-2004, 14:16    Subject: Increase suction hose cross-section: Experiences and tips Translating...

[Translating...]

ulf wrote:

Aus irgendwelchen (mir bislang nicht verständlichen) Gründen werden die Verdichter-Eintrittsöffnungen so klein ausgelegt, daß die Luft bei "Lader-Vollast" mit nahezu Schallgeschwindigkeit reinsaust.

Nun, man möchte ja kleine Lader für schnelles ansprechen. Der Druckgewinn beim Radialverdichter hängt vereinfacht gesagt vom Verhältnis Eintritts- zu Austrittsdurchmesser ab.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post04-11-2004, 14:42    Subject: Increase suction hose cross-section: Experiences and tips Translating...

[Translating...]

christians wrote:
Der Druckgewinn beim Radialverdichter hängt vereinfacht gesagt vom Verhältnis Eintritts- zu Austrittsdurchmesser ab.

icon_idea.gif Aha - wieder was gelernt icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Ersatzteilproblem mit Ansaugschlauch Diesel Engine Technology
No new posts Ansaugschlauch mit Riss Upload
No new posts startmenge erhöhen? Diesel Engine Technology
No new posts Startmenge erhöhen Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.