VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Forenheini
Guest

Free account, no CAN development support

Post08-08-2005, 15:10    Subject: Re: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf Translating...

Habe Probeweise die AGR stillgelegt.

Aufgefallen ist mir sofort das Pfeifen des Turbo im Leerlauf !!!
Was haltet Ihr davon ???Bin mir ja nicht so sicher (das wissen andere hier sicher besser als ich... ), ist die AGR im Leerlauf denn überhaupt offen?
Back to top
Achim
Guest

Post10-08-2005, 18:50    Subject: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf Translating...

Bin mir ja nicht so sicher (das wissen andere hier sicher besser als ich... ), ist die AGR im Leerlauf denn überhaupt offen?

Ja, beim ASV jedenfalls ist die AGR im Leerlauf offen und wird nach etwa 2min geschlossen.

Hatte bei mir gleiches festgestellt wie Brösel.
Back to top
poppel
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post10-08-2005, 23:08    Subject: AGR wieder drann und weniger (Turbo) Geräusche Translating...

[Translating...]

icon_eek.gif
Nachdem ich gestern den Turbo erneuert habe und die ARG tot gelegt habe, höre ich den Turbo deutlich beim anfahren ab ca. 1100 U/min. Beim schalten ca. 2000 U/min ( Motor kalt) ändert sich der Sound syncron zur Drehzahl. Nach lesen des Beitrags habe ich dann heute die AGR mal Probehalber wieder in betrieb genommen und jetzt ist der Turbo bei weitem nicht mehr so deutlich zu hören. Weiterhin kommt es mir so vor als wenn der Motor jetzt mit AGR etwas weniger Leistung hat. Ist das richtig ?

Also AGR raus oder rein ? Schadet es dem Motor ohne AGR zu fahren ?

Ich würde lieber ohne AGR fahren, wenn man gesehen hat wie meine Ansaugbrücke im QUerschnitt verkleinert war durch den Rußansatz.

Nachdem ich meinen Kat als verantwortlichen für den Leistungsverlust ausgemacht habe, habe ich ja nun auch einen neuen KAT. Wirkt sich das fahren ohne AGR auf den KAT aus ?

T4 Bj. 98 2,5 TDI ACV Chip 298.000 Km kein Oelverbauch Turbo+Kat+Auspuff neu.
Back to top Profile PM
Forenheini
Guest

Post16-08-2005, 23:11    Subject: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf Translating...

[Translating...]Zur Funktion der AGR und zum Stilllegen derselbigen gibt es hier einen sehr schönen Fachartikel, guck dir den mal an. Ich denke, damit sollten deine Fragen beantwortet sein; wenn doch nicht, dann kannst noch mal nachfragen. icon_wink.gif
Back to top
poppel
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post17-08-2005, 0:14    Subject: Fachartikel Translating...

[Translating...]

Finde ich nicht , bitte um einen link.

Danke !
Back to top Profile PM
Forenheini
Guest

Post17-08-2005, 8:36    Subject: AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf Translating...

[Translating...]Versuch es mal hier: Klick mich!
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Troubleshooting & Guides
No new posts Document: Idle running issue, V8 TDI 3.3L AKF engine Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Is the wastegate opening audible? Diesel Engine Technology
No new posts AGR bei AZV stillgelegt - Wer hat Erfahrung ? Diesel Engine Technology
No new posts LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 3000/mi Diesel Engine Technology
No new posts 1Z: AGR shut down, (almost) unchanged behavior? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.