VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem?

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
A2TDI
Guest

Free account, no CAN development support

Post20-09-2005, 8:36    Subject: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Translating...

[Translating...]Hallo,

habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem 2001 AMF.

Wenn ich den TDI nach lĂ€ngeren Autobahnfahrten abstelle und erst am nĂ€chsten morgen wieder anlasse, dann zĂŒnden 1-2 Zylinder kurz und dann dreht nur noch der Anlasser.
Nach 30sec orgeln springt er ruckelnd wieder an und lÀuft einwandfrei.
Nach Kurzstrecken, wenn also der Sprit net heiß wurde, springt er normal an. Es scheint so, als wĂ€re Luft im System. Ist seit ca. 1 Woche so. Wurde jeden Tag schlimmer. Am Anfang ist er beim Start nur auf 400 Touren runter und hat sich hochgerappelt. Jetzt bleibt er dann stehen.

Ich habe etwas Öl oder Dieselschmiere unter der Tandempumpe. Deshalb werd ich die Dichtungen an der Tandempumpe mal tauschen.
GlĂŒhkerzen, PD-Elemente und Kraftstoffilter sind nur 10Tkm 'alt'.

Seit Ihr auch der Meinung, daß das Luft ist? Oder hat noch jemand ne Idee?

Gruß und thx
Thomas
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post20-09-2005, 10:09    Subject: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Translating...

[Translating...]

Die Luft Theorie laesst sich am besten mit durchsichtigen Schlaeuchen belegen.

m.W. hat der PD keine mehr (also nicht so schoen wie die VP den durchsichtigen bis zu ESP).

Evtl. kannst du ja mal einen einbauen.

Wenn du den Kraftstoffilter wie die VPs hast, wird dieser auch gerne am Bimetallventil undicht, weil es nicht fest genug auf die Dichtiung gepresst wird. Hier einfach mal die Dichtung erneuern.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Back to top Profile PM Garage
A2TDI
Guest

Post21-09-2005, 10:17    Subject: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Translating...

[Translating...]Ich hab leider keine durchsichtigen SchlÀuche. Hab mal im Katalog geschaut, obs die SchlÀuche bei VW als Meterware gibt. Zu mindest beim A3 mit VEP-TDI ists ein Schlauchsatz. Ich glaub da kann ich nicht jeden x-beliebigen Schlauch ausm Baumarkt nehmen, weil der ja Diesel und Biodiesel aushalten muss.
Hat jemand ne Ahnung welchen Schlauch man nehmen muss und wo man sowas herbekommt?

Der Kraftstofffilter is bei mir trocken. Kam eh net in Frage, weil der beim A2 hinten am Tank sitzt und dann hĂ€tte die Leitung bis hinten leer sein mĂŒssen. Das dauert m.E. wesentlich lĂ€nger als 30sec. bis die wieder voll is.

Hab jetzt die Tandempumpe ausgebaut, gereinigt und teilzerlegt. Ersetzt hab ich die Dichtungen zwischen Kopf und Pumpe (die gibts einzeln). Dann hab ich den Deckel der Pumpe abgeschraubt und den Deckel mit 2K Kleber eingeklebt. Ich meine, daß diese Dichtung an der Y-Stelle nicht ganz dicht war.

Morgen frĂŒh werd ich merken, ob das der Fehler war.

Gruß
Thomas

P1010045.JPG
 Description:
 File size:  72.99 KB
 Viewed:  5602 times

P1010045.JPG

P1010044.JPG
 Description:
 File size:  70.98 KB
 Viewed:  6255 times

P1010044.JPG

Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post21-09-2005, 11:09    Subject: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Translating...

[Translating...]

A2TDI wrote:
Ich hab leider keine durchsichtigen SchlÀuche. Hab mal im Katalog geschaut, obs die SchlÀuche bei VW als Meterware gibt. Zu mindest beim A3 mit VEP-TDI ists ein Schlauchsatz. Ich glaub da kann ich nicht jeden x-beliebigen Schlauch ausm Baumarkt nehmen, weil der ja Diesel und Biodiesel aushalten muss.
Hat jemand ne Ahnung welchen Schlauch man nehmen muss und wo man sowas herbekommt?

Hi,

bei meinem Polo hab ich die beiden schwarzen dicken StĂŒcke (Vor- u. RĂŒcklauf) zwischen Filter und ZK "vorbeugend" durch klaren Kraftstoffschlauch aus dem Baumarkt ersetzt, um evtl. Luftblasen so schön erkennen zu können wie bei VP-Motoren.

Ich fahre nur Dinodiesel, aber schon damit wird auch der spezielle Kraftstoffschlauch ím Laufe der Monate deutlich hÀrter icon_sad.gif

Aber fĂŒr ein paar Wochen dĂŒrfte das zum Beobachten auf Luftblasen problemlos ausreichen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
A2TDI
Guest

Post22-09-2005, 8:09    Subject: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Translating...

[Translating...]Juhu, es hat funktioniert. Hab die Kiste gestern wie ein Idiot ĂŒber die Autobahn gescheucht und heute morgen ist er trotzdem sofort angesprungen. icon_smile.gif

Gruß
Thomas
Back to top
Georg-TDI
Guest

Post22-09-2005, 8:33    Subject: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Translating...

[Translating...]Gute Nachricht. icon_biggrin.gif

Dann war’s wohl von dir angesprochene Dichtung.
Schade um den Freundlichen, sein Umsatz ist wieder um paar Hundert Euronen kleiner geworden... icon_wink.gif

Danke fĂŒrs Feedback.
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post22-09-2005, 9:58    Subject: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Translating...

[Translating...]

A2TDI wrote:
Juhu, es hat funktioniert. Hab die Kiste gestern wie ein Idiot ĂŒber die Autobahn gescheucht und heute morgen ist er trotzdem sofort angesprungen. icon_smile.gif

Prima icon_smile.gif

Dann hĂ€ttest Du in klaren SchlĂ€uchen wohl auch Blasen sehen mĂŒssen, zumindest im RĂŒcklauf, wenn / falls beim Einschalten der ZĂŒndung die Vorförderpumpe anlĂ€uft.

Das wĂ€re zunĂ€chst eine weniger aufwendige VorprĂŒfung gewesen - vielleicht probiert es ja spĂ€ter mal jemand anderes aus, wenn er diesen Thread findet icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Fuel system bleeding - Audi A4 3.0 TDI BKN Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts VP44 fuel injector on Audi A6 AKN model drawing air, caus... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Power steering is making a loud noise / sucking in air / ... General Tips
This topic is locked, you cannot edit or reply. Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN Diesel Engine Technology
No new posts Air in the fuel system; Diesel filter priming pump Diesel Engine Technology
No new posts Golf 1 GTD Fuel System Bleeding Diesel Engine Technology
No new posts Kraftstoffsystem richtig entlĂŒften Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.