VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Diesel, Tecnica Motori e Tecnica Veicoli. Riparazione, Manutenzione e Diagnosi (OBD).

AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? | Messaggi 16+

Vai a pagina: Indietro  1, 2
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
CheBu
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio06-09-2004, 20:58    Oggetto: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Noch eine kurze Frage:
Wofür ist an der Abgasrückführung die kleine schwarze Unterdruckdose gut? Sitzt
Richtung Spritzwand und sieht aus wie ne kleine Pull-Down-Dose und bewegt wohl
eine Art Klappe im Einlasskanal.
Die AGR wird ja hoffentlich über die große Dose oben angesteuert (5,5mm Anschluss)?

Sonst hab ich nämlich das falsche Teil stillgelegt ... icon_eek.gif

Viele Grüße
Stefan
Torna su Profilo MP
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Supporto Premium

Messaggio06-09-2004, 22:17    Oggetto: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ja, AGR ist die silberne Dose.
Das andere ist denke ich die Abstellklappe.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Torna su Profilo MP Garage
CheBu
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio06-09-2004, 22:23    Oggetto: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Thanx a lot! icon_biggrin.gif
Torna su Profilo MP
AJM Chris
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio08-01-2005, 11:21    Oggetto: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo!

Habe bei meinem Ruckel-AJM auch mal den AGR-Schlauch testweise abgezogen (+ verschlossen) und ihn nach kurzer Zeit wieder freiwillig angeschlossen. icon_cry.gif Zwar wurde der Motor im Antritt giftiger und lief subjektiv besser, aber:

Leerlauf wurde unrund und die LMM-Werte lagen schon im Leerlauf daneben und erst recht bei Vollast. So weit ich mich noch weis wurde aber die Ladedruckregelung besser/schneller.

Hmm, ist das normal? Meine AGR-Ventil schliesst richtig. Ich habe es vorher mit Bremsenreiniger geputz und auf Dichtigkeit geprüft. Ist das möglicherweise ein Hinweis auf meine Ruckler? Momentan suche ich den Ruckel-Fehler in anderer Richtung. /viewtopic.php?t=7876
Habe schon alles Mögliche ausprobiert aber nichts hilft so richtig. Habe auch alle Möglichen Foren + Internet abgesucht, leider Negativ! icon_cry.gif
Torna su
Jan6K

Supporto Premium

Messaggio08-01-2005, 11:31    Oggetto: AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

je hoeher die AGR-Rate ist (also je weiter das Ventil offen ist), desto weniger Luft wird angesaugt und desto mehr Abgas. Da die Gesamtmenge bei konstanter Motor-Last etwa konstant ist, sinkt damit logischerweise die am LMM vorbeistroemende Luftmasse. die Werte des LMM werden also niedriger.

Umgekehrt bedeutet das, dass im Leerlauf und bei Teillast das LMM-Ist weit ueber dem Soll liegen muss (weil eben mehr Luft reingeht, als das MSG glaubt), bei Vollast hingegen ist die AGR zu, so dass es keinen Unterschied geben duerfte.

Das von dir beobachtete Verhalten weist also durchaus auf einen Fehler hin - entweder doch im AGR-Ventil, oder in der Ansteuerung.

War dein Ruckeln denn weg, als die AGR testweise abgeklemmt war?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: Indietro  1, 2
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio ASV, quadro di errori: "Sensore di velocità del motore G... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Colpo secco - nessuna segnalazione di errore - ricerca de... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio V6 TDI kein Saft und Kraft mehr :-( Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Was ist wenn kein KAT mehr drin ist? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio MStrg., kein zugriff mehr, ABS usw. gehen Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr Tecnologia Motori Diesel
Vai a: