VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel, Engine Technology and Vehicle Technology. Repair, Maintenance and Diagnostics (OBD).

AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
CheBu
Blaumann
Blaumann

Support

Post06-09-2004, 20:58    Subject: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Translating...

[Translating...]

Noch eine kurze Frage:
Wofür ist an der Abgasrückführung die kleine schwarze Unterdruckdose gut? Sitzt
Richtung Spritzwand und sieht aus wie ne kleine Pull-Down-Dose und bewegt wohl
eine Art Klappe im Einlasskanal.
Die AGR wird ja hoffentlich über die große Dose oben angesteuert (5,5mm Anschluss)?

Sonst hab ich nämlich das falsche Teil stillgelegt ... icon_eek.gif

Viele Grüße
Stefan
Back to top Profile PM
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Post06-09-2004, 22:17    Subject: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Translating...

[Translating...]

Ja, AGR ist die silberne Dose.
Das andere ist denke ich die Abstellklappe.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Back to top Profile PM Garage
CheBu
Blaumann
Blaumann

Support

Post06-09-2004, 22:23    Subject: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Translating...

[Translating...]

Thanx a lot! icon_biggrin.gif
Back to top Profile PM
AJM Chris
Guest

Free account, no CAN development support

Post08-01-2005, 11:21    Subject: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Translating...

[Translating...]Hallo!

Habe bei meinem Ruckel-AJM auch mal den AGR-Schlauch testweise abgezogen (+ verschlossen) und ihn nach kurzer Zeit wieder freiwillig angeschlossen. icon_cry.gif Zwar wurde der Motor im Antritt giftiger und lief subjektiv besser, aber:

Leerlauf wurde unrund und die LMM-Werte lagen schon im Leerlauf daneben und erst recht bei Vollast. So weit ich mich noch weis wurde aber die Ladedruckregelung besser/schneller.

Hmm, ist das normal? Meine AGR-Ventil schliesst richtig. Ich habe es vorher mit Bremsenreiniger geputz und auf Dichtigkeit geprüft. Ist das möglicherweise ein Hinweis auf meine Ruckler? Momentan suche ich den Ruckel-Fehler in anderer Richtung. /viewtopic.php?t=7876
Habe schon alles Mögliche ausprobiert aber nichts hilft so richtig. Habe auch alle Möglichen Foren + Internet abgesucht, leider Negativ! icon_cry.gif
Back to top
Jan6K

Premium Support

Post08-01-2005, 11:31    Subject: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Translating...

[Translating...]

Hi,

je hoeher die AGR-Rate ist (also je weiter das Ventil offen ist), desto weniger Luft wird angesaugt und desto mehr Abgas. Da die Gesamtmenge bei konstanter Motor-Last etwa konstant ist, sinkt damit logischerweise die am LMM vorbeistroemende Luftmasse. die Werte des LMM werden also niedriger.

Umgekehrt bedeutet das, dass im Leerlauf und bei Teillast das LMM-Ist weit ueber dem Soll liegen muss (weil eben mehr Luft reingeht, als das MSG glaubt), bei Vollast hingegen ist die AGR zu, so dass es keinen Unterschied geben duerfte.

Das von dir beobachtete Verhalten weist also durchaus auf einen Fehler hin - entweder doch im AGR-Ventil, oder in der Ansteuerung.

War dein Ruckeln denn weg, als die AGR testweise abgeklemmt war?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts ASV Error: 'Engine Speed Sensor G80 - No Signal' Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Hard landing - no error entry - troubleshooting? Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts V6 TDI kein Saft und Kraft mehr :-( Diesel Engine Technology
No new posts Was ist wenn kein KAT mehr drin ist? Diesel Engine Technology
No new posts MStrg., kein zugriff mehr, ABS usw. gehen Diesel Engine Technology
No new posts G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.