VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Arne
Guest

Free account, no CAN development support

Post12-01-2006, 9:55    Subject: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Translating...

[Translating...]Hi,

das Getriebe packt das auf jeden Fall. Ich hab das wegen der langen Übersetzung extra gewählt damals und am 110 PS mit Chip,Turbo, .... ~ 155PS gefahren über 45tkm - nicht gerade zimperlich. Keine Probleme.

Gruss,
Arne
Back to top
reuselkopp
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post12-01-2006, 15:39    Subject: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Translating...

[Translating...]

@Arne,
und wie ist das mit der Kraft des Motors? Merkt man einen unterschied zum CYP? Nicht das die Kiste dann ganz lahm beschleunigt.

Grüße
Reuselkopp
Back to top Profile PM
Arne
Guest

Post13-01-2006, 10:02    Subject: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Translating...

[Translating...]Hi,

nein - kein Thema. Da merkst Du gar nichts.

Gruss,
Arne
Back to top
Henrik
Guest

Post17-01-2006, 19:18    Subject: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Translating...

[Translating...]Ansonsten => 'normalübersetztes' variantgetriebe nehmen, was halt kurz übersetzt ist, und nur den 5. Gang tauschen.
Geht ganz einfach, auch bei eingebautem Getriebe. Bei Interesse schreib ich mal 3 Übersetzungsmöglichkeiten mit TN rein.

Das Hakeln vom schalten kommt in aller Regel nicht vom alten Öl, sondern nur von schlecht eingestellten Seilzügen. Eine gabel direkt über'm Getriebe leiert auch gerne mal aus, so dass selbst ein neues justieren nicht wiklich möglich ist.
Back to top
reuselkopp
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post18-01-2006, 11:53    Subject: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Translating...

[Translating...]

Hi,
wie erkennt man denn eine ausgeleierte Gabel? Das mit dem Justieren habe ich schon versucht. Im Stand wenn der Motor aus ist flutscht alles wie Butter und sobald der Motor läuft hakelt es wieder. Ich vermute mal Syncronringe defekt! Auserdem habe ich das Gefühl beim starken beschleunigen das es rukelt so als würde die Kupplung rutschen. Das kann aber nicht sein, die ist neu gemacht. Vielleicht haben sich ein paar Lager zerlegt und Bremsen den ganzen kram eben. Ich würde das Getriebe ja auch gerne selber überholen aber ich weiß nicht wie und ob ich es dazu ausbauen muß. Gibt es irgendwelche überholungskits oder sowas. Ich wäre auch mit einem 6 Gang zufrieden. Kann man nicht einfach den 5 etwas kürzer machen und dann noch ein Zahnrad fürn 6 reinbauen. hat das schonmal jemand gemacht?
Back to top Profile PM
Henrik
Guest

Post18-01-2006, 12:03    Subject: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Translating...

Hi,
Kann man nicht einfach den 5 etwas kürzer machen und dann noch ein Zahnrad fürn 6 reinbauen. hat das schonmal jemand gemacht?

Nein geht nicht, gab mal für VR6 solche Kits, aber die waren übelst teuer (>6000) und die halten auch das Drehmoment vom Diesel nicht stand.

Diese komisch Gabel, ich vom 3er Golf aus:
Guckst in den Motorraum. Rechts neben dem Rumpf, quasi überm Getriebe, siehst du so ein schwarzes, extrem schweres Metallteil, was sich bewegen lässt. (Und was beim schalten hin- und herdreht) Von dem Teil die Aufnahme, wenn man die seitlich wackeln kann, kann man nix wirklich was machen, was sich lohnt.

Theoretische Frage: Was passiert, wen ich etwas von dem Gewicht wegnehme?
Back to top
reuselkopp
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post18-01-2006, 12:43    Subject: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Translating...

[Translating...]

Was wird denn klasisch bei eine Getriebeüberholung so getauscht? Wahrscheinlich nur die Lager und Syncronringe. Oder? Wie sind denn die teilenummern für die längeren Gänge?
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post18-01-2006, 13:56    Subject: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Translating...

[Translating...]

Henrik wrote:
Theoretische Frage: Was passiert, wen ich etwas von dem Gewicht wegnehme?
1. die Schaltung fühlt sich weniger "satt" an
2. die Schaltwellenführung wird von den Vibrationskräften des Gewichtes entlastet -> langsamerer Verschleiß
3. die Beschleunigung verbessert sich um ~ 1 Promille icon_mrgreen.gif

Bei meinem AFN-Golf ließ sich das Ding übrigens abschrauben icon_idea.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Golf 1J, Manual transmission, Difficult to shift gears Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document LT 28, Transmission Noise Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts ESP - Welche Pumpenköpfe passen ?? Diesel Engine Technology
No new posts Which engine control units are compatible with the Passat... On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Gear DHF, long 5th gear: which gears fit? Diesel Engine Technology
No new posts Getriebe - Welche Kupplung ? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.